NAS: Viel Speicher, kaum hörbar, schnell. Eigenbau?

rhavin

Neuling
Hallo
Ich benötige für mein zukünftiges "Home-Cinema" und HiFi System, bestehend aus 55LX9500 TV, Sonos ZP90 und einem 5.1 System, ein NAS, welches viel Speicherplatz bietet, da ich meine gesamte Film und Musiksammlung nur noch digital ablegen möchte (mind. 4 TB), schnell genug damit der TV Movies in bester Qualität abspielen kann und dabei so leise wie möglich sein - die Eierlegende Wollmilchsau eben. Was ich hingegen überhaupt nicht brauche, ist der ganze Rest wie Webserver Funktionalität etc.

Nun ist die Frage....so wie ich das sehe, gibt es so ein System nicht. Das TS-119 von QNAP ist zwar quasi lautlos, hat jedoch nur Platz für eine HD. Das 211+ von Synology soll angeblich sehr leise sein...bei Angaben von 35 DB traue ich dem aber nicht so ganz.

Nun....was würdet ihr tun? Ist es sinnvoll, bzw. überhaupt möglich, so ein NAS selber zu bauen? Ich brauche keinen leistungsstarken HTPC der >50 Watt verbraucht, da ich das Teil gerne ständig laufen lassen würde, ausser nachts.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für die benötigte Kapazität käme eigentlich nur ein Raid 5 oder eben mehrere einzelne Platten in Frage, wobei letztere Lösung keine Ausfallsicherheit bietet.

Ein günstiges Atom / Fusion Board in Kombination mit Free NAS sollte deinen Ansprüchen eigentlich genügen. Die Prozis bieten zwar keine hohe Leistung, verbrauchen dafür aber auch kaum Strom und produzieren wenig Abwärme == Geringere Geräuschkulisse durch die Lüfter.

Das ganze kann man dann am einfachsten in ein kleines Mini ITX Gehäuse packen, wobei da die Frage bleibt, wie viele Platten du da rein bekommst. Ich gehe mal davon aus, dass du damit günstiger weg kommst, als mit einem fertig NAS

Wenn du keine Scheu vor Linux hast würde ich dir zu einem AMAHI (inkl. Greyhole) Selfmade NAS raten.
Plattform: AMD Fusion (Asrock hat nen günstiges Mobo), ein Case nach deiner Wahl (zB Rebel9) und HDDs nach Wunsch...
Vorteil: du kannst es mit wenigen Handgriffen erweitern und es sollte (sorry hab momentan noch keins - ist aber fest eingeplant) wenig verbrauchen.
Hoffe ich konnte dir einen Anreiz um den ganzen "Standard-Fraß" herum geben. :coolblue:

Besten Dank für eure Antworten.
Mit Linux habe ich leider doch sehr wenig am Hut und ich möchte am Ende nicht basteln müssen, sondern will, dass es einfach läuft ;)
Ich denke ich werde jetzt ungeachtet der Lautstärke ein NAS kaufen und es einfach in einen anderen Raum stellen. Meine weitere Frage passt daher nicht mehr ganz zu diesem Thread und wird daher in einem neuen gestellt, hoffe das ist ok.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh