[Kaufberatung] NAS (Unraid/TrueNAS vs Off-the Shelf) für Plex und Dokumentenmanagement

daki

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.04.2006
Beiträge
108
Hi zusammen,

vllt hat jemand eine Idee für mich - die Kaufberatung spare ich mir mal / da ist jetzt zuviel mit "nicht notwendig" auszufüllen. Bin leider seit einigen Jahren aus dem Hardware-Game ein wenig draussen (Arbeitgeber stellt mir ne Workstation zur Verfügung, die ich weder anfassen darf/soll noch will :-))

Ich will mir demnächst ein kleines NAS (erstmal 4x16 (ggf. auch nur 4x8) TB im Raid 5) zusammen bauen um damit via Plex Videodaten zu transkodieren (4k auf Mobil Geräte). Weiterhin hätte ich dazu gerne eine Instanz von Paperless-ngx / Paper Merge oÄ laufen. Ganz luxuriös, wäre dann noch ein Time Machine Feature für die iPhones im Haushalt.

Clients sind erwartbar 0-2 (wobei die Paralellität in der Regel bei n=1 sein wird).

Grundlegend also keine weltbewegenden Features und ich denke auch das Transcoding ist für moderne CPUs kein Problem mehr. Viel wichtiger ist für mich, wenn das System läuft, will ich es eigentlich nur noch anfassen, wenn nötig.

Eine WLan Anbindung wäre ebenfalls von Vorteil.

Budget hätte ich mir bei ca. 1000€ gesetzt (inkl. der Platten).

Habt Ihr da vllt. irgendwelche guten Tipps? Bin sowohl offen für was selbst gebautes, aber auch ein gekauftes NAS von QNAP/Synology oder wie sie alle heißen mögen käme für mich in Frage.

Vielen Dank bereits vorab für jede Idee und Anregung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe mir mal ein paar Gedanken zu genauer Hardware gemacht:

- Intel Core i3-12100 (~110€)
- ASRock Z690 PG Riptide ATX (~150€) oder ASRock N100DC-ITX (~140€)
- Node 304 als Gehäuse (~85€)
- 16GB Ram (~50€)
- be quiet! Pure Power 12 M 550W (~90€)

mit der Zusammenstellung wäre ich dann bei 450€ und sollte ja für Live Transcoding von 4k Inhalten dicke ausreichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh