Nas System selber bauen

backfusch

Neuling
Hi

ich wollte mir ein Nas selbst zusammenschustern, können müste es 1080p videos auf die playstation streamen (oder zieht sich die ps nur die datei und tuts dann selöbst umwandeln), datentransfer auf rechner und lapi, raid brauche ich eigentlich nicht, ein geringen stromverbrauch da das system 24/7 laufen soll aber ohne dauerhafte belastung, die festplatten sollten nach ~30min selbst aufhören zu drehen, gbit netzwerkanschluss platten wollte ich bis zu 8stück reinhängen.

ist hier ein dualcore von nöten oder reicht auch noch ne singel cpu???

was würdet ihr mir da für hardware empfehlen und später dann auch als betriebssystem?

mfg
backfusch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

also zur PS3:
da brauchst am PC dann sowas wie die Software "PS3 Media Server" die konvertiert ALLES :d ins richtige Format für die PS3, funktioniert super :)
für 1080p muss die PS3 allerdings via Kabel im Netz hängen, der WLAN Chip in der PS3 is der letzte rotz ;) das ruckelt sogar bei "besseren" DVD-Rips

als HW wird eigentlich immer sowas in Richtung
CPU: Intel G530
MB: eines mit H77 Chipsatz in µATX zB das ASUS P8H77-I
RAM: 4-8Gb (wobei der Aufpreis von 4 auf 8GB nur ~10€ sind ;) )
NT: 300-350 Watt (Cougar, BeQuiet...)
Betriebssystem ist denk ich eher eine Sache der persönlichen Vorlieben, kannst aber einen Windows Home Server holen, kostet nicht die Welt und man kann sich durch alles schön durchklicken :)
Gehäuse nach belieben :)

kommt dann ca auf ~250-300€ alles zusammen

Als System-HDD würde ichd ir ne 320GB Momentus XT empfehlen, ist eine Hybrid-Platte mit eingebautem SSD-Cache (beschleunigt die Sache nochmal ein bisschen), aber im Grunde würde auch eine normale HDD locker reichen.

mfg
moep.at

Zuletzt bearbeitet:
so in etwa hab ich das auch shcon zusammengestellt wie du das hier beschrieben hast, was ich aber einfach nicht finde ist ein motherboard mit 8+ sata anschlüssen
hab da nur eins gefunden mit H61 chipsatz, das hätte dan 8 sata ports
kann ich das auch nehmen oder soll ich von dem chipsatz lieber wegbleiben???

dieses hier : Intel Desktop Board DH61BEB3 Intel H61 So.1155 Dual Channel DDR3 mATX Retail

Hi,
hier hast du eine auflistung, welcher Chipsatz grob was kann:
LGA 1155 - Wikipedia, the free encyclopedia

könntest auch einfach eine kleine Sata PCIe karte kaufen, die kosten nicht die welt, solange sie kein raid unterstützen müssen :)
damit solltest du genug sata anschlüsse bekommen.

ich persönlich würde schon den aktuellen chipsatz nehmen (H77)

mfg
moep.at

€: es gibt schon einige Boards, welche 8 Sata anschlüsse haben, sind dann aber nicht alle 6GBit anschlüsse, musst dir mal auf Geizhals genau die Beschreibungen durchlesen :)

€2: sry, bei den itx systemen gibts wirklich keines mit 8 anschlüssen, auch bei µATX nichtw irklich :/... war schon spät gestern xD

€3: auch das von dir rausgesuchte Board hat doch nur 6 SATA Anschlüsse?!
bleibt wohl wirklich nur ne Controllerkarte für 2-4 Sata Anschlüsse

€4: ist dir der Formafaktor überhaupt wichtig? oder kommt das Teil sowieso in den Keller? :)

Zuletzt bearbeitet:
also auf die form kommt es eigentlich ganicht an kann auch ein atx sein
das nas kommt in meinen jetzigen gaming rechner mit rein das ich auf ner lan nicht 2 rechner mit rumschleppen muss

Ein NAS sollte wenig Strom verbrauchen, daher benutzt man keine Desktop-CPU wie einen Celeron, sondern einen Intel Atom D525 auf einem ASUS AT5NM10T-I (Mini-ITX) mit 2 GB Kingston ValueRAM (KVR1066D3S7/2G):
Das optimale NAS selbst bauen | com! - Das Computer-Magazin

Das kostet weniger als 100 Euro.
Ich würde allerdings ein anderes Gehäuse nehmen, da es deutlich günstigere gibt oder ich würde es mir selber bauen.

---------- Post added at 20:24 ---------- Previous post was at 20:20 ----------

das nas kommt in meinen jetzigen gaming rechner mit rein das ich auf ner lan nicht 2 rechner mit rumschleppen muss

Also willst du dein bisheriges Mainboard und das NAS-Mainboard am selben Netzteil anschließen?

Zuletzt bearbeitet:
@Bolko

Das ist ein Trugschluss das dein Desktop CPU wie der Celeron mehr Strom verbraucht als ein Intel Atom, mag zwar bei totaler Volllast stimmen, aber das wird bei dem System nie der Fall sein, bzw. nur sehr selten. Außerdem ist der Datentransfer um einiges schneller als mit einem so beschnittenen CPU wie dem Intel Atom, auch ist das Mainboard mit dem Chipsatz alles andere als optimal. Habe selbst 2 verschiedenen Systeme (Intel Atom und Intel Desktop CPU) und im Leerlauf verbraucht mein echter Desktop CPU mit 300 W NT weniger Strom als ein Intel Atom mit PicoPSU.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh