NAS und FritzBox 7490

lisuzts

Neuling
Hallo
letztens ist meine FritzBox und mein Switch kaputt gegangen und ich habe mir ein neues Switch und die FritzBox 7490 gekauft. Ich will jetzt den Switch mit der FritzBox, dem NAS, einem Server und dem PC verbinden. Das NAS und der Server werden jedoch nicht von dem PC gesehen / man kann nicht über die übliche IP-Adresse auf die Daten zugreifen. Ich habe auf der FritzBox gesehen, dass die die Diskstation sieht aber diese mit einer IPv6-Adresse zuweist. Kann mit jemand sagen wie ich diese auf IPv4 umstelle bzw. das so konfiguriere, dass die Geräte per IPv4 zugewiesen werden?

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast im NAS aber schon eingestellt, dass es per DHCP eine IPv4 bezieht ?

Denn nur dann kannst Du via FritzBox einstellen, welche IP das NAS via DHCP erhält ... einfach eine aus der Range bzw. immer die selbe.

Im anderen Netzwekr läuft das ganze, also scheint das zu funktionieren, oder muss man das neu einstellen?
Die IPv4 des NAS Servers ist auf manuell eingestellt und dies ist auch richtig...

Zuletzt bearbeitet:
Die Adresse, die Du manuell einstellst ist aber schon im selben IPv4 Subnetz ? (192.168.178.0/24 = Werkseinstellung)

Vielleicht willst Du ja mal versuchen, dem NAS via FritzBox DHCP eine IP zuzuweisen.

Du kannst in den Details zum Gerät in der FritzBox auch einstellen, dass die Box immer die selbe IP erhält.

Der Router war doch nicht im selben Subnetz wie das NAS. Jetzt funktioniert es! Danke nochmal!

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh