NAS & Tablet statt HTPC sinnvoll?

gfg

Neuling
Hi

ich bin seit ein paar Monaten stiller Leser und wollte mir demnächst ein HTPC inkl Satkarte zusammenbauen.

wenn immer ich mir meinen Wunschvorstellung zusammenbaue lande ich bei ca 400 bis 500 Euro mit allem(corei3, msata, mitx, blueray).
Soweit so gut, die meisten HTPCs die hier zusammengebaut werden dürften in dem Bereich liegen.

Jetzt komm ich aber ins grübeln ob das alles heutzutage wirklich noch Sinn macht.

Die Alternative ist
ein kleines NAS wie das HP ProLiant N54L MicroServer, kostet derzeit nur rund €100
dazu ein aktueles Android Tablet mit Miracast
ein Fernseher bzw Blu-Ray/Medienplayer der Miracast unterstützt.

Somit übernimmt das Tablet die Rolle des HTPCs und das NAS dient als Datengrab irgendwo in der Wohnung

Macht mit den Ueberlegungen ein HTPC heute ueberhaupt noch Sinn?
(mal abgesehen vom Spassfaktor des Basteln)

Es mag ein wenig an Frevel grenzen so eine Frage hier im HTPC Forum zu stellen, aber wer sonst kennst sich besser aus?

Danke fuer Eure Meinungen,
Georg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meiner Meinung nach ist die von dir angesprochene Technik einfach noch nicht so weit. Da wirst du an einige Grenzen stoßen und viel Basteln müssen.
Ich würde derzeit auf jeden Fall noch zu einem HTPC raten. Also NAS irgendwo in die Wohnung stellen wo die Geräusche nicht stören und einen HTPC direkt an den TV ...
Wobei auch ein HTPC einiges an Einrichtungsaufwand ist. Out of the Bo geht auch dort nur sehr wenig ... Ich selbst finde die MultimediaSoftware XBMC am HTPC mit Abtsand am besten. Aber das muss jeder für sich entscheiden. Daher am PC/Laptop am besten im Voraus mehrere Softwarelösungen testen, um die für einen selbst richtige zu finden.

Miracast ist in der Theorie schön und gut aber es kommt bei 1080p bzw 3D an eindeutige Grenzen ... genau wie UPnP ist das für mich einfach nix halbes und nix ganzes. Muss aber jeder selbst testen und schauen ob einem der gebotene Umfang ausreicht. Habe ich auch gemacht und mich recht schnell für ein klares NEIN entschieden.

hi keibertz
danke fuer deine Antwort,

ich werde es mir nochmal durch den kopf gehen lassen

Danke.
Georg

Die Überlegung ist gar nicht so dumm, aber es gibt 2 Haken.

1.) Der N54L kostet nur in GB 100 Euro, nach Deutschland liefern die aber nicht
2.) Miracast / Airplay ist komprimiert. Das heißt, wenn du einen Film darüber schaust, ist die Qualität meines Wissens nach wesentlich schlechter als das Original. Darüber hinaus ist, wie Keibertz schon sagt, eine entsprechende Netzwerkverbindung und die Stabilität des Protokolls Voraussetzung

Macht mit den Ueberlegungen ein HTPC heute ueberhaupt noch Sinn?
Ja. Hersteller arbeiten seit Jahren daran, ihre proprietären Geräte in die Wohnzimmer zu drücken. Leider hat es meiner Ansicht nach kein Hersteller bisher geschafft, einen Fernseher auf den Markt zu bringen, der sich als "Internetfähig" bezeichnen darf. Alles ruckelt, zuckt und es gibt immer etwas, was nicht so funktioniert, wie gewünscht. In diese Kerbe schlägt Apple. Die machen mit Ihrem Apple TV viel richtig. Eine kleine, lüfterlose Box, mit der man Inhalte über Netzwerk streamen kann, die sich sehr gut verwalten lassen. Aber:
- Keine Medien-Flatrate => man darf für jeden Film bezahlen
- Keine "Freiheit" => nur die von Apple frei geschalteten Features funktionieren
- Kein "Live TV" => Eine Art "Programm", in das man einfach mal rein zappen kann.

Ein HTPC ist aber auch genau aus diesen Gründen so schwierig aufzubauen. HTPCs sind für Enthusiasten, die eben genau das haben wollen, was sie brauchen und nicht an Hersteller gebunden sein möchten. XBMC ist deswegen so erfolgreich, weil diese Software sich nach den "Kunden" richtet und nicht nach Managementvorgaben.

Servus,

nur mal als Rueckmeldung von meiner Seite
in der aktuellen CT war ein Testbericht zu Miracast, dem Android Airplay Konkurenten, mit einem ernuechterndem Ergebnis das nichts gescheit ging
Ruckler, Aufloesung zu gering oder total inkompatibel

Insofern habe ich meine Ueberlegungen in diese Richtung erstmal komplett auf Eis gelegt, dachte das ist ggfs fuer alle interessant die aehnliche Ueberlegungen haben

wenn dann also nen richtigen HTPC

MFG
GFG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh