NAS (USB) -> Fernanschluss (Fritz!Box) -> WLAN sinnvoll?

OliEy

Neuling
Tag zusammen,

ich habe vor, mir eine 64GB SSD [1] für mein Laptop zu kaufen und damit die jetzige 500 GB SATA Festplatte zu ersetzen. Da ich dann jedoch (zusätzlich zu meiner bisher einzigen externen Festplatte) eine weitere Platte mit meinen Daten rumfliegen hätte (die ich ja ab und an für Bilder/Videos/Musik/bestimmte Programme mal bräuchte), bin ich auf folgende Idee gekommen:

Ein NAS [2] kaufen, um dort beide externen Platten unterzubringen. Dieses dann an meine Fritz!Box 7170 anschließen (per USB*) und schließlich bei Bedarf (evtl. mittels "Fernanschluss"-Funktion**) in meinem Netzwerk per W-Lan zugreifen.

Kann mir jemand sagen, ob sich diese Variante als praktikabel herausstellen würde und wie die Transfergeschwindigkeiten einzuschätzen wären?

* wie es scheint, besitzt dieses NAS keinen LAN-Anschluss, aber dafür ist es ja auch ziemlich günstig. Ich würde nicht viel mehr Geld ausgeben können, aber für sinnvollere und preislich ähnliche Alternativen würde ich mich auch interessieren.

** die Fritz!Box hat auch eine NAS-Funktion, aber die kann ich bisher nicht einschätzen, weil ich noch nie ein NAS angeschlossen hatte. Inwiefern wäre das sinnvoller als die Einbindung mittels Fernanschluss?

Danke schonmal ;)

Links:

[1] Verbatim 64GB SSD Festplatte 2,5 Zoll schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör
[2] RaidSonic ICY BOX IB-3221STU-B schwarz Gehäuse 3 2: Amazon.de: Computer & Zubehör

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für W-Lan (54 MBit/s) reicht es vermutlich, bei W-LAN-N (bis zu 300 MBit - die eh nie erreicht werden - also gehe ich voin max 100 MBit aus) wird es wohl knapp, da ich der NAS-Funktionalität der Fritz-Box(en) nicht allzuviel zutraue - andere dedizierte NAS-Systeme im unteren Preissegment sind da aber auch nicht viel besser.

Wenn du die maximale Geschwindigkeit von USB 2 mit ca. 30 MBit/s als Grundlage nimmst, dann gute 20-25 % Verwaltungsoverhead für die Fritzbox abziehst, wirst du vermutlich in Etwa die mögliche Performance haben.
Erwarte nicht zuviel Performance.
ciao
Lothar

P.S. du wirst mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mehr Freude haben, wenn due die Icy-Box direkt VIA USB bei Bedarf an deine Laptop anschliesst

P.P.S. Das Gehäuse, welches du dir ausgeguckt hast ist kein NAS (=Network-Attached-Storage), denn dafür ist eine Netzwerkschnittstelle zwingend erforderlich, es ist halt ein USB Gehäuse für 2 Platten.

Zuletzt bearbeitet:
die fritz 7370 mit schnellerem prozessor bringt mir maximal 5mb transferrate...
sprich ein witz!
die 7170 wird 2-3mb machen

was ich nicht verstehe..du kaufst dir ein NAS!?? und willst das mit usb anschließen?
Ein Nas ist eig. ein Laufwerk mit Lan Anschluss sprich du kannst es mti lan kabel an die fritzbox anbinden, dann hast du auch einiges mehr an performance!

Zuletzt bearbeitet:
die fritz 7370 mit schnellerem prozessor bringt mir maximal 5mb transferrate...
sprich ein witz!
die 7170 wird 2-3mb machen

was ich nicht verstehe..du kaufst dir ein NAS!?? und willst das mit usb anschließen?
Ein Nas ist eig. ein Laufwerk mit Lan Anschluss sprich du kannst es mti lan kabel an die fritzbox anbinden, dann hast du auch einiges mehr an performance!

Ja, ich hab mich da - im Zuge meine Unkenntnis - falsch ausgedrückt, sorry. Diese IcyBox ist leider kein NAS, sondern nur ein ext. Gehäuse für 2 Platten. Insofern geht da gar nicht mehr als USB. Durch das Anschließen an die Fritz-Box wäre es insofern ein "selfmade-NAS", weil die Daten ja im Netzwerk verfügbar wären.

Wenn du weniger als 150€ ausgeben willst, lass die Finger von den NAS-Kisten.
Mit den billigen Teilen wirst du keine Freude haben, es sei denn du bist extrem Leidensfähig was die Übertragungsraten angeht ;)

Besser wäre in diesem Fall ein schönes USB3 Gehäuse für zwei HDDs.
Günstig, schnell, und bei Bedarf einfach mitnehmen.

Die 7170 hat nur USB1.1 da ist beir 1 MB/s Schluss. Als Datengrab nutze ich an meiner 7170 eine Buffalo Linkstation Lite welche ich günstig bekommen konnte und die schafft 6 MB/s per WLAN nur 2 MB/s zum gelegentlichen Sichern reicht es aber sinnvoll arbeiten ist nicht wirklich möglich.
Wieviel Rechner sollen den auf die Daten zugreifen? Wenn es nur der Laptop ist den schließ ihn bei Bedarf direkt per USB an die Platten.
Wenn es doch ein NAS sein soll dann kannst du 180,- für das Gehäuse rechnen und um die Geschwindigkeit zu nutzen brauchst du noch eine andere Fritzbox. Die 7170 hat nur WLAN 54MBit und 100MBit LAN.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh