NAS u. Switch

f.r.a.n.k

Enthusiast
Ich benötige mal Hilfe da ich mich mit Netzwektechnik so gut wie gar nicht ausskenne.

Ich brauche ne Lösung (NAS) um Filme drauf zu laden so das ich über meinen Mediaplayer drauf zugriff habe ohne den PC anmachen zu müssen.
Desweiteren sollte ich auch vom PC aus relativ schnell hin und her kopieren können.
Dazu habe ich mal folgende Fragen.
Läßt sich das mit diesem NAS realisieren ?
Auf dem Rechner ist ein Gigabit Port vorhanden der mit meinem Router verbunden ist. Wie realisiere ich nun das ich im Gigabit Lan auf und zu dem NAS kopieren kann und brauche ich dazu noch einen Gigabit Switch oder ne Netzwerkkarte. Wie würde da die Verkabellung aussehen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kenne dieses NAS jetzt nicht, aber ich würde ggf. etwas mehr Geld in die Hand nehmen und etwas mit etwas mehr Leistung einplanen...
Ansonsten kommts wohl stark drauf an, welche Dienste dein Mediaplayer unterstützt... Ergo: Welcher ist denn das?

Netzwerk: DU brauchst nen switch, mit dem du alle Geräte verbindest

Diesen Mediaplayer hab ich.

Apropo Switch. Auf dem Board habe ich einen Gigabit Port und der Router hat 150mbit. Demnach brauche ich wohl noch einen anderen Router oder reicht die Leistung aus um mit 30-40mbs zu kopieren ?

Für deine Anwendung ist die maximale Datenrate der LAN-Ports des Router ausschlaggebend und hier gibt's keine 150 MBit/s.
Das sind entweder 100 oder 1000 MBit/s, wenn's 1000 MBit/s sind passts wenn nicht wird dir das zu langsam sein.

Und dann spielt natürlich noch das NAS ne große Rolle, es gibt durchaus Geräte mit Gigabit Ports die nichtmal dazu in der Lage sind 10 MB/s zu liefern.

Dann habe ich nur 100 MBIT/s. Da eh ein neuer Router her muß ist passt das ja. Hat jemand empfehlungen bis 100€ für einen Router ?

Zwecks NAS, hab bei den Alternate-Bewertungen gelesen das bei dem NAS bis 60 MB/s möglich sind. Im Syology Forum wird auch von rund 40mb/s gesprochen. Wäre klasse und völlig ok für mich. Über WLAN 3mb/s was ich aber eh nicht nutzen werde.
Wäre mein erster NAS und ich kenne mich nicht wirklich damit aus. Aber nach allem was ich so gelesen habe, für meine anforderungen, Filme kucken ohne das der PC an ist und Backups drauf lagern, wäre der doch ausreichend oder täusche ich mich. Weil über 200€ möchte ich nicht ausgeben und darunter ist die Hardware doch ähnlich.

Zuletzt bearbeitet:
gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wichtiges habe ich aber immer 3 x gesichert. U.a. auf 2 versch. HDDs.
Eine wäre dann die im NAS. Sollte doch mit dem Teufel zugehen wenn alle zur gleichen Zeit ausfallen ^^
Trotzdem Danke für den Hinweis.

statt nem low cost router würde ich lieber nen gescheiten switch kaufen. nur weil Gbit draufsteht heisst das noch lange nicht das der das auch liefern kann.

Bringt das dann was wenn ich kein Gigabit Router habe ?
Also mir geht vorallem ums kopieren im Netzwerk (Kabel)

Klar, weil der gesamte Traffic inhouse über das Switch mit gbit geht und nur das, was rausgeht, dann max 100mbit hat, was für die nächsten paar Jahre noch reichen sollte.

ok, klingt ja schon mal gut.

Also momentan gehe ich vom Gigabit Port am PC zu Router, und am Router hängt der Mediaplayer. Kabelmodem geht in den Router.

Würde ich dann vom PC zum Switch gehen, Router mit Switch verbinden und vom Switch zum NAS respektive Mediaplayer ?

Hast vielleicht ne empfehlung zu einem guten Switch ?

Hast vielleicht ne empfehlung zu einem guten Switch ?

Mittlerweile ist das eigentlich relativ egal... Ich würde darauf achten, dass es kein Noname Gerät ist und fertig...

Ein 20€ Switch von TP-Link tuts (TP-Link TL-SG1008D, 8-Port | Geizhals.at Deutschland)

Darfs etwas stylisher sein? Der Netgear GS608 hat mir noch nie Probleme gemacht (Netgear GS608, 8-Port | Geizhals.at Deutschland)

Eine Alternative wäre auch noch der DLink DGS-1008D (D-Link DGS-1008D Green Ethernet, 8-Port | Geizhals.at Deutschland) - Der soll besonders sparsam sein...

Das waren jetzt alle drei Beispiele mit 8 Ports... Die gibt es jeweils auch mit weniger Anschlüssen für etwas weniger Geld...
Ich rate aber immer dazu, ein paar mehr einzuplanen, als man aktuell braucht - Fernseher, Blu-Ray Player, Kühlschränke, Heizungsanlagen, ... - Netzwerk gibts mittlerweile überall...

Ansonsten kommts drauf an, was du vor hast... Es gibt Geräte mit praktischen Wandhalterungen, manche haben ein Metallgehäuse (was vll. nicht verkehrt ist, wenns im "Fußraum" unter dem Schreibtisch hängt), und und und...

Hehe, ich hab mir eben mal 4 Switch in die engere Auswahl ausgesucht und alle 3 die du vorschlägst habe ich in der 5 Port-Variante dabei. Aber hast schon recht. Ein bissel Luft nach oben wäre nicht schlecht. Eigentlich hatte ich den Netgear stark ins Auge gefasst aber laut Alternate-Bewertung braucht der 15W. Das wäre als 24/7 switch doch ein wenig viel. Naja ich werds hinbekommen mich zu entscheiden. Wie gesagt, wichtig ist erstmal kopieren und wenn dazu der Switch ausreicht kann der Router warten. Dann fehlt jetzt nur noch der NAS.

Die Leistungsangaben sind alles Max Werte. Normal braucht ein kleines Switch so seine 5-8W, das wars.

Und lieber etwas größer kaufen, als man es jetzt unbedingt braucht. Nen 8er würde ich als unterste Grenze ansehen.

Den oben vorgeschlagenen Router habe ich auch. Mit ddwrt und einer DS212j funktioniert er hervorragend! Ich würde mir für keinen zusätzlichen switch kaufen...

Du redest vom TP-Link TL-WR1043ND ?
Hab ich jetzt schon öfter gelesen das Router mit ddwrt super funktionieren. Hmmm, jetzt komme ich wieder ins grübeln ;)
Welche Übertragungsraten beim kopieren hast du denn im Lan ?

Kommt immer auf die Files und die Hardware (des NAS! Ein 110j wird daswohl nicht bringen können)) an 50mbs sind aber drin! Der Router ist wirklich spitze und bevor ich mir da noch ein Kästchen hinstelle würde ich ganz klar zum Router greifen...

BTW: ob man sich jetzt noch das 2010er Model des synology onebay NAS kaufen sollte? Und dann zu.dem Preis? Das Top aktuelle 212j kostet unwesentlich mehr, hat bessere Hardware und bietet mehr Speicher wenn es auf Redundanz nicht ankommt. Gerade als Speicher für Filme,Musik usw ist eine Platte schnell voll...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich schiebe über diesen Router mit 100Mb/s auf meinen Server - die letzte 15-20Mb/s liegen eher am Server als am Router.

Edit: auch mit dd-wrt

Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich werd mir den Router und den Syology DS110j NAS kaufen. Wenns eng wird kommt dann eben noch ein Switch dazu.
BoxeeBox eben auch geordert, Herz was willst du mehr.

Hallo,

darf ich mal kurz einwenden, möchte keinen extra Thread aufmachen. Habe soeben mein Qnap TS-412 erhalten und will diesen nun in Betrieb nehmen. Ich habe 3 Platten (2x1 TB, 1x 2TB, WD) voll mit Filmen Musik und Fotos und eine Leere Platte auf die leere habe ich schonmal das Dateisystem gespielt und dachte kann nun einfach die anderen 3 reinschmeißen und draufzugreifen. Geht leider ned :P (sry hab da ned so die Ahnung von) Muss ich nun Jede Platte nochmal formatieren und mit dem Dateisystem bespielen? wollte ungern alles löschen auf den Platten oder von einer auf die andere kopieren zum zwischenlagern.

Und wenn ja. welches RAID System? Will den Server aus großen Datenspeicher nutzen um mit Apple TV oder Media Box draufzuzugreifen.

Zuletzt bearbeitet:
darf ich mal kurz einwenden, möchte keinen extra Thread aufmachen.
Wäre aber mmn besser gewesen, nen neuen auf zu machen ;)

(...) Muss ich nun Jede Platte nochmal formatieren und mit dem Dateisystem bespielen? wollte ungern alles löschen auf den Platten oder von einer auf die andere kopieren zum zwischenlagern.

Und wenn ja. welches RAID System? Will den Server aus großen Datenspeicher nutzen um mit Apple TV oder Media Box draufzuzugreifen.

Es wird dir nichts andres übrig bleiben, als die Daten hin und her zu schieben und die Platten vom QNAP neu formatieren zu lassen... :cool:

Und: Da du keine identischen Platten hast, brauchst du über ein Raid eigentlich nicht nachzudenken... JBOD oder "single disks" sind deine Freunde...

Danke nochmals allen die mir geholfen haben das richtige zu finden. Router und NAS sind bestellt.Switch kommt bei bedarf dazu.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh