NAS und HDDs verhalten frage ?

Hardwarekenner

Legende
Ich habe da mal ein frage die sich aus einem gespräch das ich gerade hatte ergibt. Und zwar nutze ich ein 2Bay Synology NAS und habe dort 2x WD Red Pro verbaut ( Raid 0) und nun ist die frage, die HDDs schalte ich bei nichtnutzung Automatisch nach 10 Minuten über die Synology Tools aus, ein bekannter meinte nun das ich das lassen soll, da WS Red Pro für den Dauerlauf gebaut sind und nicht abgeschaltet werden dürfen, was ist nun richtig ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist Unsinn, die Abschaltfunktion hat auf die Verwendung von 24/7 HDDs nur den Einfluss der Energieeinsparung.

Das ist Unsinn, die Abschaltfunktion hat auf die Verwendung von 24/7 HDDs nur den Einfluss der Energieeinsparung.

... Darum laufen Motoren der Taxen grundsätzlich den ganzen Arbeitstag durch.
Man kann ihn schon 100x am Tag starten, haelt dann halt keine 500.000km mehr.

Jedes anlaufen/stoppen der Platte generiert zusaetzlichen 'Verschleiß'.
Kopf muss geparkt werden, Motor muss wieder von 0 anlaufen etc..

Sehe ich genauso wie p4n0.

dito!
NAS Platten sind für den Dauerbetrieb entwickelt und gebaut worden und nicht für das ständige Ab- und Anschalten. Das geht mit der Zeit auf die Mechanik. Lass die Dinger durchlaufen und gut ist.
Die WD Red gehen so oder so kaputt, aber das ist eine andere Geschichte.

Seagate gibt für aktuelle NAS hdd 10000 start and stopps pro Jahr an. Somit ist prinzipiell das Nutzen dieser Funktion möglich. Im selben Gespräch habe ich auch nach einer Empfehlung fur den Zeitwert gefragt: Nicht unter 30min.
WD gibt keine Informationen heraus, aber ich denke die 30 Minuten machen schon Sinn.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh