NAS System eigenbau

Toby-ch

Enthusiast
Hallo zusammen ich habe eine ide "wieder einmal"
Ein NAS System im eigen Bau die Verfügbare Hardware:

AT Gehäuse mit 300 Watt Netzeil

Board DFI K6BV3+/66 Sockel Via Chip Sockel 7

Lan: 10/100 PCI

Ram: 512

CPU Amd K6II 500MHZ

Anschlüsse USB 1.0 IDE.

Die Probleme: Ich habe nur sata Platten und gibt es da noch eine Möglichkeit die da einzubinden?

Was muss er können:
Http Zugriff in ein Menü wie bei jedem Nas..
Ftp nicht nötig doch wen es geht währe es supper...
Die HDDS sollten einfach unter Mac osx und Ms 7 als Netzwerk platten anwählbar sein...

Die einfachere Lösung:

Ich erweitere mein Laufwerk Gehäuse (altes SCASI )

2.Die Vorstellung:

Netzteil 200 Watt AT

Danach benötigte ich Sata zu usb 2.0 4x
IcY Box USB zu Lan

alles Verkabeln Fertig

Tool auf dem Home Server installieren conecten HDS freigben fertig
Einfach Billig taugt aber auch net viel...
Mier gefällt persönlich die erste besser. nur geht das auch...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ähm sorry, aber was willst du jetzt genau?

-> Wenn du deine SATA Platten einbauen willst, brauchst du einen SATA-Controller.
-> Schau dir mal FreeNAS oder andere Konsorten an.

Evtl. solltest du dir selber nochmals überdenken, was für Anvorderungen du selbst hast und den Post neu formulieren.

Die alte Hardware taugt da wohl recht wenig, auch wenn als reiner Fileserver wohl sicher sehr sehr wenig Last anliegen wird...

Problem ist aber zum Beispiel das NT, derart alte NTs würde ich wohl nicht mehr lange und aktiv betreiben wollen, das macht einfach irgendwann knall und wenn du Pech hast, lebt die ganze Kiste ab...

Nächstes Problem Performance...
Du hast in der Kiste einzig nen PCI Bus von in Summe 133MB/sec max. Datenrate, welchen sich alle Geräte des PCs teilen.
Also die NIC (sofern schon eine drin ist), der SATA Controller, und auch die OnBoard IDE Geräte sowie Sound, USB usw.

Du wirst mit so einer Kiste keine Anständigen Datenraten hinbekommen, dann doch lieber etwas investieren und wenigstens ne kleine AM2+ oder von mir aus auch Atom Lösung beschaffen...
CPU Leistung brauchst sogut wie gar nicht für das Vorhaben, aber dank OnBoard (im Chipsatz, oder via PCIe) angebundenes LAN bleibt einzig die HDD bzw. der SATA Controller (sofern nicht auch im Chipsatz integriert) am PCI Bus hängen...
Damit sollten dann Datenraten von mindestens 50MB/sec drin sein.
Das würde die alte Kiste nichtmal in der Theorie schaffen...

Wenn dir natürlich 100MBit LAN reicht, dann tuts auch der alte Hobel, sofern du mit der extrem hohen Ausfallwarscheinlichkeit derart alter Technik leben kannst...

Hardwar/ netzteil

also habe da noch was gefunden:d

Board:Asus A8n5x

CPU: Amd Athlohn 64 2800+

Ram: 2 GB

HDDS onboar: 4sata 2x IDE

EVT. SAT Controler...

Netzteil 350 Watt (+-)

Ein Tower kostet ca 49 CHF
Ein Sata controler 89 CHF
aslo ist das sicher besser die 500 MHZ kiste nutze ich noch für backups so als NT HD Knalle Freenas drauf
Un ein wen er benötigt wird sonnst aus :-)
der neue möchte ich dann per WOl starten ist das ziel...

Netzteil der alten kiste:

Nja ich glaube es stammt aus einem Büro PC 368 oder 468 also fast 15 Jahre alt...
Nja mal sehen evtl den Lüfter ein bisschen neues leben ein hauchen mit wed40

Mehr kann da eigentlich nicht kaputt gehen!?

Konsatoren älterer Board neigen oft nach langer Zeit (nutzung oder nicht, völlig egal) zum Platzen/Aufgehen...

Es sind nicht nur NTs, die an nem Rechner kaputt gehen können.
Ich denke mal bis auf die CPUs, die idR unkaputtbar sind, ist so ziemlich alles vom schnellen Ableben betroffen, wenn bestimmte Situationen eintreten...

elektronenmigration findet auch bei älteren CPUs mal statt ;)
hab selber eine, die lag 2 jahre nur rum, ging aber noch beim ausbau, dann wollte ich auf nem system die cpu upgraden -> ging nicht mehr, und nur wo die im schrank lag.

Ja gut, das stimmt allerdings... Wobei man ja auch sagen kann, das eine ordentlich behandelte CPU da idR mindestens 10 Jahre halten sollte...

Das sind die Strahlen aus dem Kosmos... man muss die Karten und Prozessoren in Alufolie wickeln damit sie nicht durch die himmlische und kosmische Strahlung kaputt gehen...

Ansonsten kann ich dir auch dazu raten zumindest nochmal in ein neues NT zu investieren. Dit muss ja keen 700 Watt Enermax sein.. vielleicht ein gutes, gebrauchtes Markennetzteil wo man für mehr "Durchzug" sorgen kann.

FreeNas wäre übrigens auch mein Tipp.. erstmal installieren und ne Woche mit unwichtigen Daten testen bevor Du da richtig Daten drauf schaufelst ;-)

Dann klappt dat schon. Viel Spaß!

Daenni

jo also wie gesagt ich benutze das amd model die olle kiste keine ahnung was ich mit der mache....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh