[Kaufberatung] NAS-System oder Eigenbau, min. 4 Bays, Linux

pin31

Neuling
Hi,

ich hab derzeit einen VIA ARTiGO A2000 im Einsatz mit 2x1.5 TB intern und 1.5 TB extern per USB.
Da diese aber bereits zu 90 % voll sind, bin ich auf der Suche nach anderen Lösungen.

Nach kurzem Vergleich hätte ich mich für ein VIA NSD7800 entschieden (8-Bays, ca. selbe Daten wie jetziges System und guter Preis [~550 €]), aber dieses ist nirgends mehr verfügbar :(

Ich habe auf dem NAS bisher Fedora im Einsatz (wird durch CentOS 6 abgelöst). Die Festplatten sind mit cryptsetup-luks verschlüsselt (hier ist die VIA PadLock Security Engine recht praktisch), mit ext4 formatiert und mit funionfs vereint. Services laufen vsftpd, samba, lighttpd und diverse Scripts.
Die meisten Daten werden per FTP ausgeliefert (1-2 TiB pro Monat).

Ich suche eigentlich "nur" ein NAS mit mindestens 4 Bays und entsprechender Anpassungsmöglichkeit (entweder eigenes OS oder zumindest gut anpassbares Linuxsystem) zu einem vernünftigen Preis (Stromverbrauch wär vielleicht auch noch ein Kriterium).

Kennt ihr brauchbare Geräte oder ist es sinnvoller selbst etwas zusammenzustellen? :)

lg pin31

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

kannst Dir ja mal die Synology DS411j anschauen.
Im deutschen Supportforum dazu kannst Du Dich auch darüber informieren was man damit alles anstellen kann.

Gruß
aj

Evtl der HP ProLiant N36L?!? Gibt hier auch ein Thread dazu.
Wobei Selbstbau wäre bei Verschlüsselung sicherlich von Vorteil. Mit einem I3 lassen sicher sehr gute Stromverbrauch Werte erzielen, bei AMD nicht ganz so gut aber dafür günstiger. Basiswert für CPU,Ram,Mobo,2,5 Platte sind so 15-25Watt je nachdem was man nimmt.

@aj69: Das DS411j ist glaub ich zu schwach dafür, bzw. werd ich mit dem vorinstalliertem System nicht alles realisieren können.

@Yosha: Der Proliant N36L hört sich gar nicht schlecht an, vor allem der Preis kommt mir sehr günstig vor!
Werd mir den Thread mal durchlesen.

Wie viel muss man ca. für so ein System mit i3 rechnen?
Beim Eigenbau ist auch das Gehäuse ein Thema, weil mir ein platzsparendes Gehäuse schon lieber wär als ein riesen Tower.

Danke schon mal für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Wie viel muss man ca. für so ein System mit i3 rechnen?
Beim Eigenbau ist auch das Gehäuse ein Thema, weil mir ein platzsparendes Gehäuse schon lieber wär als ein riesen Tower.
Da ich nicht weiß ob du Stromverbrauch oder Preis meinst mal beides
Wegen der größe gehe ich jetzt einfach mal von ITX aus. Einzelpreise nur ungefähr:
Intel Core i3-540 100€
Intel Media Series DH57JG 100€
Corsair ValueSelect DIMM 2GB 17€ (wenn du 4 Gig haben willst nimm lieber einen Riegel statt zwei mal 2GB wegen dem Stromverbrauch)
Seasonic S12II-330Bronze 50€
Lian Li PC-Q08B 90€
Kostet zusammen 348,96 bei Mindfactory.

Wichtig das Intel hat nur 4 SataPorts da müsste man dann von USB booten oder eine SATA Controller Karte benutzen. Das ist mir grad erst eingefallen die ITX Boars leiden leider oft an SATA Mangel :fresse:

Stromverbrauch siehe hier
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Erfahrungsbericht 16 W Core i3 530 Komplettsystem @ Standard V Da zwei 2,5 benutzt werden und eine davon eine Black ist, kann man wohl 2,5 Watt abziehen und dann noch mal 0,5Watt für den Bluetooth Doggle. Wären dann so 17Watt wenn du das Seasonic von oben benutzt wären das so 22Watt also das System von mir mit einer 2,5HDD.

Wenn dir das ITX nicht zusagt, wie im CB Forum zusehen würde micro ATX von MSI auch gehen dafür gäbe es auch relative kleine Gehäuse wie das Lian Li PC-V351B. Vom Preis her wäre matx das so 20-30€ günstiger. Und man hätte gleich ein Paar mehr SATA Ports aber man bräuchte noch 3,5 zu 51/4 adapter da es nur 2 Halterungen für 3.5 gibt und sonst nur noch 2*5 1/4

Ich war zwar zuerst extrem begeistert von dem Proliant N36L, aber jetzt wo du diese Konfiguration gepostet hast, bin ich davon noch mehr begeistert :d

Es kostet zwar 100-150 € mehr dafür um einiges mehr an Leistung (kein PC den ich besitze hat so viel Leistung :O) und Platz mit wahrscheinlich ca. dem selben Stromverbrauch.
Kühlung dürfte auch um einiges besser sein, Gehäuse sieht auch besser aus.
Festplatten würde ich vermutlich 4-6x 2 TB einbauen mit PCIe-SATA-Controller und dann ein SW-RAID5 drüber.
Das Betriebssystem hatte ich bisher auf CF-Karte, könnte man durch einen schnellen USB-Stick ersetzen.

Welches System würdest du für meinen Verwendungszweck nehmen?

Edit: Hab grad gelesen, dass die CPU im N36L max. 15 W verbraucht, also doch um einiges sparsamer sein wird, oder braucht der i3 im Normalfall auch nicht recht viel?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh