NAS - WD MyCloud Mirror: Freigabe auf Unterordner?

bandchef

Neuling
Hi Leute,

ich hab mir vor zwei Tagen mein erstes NAS zugelegt. Es ist ein WD MyCloud Mirror mit 8TB konfiguriert im Raid 1 Verbund. Die ersten anfänglichen Probleme haben sich aber mittlerweile erledigt und ich komme soweit ganz gut mit dem Teil zurecht.

Aber, was ich bis jetzt noch nicht gefunden habe, ist, dass ich für einen angelegten Benutzer nur bestimmte Unterordner einer "Freigabe (wie es WD nennt) freigebe. Geht das allgemein nicht? Irgenwie kommt mir das grad so vor. Welche Möglichkeiten habe ich, das so hinzukriegen, dass dieser Benutzer in einer einzelnen Freigabe nur ab einem bestimmten Unterordner einer "Freigabe" alles sehen kann? Hab dazu auch nix im Manual gefunden...

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit dem Teil, denn ich denke schon, dass das Teil bei doch vielen Leuten laufen dürfe; ist vom Preis her ja doch sehr gut.

Sogar meine FritzBox 7490 kann das auf USB-Datenträger die an der FritzBox angesteckt waren...; komisch, dass dann das WD nicht auf einem richtigen NAS implentiert. Normalerweise ist das ja nur eine Software-Sache... Komisch, dass das WD auf der MyCloud Mirror bisher noch nicht implementiert hat. Habt ihr vielleicht Erfahrung mit der Versorgung von Updates? Vielleicht hat ja hier jemand die WD MyCloud Mirror schon länger als ich und hat da Erfahrung?

Vielleicht besteht ja so noch die Hoffnung, dass WD dieses Feature (explizites Freigeben von einem Unterordner einer "Freigabe" an bestimmte Benutzer) noch nachliefert. Wenn aber WD eh nur sehr rar mit Updates versorgt, dann passiert da wohl eher nix mehr. Kennt ihr NAS-Geräte von anderen Herstellern, die, wie ich es wünsche, auch explizit bestimmte Unterordner an Benutzer freigeben lassen?

Grüße,
bandchef

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo bandchef,

Leider ist so was nicht möglich. Die Unterordner brauchst du als einzelnen Freigaben zu machen, damit du dann bestimmten Benutzer Zugriff auf diesen geben könntest. Auf Unterordner-Niveau funktioniert das leider nicht.
Du könntest in dem WD Community ein neues Thema darüber starten, damit das vielleicht in der Zukunft implementiert werden kann: https://community.wd.com/c/wd-deutsches-forum/netzwerk-laufwerke
Wenn das schaffbar ist, dann kann es min einem der nächsten Firmware-Updates einbezogen werden.

lg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh