NAS Synology DS216 II oder QNAP TS-251+

uzi10

Neuling
Hallo Leute!

Ich muss sagen NAS ist noch ein bisschen ein Neuland für mich! Mein Schwiegerpapa hat zwar ein QNAP NAS und kennt sich damit aus aber angeblich soll ja Synology auch um nichts schlechter sein!

Mein System sollte können:
* ein paar WLAN Kameras verwalten
* als Fileserver für ein paar Lapis, Tablets fungieren
* zum Bilder, Videos drauf speichern
* als Multimediaserver damit man per DLNA Filme und Musik drauf speichern und abspielen kann auf DLNA fähigen Geräten

ich kann mich nur derzeit gerade nicht entscheiden. bin noch in einer Wohnung und werde demnächst Haus bauen. Jetzt würde der Fileserver im Wohnzimmer stehen und sollte leise sein(angeblich ist das das QNAP nicht) und man könnte direkt per HDMI diesen am Fernseher anschliessen, was aber wieder ein Nice to Have Feature ist!
Das Synology soll aber dagegen wieder leise sein und trotzdem sehr schnell und hat das bessere Foto App angeblich, was ich aber ev eh nicht nutzen werde!
Was soll ich nehmen? oder ist das Qnap gar nicht sol laut oder kann man es leiser machen? ist das qnap besser und schneller? oder synology?
Was sagt ihr?!

Festplattenmässig würde ich WD RED 4TB Platten verwenden! oder habt ihr bessere Vorschläge??

Bitte um Ratschläge! Danke euch!

MFG Andi:confused:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe nur das Modell TS 251 also mit Dual-Core und eine Hitachi 4TB-NAS Edition, da die Reds eine höhere Ausfallquote haben. Bin mit der NAS zufrieden.

Deine Ansprüche würde das Modell 251+ erfüllen, jedoch wenn die NAS das Film-Material selbst decodieren soll weil man kein Smart-TV hat der das alles selbst erledigt würden von der Leistung her das Modell 251A und 253A mehr Sinn machen, da deren Grafik viele HD-Codecs per Hardware decodieren kann.

Meine NAS steht allerdings im PC-Zimmer neben der Fritzbox und wird nicht am TV betrieben. Hier soll der verbaute 7cm Lüfter dann auch recht laut werden, wenn es mehr Aufgaben übernimmt. Habe dies nicht getestet. Man könnte ihn zwar gegen ein anderes Modell tauschen muss bei einem Neugerät aber auch nicht sein.

Und der vorhandene DLNA-Server ist auch nicht das ware, habe den dann durch den Twonky Media Server ersetzt, bzw. können auch selbst welche installiert werden z.b Logitech Media Server.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh