NAS-Storage nach Jahren erweitern

-=Clawhammer=-

Enthusiast
Hallo zusammen,

seit längerer Zeit besitze ich ein NAS (Synology DS213j) und habe dieses mit einer WD Red 3TB ausgestattet. Nun ist das System bereits mehrere Jahre alt, läuft nach wie vor einwandfrei, jedoch möchte ich die Datensicherheit verbessern und eine zweite Platte zum Spiegeln einbauen. Ist es an der Stelle sinnvoll eine komplett neue Platte einzubauen und diese zum Spiegeln der Daten zu verwenden oder sollte ich die Daten lieber auf eine neue Platte übertragen und eine zweite - ebenfalls neue Platte - zum Spiegeln einbauen? Kann es durch den Altersunterschied / Modellunterschied zu irgendwelchen Problemen bis hin zum Datenverlust kommen? Was würdet ihr mir raten?

Über Feedback freue ich mich sehr.

Beste Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zweite Platte hilft nicht gegen Einbruch, Feuer, Blitzschlag, Viren etc. Dafür kann die DS ein Backup aber auch verschlüsselt in die Cloud schieben. Unterschiedliche Plattenmodelle sollte man eher nicht nehmen, der Altersunterschied hingegen ist egal.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh