NAS Systeme im Büro

suali

Urgestein
Ich wollte mal fragen ob schon wer Erfahrung mit reinen NAS Systemen als Storage Speicher für Backups und sonstiges gemacht hat.

Ich fand die Artikel über NAS Systeme in der aktuellen Hardwareluxx ziemlich interessant.

Sind die Dinger Büro tauglich ? (25 Leute, alles übers Netzwerk. keine Daten werden lokal gespeichert).

Ich bin nämlich noch am grübeln ob ich nen zusätzlichen Server im Rack reinbau und dafür wieder behinderte Lizenzen für Software bezahle oder ob ich halt ein NAS dazu stelle und dafür knapp die hälfte blos bleche.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die kleinen SOHO systeme würde ich auf keinen fall im büro einsetzten. was hast du den damit vor? es gibt professionese NAS Systeme dessen anschaffung sich schon lohnt, immer eine frage des einsatzes halt. wahrscheinlich tuts auch nen einfacher rechner mit nem guten RAIDController und nen paar platten...

Dem schliess ich mich an, die einfachen NAS sind so arschlahm, denen willst Du nicht 25 Benutzer zumuten.

mir wär die buffalo terastation in sin gekommen. hatn gigabit netzwerk anschluss.
hauptsächlich hätt das teil als dump station gedient. alte daten vom normalen server ausarchivieren und von unserem exchange server pro woche ein backup drauf spielen.
der hautpverkehr wär auf unseren jetztigen server. blos ich bin es leid jede woche 30 gig an druckdaten von zeitungen auf dvd zu sichern.

Hallo suali

Ein Gigabit-Netzanschluß heißt nicht, daß das Ding auch wirklich schnell ist.

Bei solchen Datenmengen ist wohl eher ein ordentliches Backupsystem gefragt.
z. B. SDLT/LTO oder auf SATA-Festplatten.

Jens

jni schrieb:
Hallo suali

Ein Gigabit-Netzanschluß heißt nicht, daß das Ding auch wirklich schnell ist.

Bei solchen Datenmengen ist wohl eher ein ordentliches Backupsystem gefragt.
z. B. SDLT/LTO oder auf SATA-Festplatten.

Jens
erzähl mir mehr. is nicht so mein gebiet leider (backup lösungen).. aber der chef hat mich dafür verantwortlich gemacht und bräuchte da jedne guten rat :)-- und vorallem ein preis mit dem ich rechnen muss

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht denn die Serverlandschaft aus in eurem Büro? Gibt es schon irgendeine Art Backup? Welche Daten sollen gesichert werden?

Man könnte hier ja die wildesten Spekulationen reinwerfen, aber ich würde lieber erst das große Ganze genauer kennen, bevor ich etwas konkretes vorschlage ;)

Ein autarker Backup-Server ist aber sicher keine schlechte Sache! Eines der kleinen NAS-Systeme würde ich auch auf keinen Fall verwenden.

Als reines Backup-System könnte man vielleicht eine LaCie Ethernet Disk oder ein Linksys EFS250 verwenden, zumindest falls das Ganze nicht sehr zeitkritisch ist (Performance über LAN ist nicht berauschend)

Zuletzt bearbeitet:
also wir haben zwei server:
1x microsoft exchange small business server 2003 (exchange emails, usermanagement, SAP Business One)
1x microsoft windows 2003 server (daten server sowie home verzeichnisse der einzelnen user, dns server, zuständig für mail verteilung zum exchange server der sicherheitswegen)
es gab mal einen server der rein für dns zuständig war, der aber abgeschalten wurde.

backups gibt es bisher GAR keine. das ist ja das prob :) anscheinend wurde vor 2 jahren noch per stream backups gemacht da ich mal streamer kassetten gefunden habe mit datum drauf. aber der passende rechner dazu ist nicht mehr da.

backup soll erstellt werden von:
- exchange server soviel wie geht ( somit auch SAP )
- daten server zum teil (alles bis auf home verzeichnisse - sprich kunden projekte, druckdaten und co)

bei den daten backups langts wenn immer eins vorhanden ist. beim exchange würde ich gerne immer die letzten 2-3 aufbewahren.

Zuletzt bearbeitet:
OK, mit diesen neuen Infos würde ich ganz klar einen zusätzlichen Backup Server empfehlen. Der benötigt dann eine professionelle Backup Software (z.B. CA ArcServe oder Veritas BackupEXEC) und ein angeschlossenes Bandlaufwerk bzw. Tape Loader.

Von welchem Datenvolumen sprechen wir in etwa (auch wichtig ist hierbei die Größe der Exchange Datenbanken!) ? Dementsprechend sollte der Plattenplatz im Backup Server und die Größe der Tapes dimensioniert werden.

Ich würde dann die Daten zunächst auf dem Backup Server sammeln (auf Festplatten) und dann in geplanten Zeitabständen auf Band sichern.

Zuletzt bearbeitet:
Hab da ne tolle Sache. Die würde für euch in Frage kommen..

und zwar nen Server, den kannst auch selber bauen- (Maxdata hat die auch im Portfolio)
halt in nem normalen Chenbro 19" Case
beispielsweise so eines RM312
che31.jpg

e-nas_02.jpg

naja also normal aufgebauter Server. mit zB 12 Hot Swap SATA Platten. Dazu kommt nen 3-Ware Raid Controller und nen OPEN E-NAS IDE Modul. Darauf is sozusagen das OS installiert(kostet 500€ oder so und brauchst keine Lizenzen!)
das ganze Gerät/server wird nur übers Web-Interface gesteuert. und das Management für RAID und so geht über den Conti(3Ware wird u.a von Open-E unterstützt-aber nich alle anderen Contis- dann in die Kompatibilitätslisten schauen)

mit dieser Lösung die sich rel. preiswert gestalten lässt haste Terabyteweise. SCHNELLE!!!! Datenablage OHNE Lizenzen, die sich wegen der PC/Server-Technik leicht warten und erweiter lässt!!

zum Open-E nochmal: das is nen Flashspeicher(nichflüchtig)., welcher ein kleines Linux drauf hat und alles speichert. Dieses Modul wird einfach in den ersten IDE-Port gesteckt! fertig! noch fragen?

diese Sache haben wir in unseren Krankenhaus als NAS für Images und Freigaben!

Das Ding is halt erweiterbar(einfach mehr Platten rein und ins RAID-5/RAID-50 integriert). Braucht zwar mehr Strom aber die Administrierung geht leicht und Easy auch mit Rechteverwaltung und Disk-Quotas und so.

Zuletzt bearbeitet:
also diese SOHO NAS kannst du echt vergessen

schau dir mal www.freenas.org an. habe schon einige von den teilen installiert und bin extremst zufrieden damit!

aber ein vater, sohn backupstrategie würde ich so schnell wie möglich einführen!

Zuletzt bearbeitet:
also ich würd sagen, das es auf die Files drauf ankommt... wenn diese nicht zu groß sind, dann sollte der Zugriff mit 25 Personen schon klappen... die werden auch auch net gleichzeitig 4GB große ISO-Files hin und her kopieren, oder??:confused:

Osiris-Storage schrieb:
keiner nen Kommentar zu dem OPEN-E Nas.. absolut geile Sache!!

mit 500€ ganz schön teuer, anfälliger flashspeicher, von der config her eher schlechter als freenas (welche übrigens von CD bootet)
zufrieden? :heuldoch:

Osiris-Storage schrieb:
keiner nen Kommentar zu dem OPEN-E Nas.. absolut geile Sache!!

Habe gehört, dass der Durchsatz und so bei diesen Dinger ned der Hit sein soll und ist total proprietär....

Ich empfehle eher nen kleinen Server bzw das Backupprogramm auf dem jetztigen Server installieren und ne Scalar 100 dranhängen....

Kein bissel proprietär---

Durchsatz? Du hast es doch hier mit nem kompletten Server zu tun. Ausser, dass da keine Festplatte mit nem OS drauf ist.
Hier is das OS darauf und viel sicherer.

Hast absolute Performance von den Platten und RAID-Controller abhängend!

Trotzdem ist das in meinen Augen keine Backup Lösung.

freenas.org ist nicht übel, sonst setzte halt nen linux server auf, tuts solltest du in massen finden. 25 benutzer auf nem soho nas ... die dinger sind mir alleine schon zu lahm, da würd ich nicht noch teilen wollen :d

War doch auch die Frage nach einem NAS und KEINEM Backup. Da kann man aber Images rauflegen, die ne gewisse Sicherheit(weil revisionssicher) geben.

+ Dazu Bandlaufwerke.

War doch auch die Frage nach einem NAS und KEINEM Backup
Naja, das ist halt relativ. Die Frage war schon nach nem Backup, halt nur ob man das auf ein NAS machen könnte + die Nutzung als Fileserver.

Da ein bezahlbares NAS dafür aber offensichtlich ungeeignet ist, sollte man Alternativen in Erwägungen ziehen.

Gar kein Backup ist definitiv nicht gut ;)

In einem reinen Windows Umfeld mit Exchange ist sicherlich ein zusätzlicher Backup Server mit passender Windows Software die sauberste Lösung, zumal das dem Admin wohl entgegenkommen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich weiß das es kein Vergleich zu einem 25 User System ist, aber hier werden die NAS Systeme oft einfach abgelehnt da man den Netzwerktraffic meiden will.
Zum einem laufen hier oft die Rechenzentren über mind 20 km gtrennt (2 redundante RZ's, sollte eins ausfallen kann das nächste übernehmen) und zum anderen belegt das NAS dann so oder so immer Netzwerktraffic - das heisst auch Switche/Router müssen mit diesem dauerhaften Traffic zurechtkommen.
Außerdem, ohne das ich tiefere Ahnung vom NAS habe (wir haben das halt nicht), scheuen einige Kunden die Tatsache das man den Traffic schlimmstenfalls snoopen/loggen kann. Aber hier fehlen mir Infos über die Sicherheit der NAS Systeme.

Wenn das Ding bei Euch geswitcht/routed ist sollte das Zwischengerät also zumindest ein wenig mehr abkönnen. 1Gig ist dann auch nicht ganz so viel wenn tatsächlich 25 Leute zugreifen UND zusätzlich ein Backup läuft.

Mehrere Gigabit-Netzwerkkarten helfen doch da.2 Stück oder so. mehr schafft das Platten-System eh nicht.
Dieses NAS ist bei uns im Krankenhaus an ner ich glaub SUN V20Z - sind eh lauter SUN-"Kisten" da drin. Naja also das NAS is direkt per Crossover da dran und die Backups laufen drauf.

Mehrere Gigabit-Netzwerkkarten helfen doch da.2 Stück oder so. mehr schafft das Platten-System eh nicht.
Ich würde sagen das kommt auf das Plattensystem an ;)

Und natürlich ist dazu die richtige Infrastruktur notwendig - in der hier besprochenen 25 User Umgebung würde ich einen ausreichend dimensionierten Switch mit Dual Gigabit Uplink für die User und einen reinen Gigabit Switch für die Server nehmen, im besten Falle managebar das Ganze.

Was im Netzwerkbereich bisher vorhanden ist, wurde glaube ich, noch nicht genannt. Vielleicht mal wieder ein Kommentar vom Threadersteller?

als backuplösung fürd ich nen Tandberg SLR Bandlaufwerk mit 200/400GB nehmen, alles andere ist zu gefährlich, da im brandfall o.ä. alle daten weg sind. welche art von firma habt ihr denn? bei einigen firmenarten kann es verdammt eng werden, wenn irreperabler datenverlust auftritt!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh