NAS + TV-Server, Neuanschaffung

-Spezi-

Neuling
Hallo allerseits,

als Medienspeicher/-streamer (Musik, Filme, Bilder) und zur Vereinfachung und Vereinheitlichung der Backups im Hause sollte ein NAS her. Idee war, wichtige Dokumente und Bilder "immer" (vllt. täglich) auf dem Ursprungs-PC und NAS sync zu halten (Sicherheit vor Festplattenausfall), und regelmäßig den gesamten Inhalt des NAS, also alle Medien + die wichtigen Daten auf externe Festplatte(n) zu ziehen und diese sicher außer Haus zu lagern. Damit sind dann auch die Mediadaten doppelt vorhanden und die wichtigen Dokumente und Bilder zusätzlich auch vor Feuer etc. geschützt. Derzeit würden 3TB reichen, mittelfristig wäre eine zweite Festplatte fällig. Auf ein RAID-Setup kann ich denke ich verzichten. Verschiedene Server-Funktionen, private Cloud, One-Click-Downloader-Fähigkeiten etc. pp. brauche ich eigentlich nicht.

Für diesen Plan hörte sich das Zyxel NSA 325 sehr gut an: ZyXEL NSA325, Gb LAN (3552/NSA325-EU01F) Preisvergleich | Geizhals Deutschland - Hinstellen, Platten rein, Daten rauf, und gut.

Dann habe ich XBMC für mich entdeckt, das NAS war schon fast bestellt - dann bin ich zufällig über die Möglichkeit gestolpert, ein Synology NAS per USB-DVB-S-Gerät auch als TV-Server für XBMC als Frontend zu verwenden. Zwar eine etwas größere Investition, aber der HTPC müsste nicht mehr wie bisher als TV-Server fungieren und könnte meistens abgeschaltet werden, weil das NAS ja eh läuft. Auf Dauer sicher klüger.

Da hatte ich mir dann das DS213j ins Auge gefasst (das ja hier auch schön reviewed wurde im Forum): Synology DiskStation DS213j, Gb LAN Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Aber wenn ich schon 170€ hinblättere, sollte es doch bei akzeptabler Geschwindigkeit möglich sein, seinen Datenkarton komplett zu verschlüsseln, oder? Ich finde den Gedanken, viele TB Daten unverschlüsselt in den Keller zu stellen einfach nicht gut. Habe da Angst bzgl. Einbruch und Diebstahl. (scheinbar ist dafür die Performance aber ziemlich schwach...)
Also habe ich hier etwas rumgesucht und gelesen, und stelle fest, dass man ja für diesen Preis schon den hier scheinbar sehr beliebten HP MicroServer N54L bekommt. Soweit ich das mit meinem eingerosteten Wissen noch beurteilen kann, sollte der ja der Synology-Kiste hardwaremäßig deutlich überlegen sein, man bekommt das Gerät im Prinzip fertig geliefert, man kann sogar eine TV-Karte intern verbauen(?), man macht ein Linux-System drauf (ich kann mit Konsole und Google umgehen :) )und hat ein ziemlich mächtiges Spielzeug, wenn man möchte, und sonst immernoch mehr Hardware zum gleichen Preis.

HP ProLiant MicroServer N54L, Turion II Neo N54L, 2GB RAM, 250GB (704941-421) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ja, was möchte ich jetzt eigentlich noch fragen? :)
1. Sind meine Überlegungen soweit richtig oder habe ich mich da irgendwo verstolpert?
2. Kann ich mit dem HP Microserver eine komplette Verschlüsselung vornehmen und trotzdem mal zwei 1080p Streams ins Netzwerk bringen?
3. Gibt es evtl. noch passendere Alternativen für mich?
4. Gibt es an dem ganzen "Backup-Konzept" etwas auszusetzen?

Wieder einmal im Voraus vielen Dank für eure Hilfe!
Spezi

PS: Falls es da Alternativen gäbe: Auf einen kompletten Eigenbau möchte ich verzichten. Habe dafür nicht mehr die Zeit/Geduld/Energie.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also die Cpu der N54L ist nicht gerade sonderlich stark, aber
muss du wirklich deine Videostreams verschlüsseln? Wenn du basteln willst und dir die Syno Oberfläche gefällt gibt es da noch http://xpenology.com/forum/

Deine Dokumente kannst du ja Trotzdem verschlüsseln. Da die nicht Echtzeitkritisch sind ist es da halb so schlimm. Solltest du dennoch alles verschlüsseln wollen würde ich dir ehe zu einen Hardware raten die das direkt unterstüzt z.b. ein i3.

HP N54L mit FreeNAS läuft bei mir wunderbar mit verschlüsselten Volumes :-)

Keine Ruckler oder aussetzer bei mehreren HD Strams?

Hi, Danke für den Input!

Über die Oberfläche hab ich mir bis jetzt keine größeren Gedanken gemacht. Ich denke/hoffe mir reicht ein Shell-Zugang, notfalls halt mit ssh -X :)
Bzgl. der Verschlüsselung.. natürlich muss ich meine CD-/DVD-Sammlung nicht verschlüsseln. Aber wenn ich mir dann halt überlege, bei mir steigt einer ein, packt sich den Server unter den Arm und kann dann schauen was ich so für Filme und Musik mag - lieber nicht, wenn es sich vermeiden lässt. Muss nicht jeder verstehen, aber mir wirds schon bei dem Gedanken anders (jaa, ein Einbrecher kann auch die DVD-Sammlung raustragen ;) trotzdem).

Würde mich natürlich noch über ne Aussage von dir über mehrere HD Streams bei Verschlüsselung freuen, fel1x :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh