[Kaufberatung] NAS System auf mITX Basis

Flexstarr

Neuling
Hallo zusammen,
ich habe mir die letzten Tage viele Fertig-NAS Lösungen angeschaut.
QNAP ist imho gut, aber definitiv zu teuer, das Netgear ReadyNAS Duo scheint für den Preis von 180,- nicht verkehrt zu sein. Dann fehlen aber wieder Features wie WOL bspw.

Somit bin ich dann beim "SelbstbauNAS" gelandet...

Aktuelle Planung

Case: Lian Li PC-Q07 schwarz
HDDs: habe noch 2x 500 GB SATA2 Samsung
Netzteil: Seasonic S12-430 (habe ich, könnte ich dafür verwenden)
Board: eingegrenzt auf ZOTAC / Point of View mit Atom ... oder was ganz anderes ?
RAM: billiger 2 GB DDR2, Empfehlungen?

Ziel des Ganzen
Vorhandene Systeme sind Win7 Notebook, MacMini und Win7 Desktop. Somit eine schöne heterogene Umgebung.
Dienste die angeboten werden sollen: Samba/CIFS, NFS, FTP, evtl. iSCSI, TimeMachine Backup, ...
Das System soll bzw. muss nicht 24/7 laufen, sollte aber automatisch hochfahren, wenn ein Client Daten davon benötigt.

Was sein muss
In erster Linie soll es wenig Strom ziehen!
Passive CPU Kühlung wenn möglich! Im LL Q07 ist wenig Platz für nen Kühler..
mindestens 2x SATA onboard, schön wäre 4x -> RAID1/5
Gigabit Netzwerk !
Preis sollte 200,- nicht unbedingt übersteigen.

Unschlüssig bin ich also noch bei Board und Netzteil.

Bin auf Eure Vorschläge und Ideen gespannt !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
soviele Laufwerke passen in das Lian Li PC-Q07 doch gar nicht oder?

Ja, mit mdadm hatte ich das vor, geht über Webmin recht simpel.

Im Q07 ist Platz für 1x 3,5" und 1x 5 1/4", DVD brauch ich nur für die Installation, sodass ich 2 HDDs dort unterbekomme.

Wie gesagt, RAID1 reicht für den Anfang.

Mainboardvorschläge? :)

Hast du schon mal das SUPERMICRO X7SLA-H angeschaut?

Dual-Core Atom, 2x NIC und 2x PCIe 8x!

Anderes Gehäuse..?

Nun gut, das Supermicro Board taugt eher für den High-End Fileserver.
Die CPUs haben ja wohl genug Power solange ein guter Raid-Controller im Einsatz ist.

Der Stomverbrauch ist jedenfalls sehr tief.

Intel SS4200-E preislich auf jeden Fall im Rahmen, jedoch wieder zu fest gefahren von den Möglichkeiten.

Habe hier noch nen MAXDATA Platinum 220 stehen mit 8x SATA2, der hostet alle HD-Rips und Images, die nicht permanent gebraucht werden.

Somit soll das kleine NAS wirklich nur die MP3 Sammlung, Bilder und Dokumente anbieten.

Ich bezog mich da auf dein:
mindestens 2x SATA onboard, schön wäre 4x -> RAID1/5

4x ?, Raid5?, deshalb hab ich mich übers kleine Gehäuse gewundert. Außer du setzt 2,5" Platten ein, dann hauts hin ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh