NAS System oder Fritz Box das NAS unterstützt??

SonnY Bl@ck

Neuling
Also ich bin am folgendem Thema am überlegen. Etwa am Anfang nächsten Monats bekomm ich endlich eine vernünftige DSL Leitung (yay). Das heißt ich muss mir nen neues Modem zu legen, weil mein jetziges Modem nur von meinem momentanen Provider eine Leihgabe war. Ich bin also mal zum örtlichen PC Laden gefahren um mich dort zu informieren. Der Verkäufer hat mich relativ schnell zu der Fritz Box 3370 gebracht. Nun zum eigentlichen Thema: Ich würde gerne ein Speichermedium ins Netzwerk stellen um den Datenaustausch einfacher zu gestalten. Da die eben genannte Fritz Box auch NAS unterstützt, wäre doch dieses Gerät doch interessant für mich oder sollte ich auf ein eigenständiges NAS System mit extra Modem setzen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich selbst habe die Fritzbox 3370. Diese hat 20MB internen Speicher, dieser kann aber über einen USB Stick erweitert werden. Somit ist ein Datenaustausch natürlich möglich.

Ich kann die Fritzbox 3370 sehr empfehlen! Diese ist für das Gebotene echt günstig und hat ein sehr gutes WLAN an Board (sehr hohe Reichweite, auch durch mehrere Wände hindurch). Davon kann sich selbst die Fritzbox 7390 eine Scheibe von abschneiden.

also denkst du das ich doch die fritz box nehmen sollte? natürlich würde daran noch eine externe festplatte kommen. aber ich habe bedenken das später der flaschenhals beim usb2 ports an der fritz box ist. ich höre immer, dass ne fritz box sehr lange hält.

Wie lange die hält, kann ich Dir nicht sagen. Ich habe die Fritzbox 3370 auch neu und bin echt begeistert. Vorher hatte ich einen Netgear Gigabit Router und daran einen Netgear Switch, aber von der Fritzbox 3370 bin ich begeistert.
Vor allem hat diese schon Gigabit Ports an Bord. Klar ist USB2 ein Flaschenhals, über WLAN dürfte das nicht so ins Gewicht fallen, bei Gigabit-Anbindung wirst Du es wohl merken.

aber wie wird ein nas system bei virenbefall oder ähnliches geschützt?

kann jemand noch eine gute externe festplatte mit usb 2.0 empfehlen? wenn man jetzt von der fritz box ausgeht macht eine externe mit usb 3.0 wenig sinn.

ob es jetzt am langsamen usb fritzbox liegt, kann ich nciht sagen, aber ich krieg hier mit der 7320 max 4mb/s hin. egal ob lan oder wlan. das ganze mit einer wd av platte im billig-gehäuse, was am pc auch nur 20mb/s schafft. könnte natürlich auch am freetz mit samba liegen, aber alles andere wäre mir zu benutzerunfreundlich.

Das liegt definitiv an der Fritz!Box, da der Prozessor das nur nebenbei und nicht als Hauptaufgabe macht.
Nur, weil die einen USB2.0 Port hat, heißt das leider noch lange nicht, dass da auch 20-30MB/s drüber gehen :rolleyes:
Meine Tests haben ergeben:
7270 ~1,5MB/s
7390 ~7MB/s
Da ist man mit jedem NAS besser bedient, wenn man Bandbreite benötigt, denn zu viel mehr als mp3-Streaming (oder eben der typischen AB/FAX Ablage auf dem angeschlossenen USB-Stick) reicht das dann eben doch nicht. Dem ggü. steht dann natürlich der zusätzliche Invest und Stromverbrauch eines zusätzlichen Gerätes.

Für mp3s, kleine Fotos und evtl. Videos mit wenig Bandbreite aber vielleicht gerade noch ausreichend...

Ein Virus kann sich auch auf der NAS befinden, wenn du z.B. deine Downloads darauf auslegst. Es hängt davon ab, auf welches System der Virus oder andere Malware ausgelegt ist.

Wenn dir die oben genannten Geschwindigkeiten reichen, dann nimm die Fritz!NAS interne Funktion. Alles andere sollte von einem eigenstädnigen Gerät (PC oder Fertig-NAS) übernommen werden. Das bringt definitiv mehr Geschwindigkeit.

ich bin mir noch unschlüssig ob ich mir nicht doch nen selbstständiges nas system mir hole. ich hab bloß keine ahnung ob jeder hersteller zu gebrauchen ist oder halt nur manche. kann mir jemand von euch da was empfehlen oder tipps geben?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh