NAS (WD MyCloud) im Heimnetzwerk macht Probleme

LiquidMetalBear

Enthusiast
Hallo ich suche eine Lösung für meinen kleinen Problem NAS.

Die Netzwerk-Komponenten:
Windows 8.1 Laptop Anbindung über Intel Wlan-Adapter
Fritzbox 7360 Router
NAS Komplettlösung: WD MyCloud 4TB (Aktuellste Firmeware)

Zurzeit Nutze ich die WD Software: SmartWare um die Daten-Festplatte (Nicht die System-SSD) meines Laptops auf den NAS zu spiegeln also vollständig alle Daten Synchronisieren.
Außerdem ist die Festplatte auf dem Win 8.1 als Netzlaufwerk im Arbeitsplatz eingebunden.

Erstes Problem hat jemand eine gute Freeware Software Empfehlung für mich.
Die eben genau das kann was Smartware macht also Einloggen auf der WD Mycloud und die Daten regelmäßig abgleichen bzw. spiegeln.

Zweites Problem die WD MyCloud ist ständig am Arbeiten sie steht im Büro wo Tagsüber gearbeitet wird ich muss sie jedesmal Manuel ausschalten da das Schreibgeräusch dermaßen nervt.
Seit Wochen liegen die Identischen Daten auf der Platte aber irgendwas veranlasst den NAS trotzdem dazu permanent zu arbeiten.
Schön wäre wenn er nur Arbeitet wenn sich Daten auf der Daten-Festplatte verändern und er diese Spiegeln möchte am besten Nachts...
Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden was die Platte da arbeitet.

Ich habe schon verschiedene Ansätze ausprobiert:
1. vollständigen Werksreset nach aufspielen aktuellster Firmeware.

2. Auzug aus einer Amazonbewertung mit Workaround das ich durchgeführt habe:

Damit das unsägliche "durchleuchten" der Platte, welches hier wohl für die meisten negativen Rezensionen sorgt, abgestellt wird, habe ich mich dann per ssh auf die Platte begeben und folgende Befehle abgesetzt:

/etc/init.d/wdmcserverd stop
/etc/init.d/wdphotodbmergerd stop

# update-rc.d wdphotodbmergerd disable
# update-rc.d wdmcserverd disable

Die ersten beiden Befehle stoppen die von WD eingebaute Indizierung des Laufwerks. Die nachfolgenden Befehle sorgen dafür, dass sie auch nach einem Neutstart nicht mehr gestartet werden.

3.Alle Cloud und Medien Optionen deaktivieren.

Schonmal Danke im Vorraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab nur die 3 TB Version und hab die ausgeschaltet weil mir der ständige zugriff auch auf den zentral nerv ging.glaub geht nicht anderst weil se ständig nach Daten sucht bzw vielleicht auch Windows immer wieder anfragen stellt.

Hab nur die 3 TB Version und hab die ausgeschaltet weil mir der ständige zugriff auch auf den zentral nerv ging.glaub geht nicht anderst weil se ständig nach Daten sucht bzw vielleicht auch Windows immer wieder anfragen stellt.

Naja man müsste rausbekommen wer oder was die Platte veranlasst ständig zu arbeiten...

Hat die Platte einen (aktivierten) Integrity Check, der regelmäßig die Platte abfährt und auf Fehler untersucht?
Du könntest höchstens mal schauen, ob das Ding einen Dump seiner Logs machen kann und diese zu WD schicken) Synology, QNap etc. bieten sowas an).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh