Hallo Allerseits,
Ich plane zurzeit ein Nas bzw. einen Mediaserver selbst zu bauen und bräuchte dabei etwas Unterstützung.
Das fertige Setup soll folgende Eigenschaften haben:
Nas-Funktionalität (Freigaben, Fileserver etc.)
Plex-Mediaserver (wenn möglich mit HW-transcoding)
Leise im Betrieb
An- und Ausschalten per WOL
Bisher habe ich folgende HW:
Gehäuse: Bitfenix Phenom mATX
HDD: 2x HGST HE10 10tb
SSD: 1x 120 GB Intel 310
PSU: PicoPSU 120w (alternativ ein BQ E7 350w)
NIC: HP NC380T (noch übrig)
Nun stehe ich vor der Frage welches MB und CPU ich brauche.
Bisher stehen die Kombis zur Auswahl:
i3 8100 + MB + 16GB ECC
Oder
Ryzen 2400g + MB + 16GB Ram
Oder
Ryzen 1600 + MB + 16GB ECC
Als OS hatte ich bisher mit OMV geplant, wäre aber auch FreeNas oder Nas4free nicht abgeneigt und selbst Windows Server kommt wegen der besseren HW-TRANSCODING Unterstützung in Frage.
Wichtig ist mir vor allem, dass die mögliche HW mit der Hardwarebeschleunigung von Plex kompatibel ist, da ich hauptsächlich Videos mit x265 Codec Streamen und auch transkodieren muss. Bei der Intel CPU ist das mit Quicksync gegeben, beim 2400G lassen sich widersprüchliche Daten finden, ob die iGPU genutzt werden kann. Zudem konnte ich bisher nicht wirklich herausfinden ob bei meinem präferierten OS OMV das HW-TRANSCODING Überhaupt funktioniert.
Nun bin ich etwas unschlüssig, da ich die Setups ungefähr für das gleiche Geld kriegen könnte und es mir wie gesagt primär um die Funktionalität von Plex geht.
Mein Budget für MB, CPU und Ram (+evtl. Andere NIC) liegt bei ca 350 Euro.
Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.
LG,
geE68
Ich plane zurzeit ein Nas bzw. einen Mediaserver selbst zu bauen und bräuchte dabei etwas Unterstützung.
Das fertige Setup soll folgende Eigenschaften haben:
Nas-Funktionalität (Freigaben, Fileserver etc.)
Plex-Mediaserver (wenn möglich mit HW-transcoding)
Leise im Betrieb
An- und Ausschalten per WOL
Bisher habe ich folgende HW:
Gehäuse: Bitfenix Phenom mATX
HDD: 2x HGST HE10 10tb
SSD: 1x 120 GB Intel 310
PSU: PicoPSU 120w (alternativ ein BQ E7 350w)
NIC: HP NC380T (noch übrig)
Nun stehe ich vor der Frage welches MB und CPU ich brauche.
Bisher stehen die Kombis zur Auswahl:
i3 8100 + MB + 16GB ECC
Oder
Ryzen 2400g + MB + 16GB Ram
Oder
Ryzen 1600 + MB + 16GB ECC
Als OS hatte ich bisher mit OMV geplant, wäre aber auch FreeNas oder Nas4free nicht abgeneigt und selbst Windows Server kommt wegen der besseren HW-TRANSCODING Unterstützung in Frage.
Wichtig ist mir vor allem, dass die mögliche HW mit der Hardwarebeschleunigung von Plex kompatibel ist, da ich hauptsächlich Videos mit x265 Codec Streamen und auch transkodieren muss. Bei der Intel CPU ist das mit Quicksync gegeben, beim 2400G lassen sich widersprüchliche Daten finden, ob die iGPU genutzt werden kann. Zudem konnte ich bisher nicht wirklich herausfinden ob bei meinem präferierten OS OMV das HW-TRANSCODING Überhaupt funktioniert.
Nun bin ich etwas unschlüssig, da ich die Setups ungefähr für das gleiche Geld kriegen könnte und es mir wie gesagt primär um die Funktionalität von Plex geht.
Mein Budget für MB, CPU und Ram (+evtl. Andere NIC) liegt bei ca 350 Euro.
Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.
LG,
geE68