NAS: Was ist möglich, was nicht und was brauche ich?

Stechpalme

Enthusiast
Moin,

Ich bräuchte für zu Hause ein NAS das folgende Kriterien beherrschen sollte, wobei auch die Frage ist, was möglich ist und was nicht:

1. Raid 1
2. 1TB Platz sollte vorhanden sein
3. Man sollte auch von einem Win8 Handy auf die Daten und vor allem auf Musikdaten zugreifen können. Gibt es dafür APPs? Geht konkret um ein HTC X8 Handy. DAs ist eigentlich der wichtigste Punkt bei dieser Suche.
4. Freigabe von Ordnern für bestimmte Personen/Geräte begrenzen. Z.b. soll Gerät A auf Ordner "CCC" zugreifen können, auf den Ordner "BBB" aber nicht.

Es werden höchsten 2-3 Personen gleichzeitig auf das NAS zugreifen, Performance ist also eher nebensächlich. In der Regel wird eher immer nur eine Person auf das NAS zugreifen. Es dient also nur als Ablage von Daten die man eher selten braucht, die aber sicher gelagert sein sollen.
Grundsätzlich sollte man natürlich immer und überall auf das Gerät zugreifen können um Daten herunter oder hinauf zu spielen. Und dies von Android Geräten, jedem PC/Laptop und eben von Win8 Handys.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da finde ich aber nichts zu Win8 Handys? Kann ich mit dem dann auch auf alles zugreifen? Gibt es da Probleme? Muss ich was beachten? Das ist eigentlich meine Hauptfrage. Denn für I-Tunes und normales hoch und runter laden taugt ja fast jedes Gerät mehr oder weniger.

Also Musik (oder allgemeiner Medien-)Daten kannst du dir streamen lassen. Wenn auf dem NAS ein Streaming-Server (z.B. Twonky) läuft, kannst du die Inhalte auf jedes beliegige Endgerät streamen (Smartphone, Fernseher, Notebook, etc...).

Du schreibst aber etwas von Zugriff auf "Dateien": So einfach wie Netzwerkfreigaben mit Berechtigungen etc. kann man das für Smartphones mMn nicht einrichten. Über Umwege, wie z.B. WebDAV oder eigene Cloud (owncloud) mit entsprechender App auf dem Smartphone, wäre das evtl. möglich. Ist allerdings fraglich, ob dir das reicht...

Bei Android oder Apple Gerätenscheint das ja alles kein Problem zu sein. Nur finde ich nichts zu Windows 8 Handys wie eben dem hier verwendeten HTC X8.
Hier wäre es wichtig das man einfach auf Musik zugreifen kann. Ich finde da auch keine Apps für Win8 Handys... das ist hier eigentlich meine größte Frage und mein größtes Problem.

Bei den Daten geht es einfach nur ums rauf oder runter laden, wie als würde man eben auf ein Netzlaufwerk zugreifen. Es sollte möglich sein, gemachte Bilder hoch zu laden, damit andere darauf zugreifen können. Ähnliches mit Daten. Da ist die Anforderung eher gering. Aber es muss halt alles auch mit dem Handy funktionieren.

Ansonsten sind die Ansprüche sehr gering. Ich brauche kein Video Streaming oder sonstige Gimmicks, da das gerät lediglich als Datenspeicher und sichere Ablage dienen soll. Sicher in dem Sinne, dass die Daten nicht verloren gehen (Raid Betrieb).

Ich bin in diesem Bereich Laie, daher nicht zu streng mit mir sein wenn ich hier etwas blöde frage ;-)

Da finde ich aber nichts zu Win8 Handys? Kann ich mit dem dann auch auf alles zugreifen? Gibt es da Probleme? Muss ich was beachten? Das ist eigentlich meine Hauptfrage. Denn für I-Tunes und normales hoch und runter laden taugt ja fast jedes Gerät mehr oder weniger.

Alle Fragen werden eigentlich auf den Produktseiten geklärt

z.B.:
QNAP Systems, Inc. - Network Attached Storage (NAS) - Produkte - Produkte - Netzwerkspeicher - Home und SOHO - 2-Bay - TS-212

kurze Zitate:

Mit UPnP-kompatiblen Playern schauen Sie sich problemlos ganze Alben an.

Ihre MP3-Lieblingssongs hören Sie ...... oder über den Webbrowser Ihres PCs.

Streamen Sie Musik zu Ihrer UPnP-...... versinken Sie in endlosen Klangwelten.

Sie können sämtliche Fotos, Audiodateien sowie Filme und Videos problemlos mit Freunden oder der Familie teilen. Darüber hinaus können Sie unterschiedlichen Freunden und Bekannten auch eigene, spezielle Freigabeordner zuweisen, damit jeder nur das zu sehen oder zu hören bekommt, was für ihn bestimmt ist.

MyCloudNAS ist ein spezieller Dienst, der Ihnen Verbindungen zum NAS von überall her ermöglicht. Dabei können unterschiedliche NAS-Services freigegeben und über das Internet genutzt werden. Sie können Dateien hoch- und herunterladen, Fotos und Musik im Handumdrehen speichern und freigeben – und sogar wichtige Dateien vom NAS bei anderen Cloud Storage-Anbietern sichern.

das Stichwort ist UPNP (dazu gibts noch http://forums.wpcentral.com/developer-spotlight/222730-cplayer-upnp-video-player.html als player, wobei der mediaplayer das auch können sollte)

Zuletzt bearbeitet:
Der letzte Link beantwortet meine wichtigste Frage ;) Alles andere war ja mehr oder minder klar... nur die Sache mit dem Win8 Handy war so eine Problemfrage für mich.

Danke für die Infos und die Mühe.

Falls noch jemand ein alternatives Gerät anbieten kann.... QNap und Synology sind zwar die scheinbar beliebtesten Geräte, ich kaufe aber auch gerne etwas das etwas im Abseits steht. Gibt ja oft einen "Geheimtipp".

Ich würde dir ganz klar ein NAS von Synology empfehlen. Gerade in Hinblick auf deine Anforderung bezüglich des Zugriffs auf Musik mit dem WindowsPhone Gerät bietet sich Synology an. Die stellen eine kostenlose App Namens DS audio für alle Plattformen (Android, iOS und WindowsPhone) zur Verfügung, die wirklich top ist! Generell muss man sagen, dass Synolgy die Nase vorn hat, was das Webinterface(DSM 4.3) sowie die Apps (z.B. DS audio, DS video, DS photo+ usw) angeht. Du kannst dir eine Demo des DSM Interfaces hier anschauen, um einen Eindruck zu gewinnen, was dich erwartet.

mach ich was falsch oder hat die LiveDemo nen Knacks?
You are not autorized / You are forbitten ...

mach ich was falsch oder hat die LiveDemo nen Knacks?
You are not autorized / You are forbitten ...

User: admin
Passwort : synology

Damit sollte es klappen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh