NAS upgrade (flash only)

brometheus

Enthusiast
Hi,
bei mir werkelt seit inzwischen 7-8 Jahren folgende Kombo:
Athlon 5350
4gb DDR3
Asrock Am1b-itx
2 8TB Seagate Barracuda Pro Raid1
2 500gb 2.5" Raid1
60w no-name DC-DC Netzteil

Darauf läuft OMV & Octoprint. Anstoß für den Wechsel ist zum einen das Noname-NT, dem ich noch nie so recht vertraut habe und die Lautstärke. Aktuell habe ich leider keine Abstellkammer und der Keller ist nicht verkabelt, weshalb der NAS zwangsläufig in einem Raum stehen muss, in dem ich mich regelmäßig aufhalte. Ich habe schon verschiedenes mit Entkopplung etc. versucht, aber die 3.5" Platten höre ich trotzdem. Da ich eigentlich nicht so viel Speicherplatz benötige (aktuell sind ca. 3TB belegt), habe ich überlegt auf 2.5" SSDs umzusteigen und den NAS lautlos zu machen. Darüber hinaus soll der idle-Verbrauch weiter gedrückt werden. Aktuell sind es ~19w (mit spindown).

Intel ist, was den idle-Verbrauch angeht etwas besser, von dem was man so liest, allerdings muss man für ECC entweder tief in die Tasche greifen (Mainboards ab 250-300€), oder auf ~10J alte Hardware zurückgreifen. Da der neue NAS wieder so lange wie der Alte halten soll, würde ich glaube ich lieber kein 10j altes Serverboard kaufen. Auch brauche ich keine zusätzliche 5-10w für IPMI, der Nas steht wie gesagt im Wohnraum und es ist kein Problem einen 8"-Monitor + Keyboard anzuhängen, falls mal was nicht geht.

Das wäre meine aktuelle Zusammenstellung:

kA wie sich die SSDs beim Schreiben schlagen, aber ich hätte auch noch eine 1TB Gen4 NVME über, die eventuell als Cache fungieren könnte. Momentan ist mein Heimnetz noch 1g, aber das Board hat ja genug Anschlüsse um 2.5G nachrüsten zu können. ECC-Support ist auch gelistet, ist Asus da zuverlässig, oder sollte man lieber zu einem anderen Hersteller greifen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie wärs mit so nem ding? Gibts auch mit AMD 5700U
KA wie laut die lüfter sind.
2x4TB SSD dürften noch bezahlbar sein. 2x8TB leider nicht mehr.

Das wäre meine aktuelle Zusammenstellung:
Kann man so bauen, aber ich würd 16-32gb RAM (zumindest 16) rein machen statt 8, kostet ja nicht so viel mehr. Es juckt dann doch viel zu sehr, sich spontan mal für irgendwas ne VM zu machen.
ECC sollte eigentlich problemlos laufen.

Board ist interessant, PCIe 3.0 im vgl. zu 4.0 spart Strom, 6 SATA ist auch okay, ein M.2 ist nicht viel, für "normale" Anwendungen reichts aber bestimmt. Für 55€ kann man da nix falsch machen denk ich.

Falls du die CPU nicht billig findest, hier gibts einen 5650g gerade um 127€, wäre vllt. was... hat mehr Singlethread-Leistung der ZEN 3...

kA wie sich die SSDs beim Schreiben schlagen, aber ich hätte auch noch eine 1TB Gen4 NVME über, die eventuell als Cache fungieren könnte. Momentan ist mein Heimnetz noch 1g, aber das Board hat ja genug Anschlüsse um 2.5G nachrüsten zu können.
Also ich hab eine 870 Evo 4tb im NAS mit 2.5g angebunden, da gibts beim Schreiben keinen Stress. 2.5g macht ca. 280mb/s, die schafft in jedem Fall mehr.
Ich denk nicht, dass da ein extra Schreibcache sinnvoll ist. Würde eher VMs und sowas auf der M.2 laufen lassen.

Aufpassen, die kleinen PCIe x1 sind nur 2.0, also 500mb/s... reicht fürs 2.5g gerade so, in der Praxis wirds vmtl. gut laufen.
Dann hast den x16 frei für was anderes, meiner Info nach müssten mit so einer Asus Hyper M.2 Karte zumindest 3 der 4 Plätze laufen, (x8/x4/x4, Platz Nr. 2 ist also inaktiv).
10g upgrade würde dann nur im x16 Slot gehen.

tl,dr:
Wenn du gern mit "einzelner" Hardware baust, kannst du das so bauen, wie du dir das vorstellst.

Ich habe mir jetzt mal einen 4350 bestellt. Was den Kaufpreis angeht ist der im Vergleich zum 4650/5650 verhälnismäßig teuer, aber mir reicht die Leistung eh dicke und eventuell verbraucht der 1-2w weniger im idle.

Mein Testlauf mit einem B550 Gaming Edge Wifi + 3700X war mit 15.2W schonmal vielversprechend, wenn es mit dem 4350 10-11w werden, bin ich happy.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh