NAS - Zugriffsrechte im LAN

Schnufer_87

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich finde leider für folgendes problem keine lösung und hoffe auf eure hilfe...

ich habe mir von LaCie die CloudBox (4TB) gekauft. Ich betreibe diese in einer wg in der recht viele leute immer mal wieder zugriff auf unser w-lan haben plus meine mitbewohner natürlich.
ich möchte die platte aber nur als schniittstelle zwischen desktop pc, laptop, fernseher, handy/tablet und anlage nutzen um unabhängig von einem bestimmten gerät mit den daten drauf zu werden.
das problem dabei ist das jeder auf die festplatte zugreifen kann der sich im netzwerk befindet. schütze ich einen ordner per passwort kann ich nicht mehr musik und film an die anlage bzw. fernseher streamen, weil diese den ordner garnicht mehr anzeigen.
im router (fritzbox 6340 cable) gibt es auch keinerlei einstellungsmöglichkeiten (zumindest finde ich keine ;-) ).

ich hoffe das problem ist soweit klar geschildert. nochmals zusammengefasst: kann ich eine per lankabel an den router verbundene netzwerkfestplatte irgendwie so einrichten, dass ohne passwortschutz ein zugriff nur von bestimmten geräten möglich ist?

alternativer gedanke: für den fall, was mich jetzt auch nicht gerade überascchen würde, dass das nicht geht. kann ich das problem mit einem zweiten router lösen? also sprich indem ich ein eigenes wlan für meine geräte erzeuge?! wenn das möglich ist, welchen router würdet ihr empfehlen der zudem noch kostengünstig ist. (streamen von fullhd filmen mit truehd tonspur muss ruckelfrei möglich sein, sowie die fritzbox als inet lieferant. falls relevant: kabelbw 50mbit/s)

ich danke schonmal vorab jedem der sich dem problem annimmt. danke!

gruß

Edit: Ich habe die Platte so eingestellt dass sie nach 5min in den standby wechseln soll. Das tut sie aber nicht.
In der fritzbox ist wol aktiviert, trotzdem bleibt sie immer an. Als ob sie ein mal pro Minute oder zwei einen Zugriff haben würde.
Jemand eine Idee wie das zu lösen wäre?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also man kann sicher was mit Filtern machen, aber wirklich sicher is es dadurch nicht.
Wenn Du klar zwischen privaten und "public" Daten unterscheiden kannst/willst, dann kannst Du ja die privaten verschlüsseln....Deine Medien (Filme, Fotos usw ) werden dann aber "public" sein, weil sonst Dein Fernseher nicht dran kann.

...ansonsten bleibt Dir nur, Dein eigenes, getrenntes Netz aufzubauen.
Dazu brauchst Du - um es sauber zu trennen - IMHO einen eigenen Router (inkl. WLAN, Du willst ja in "Dein" Netz auch Wireless) und noch einen AP.
Den AP nimmst Du als Wireless Client zum WG Router um in das WG-Netz, aber zumindest ins Internet zu kommen und Dein Router nutzt diese Verbindung als WAN.
Ich würde die Router eben NICHT über Kabel verbinden, sonst kommt jeder auch in Dein Netz (OK, wenn Deine Tür nicht abgeschlossen ist, kommt man auch "rein" bzw. an Deinen Router oder die LaCie ran).

@homi: man kann die router problemlos per kabel verbinden. Einfach einen neuen router holen und dessen wan-port an einen lan-port der fritzbox anschließen. An den den neuen router dann das nas per kabel und die restlichen geräte per wlan oder kabel verbinden.

dann ist das wie vermutet die eizige möglichkeit das oben beschriebene umzusetzen?

wenn ich das wie ihr sagt lösen würde.... was kostet das? bzw. welchen router würdet ihr empfehlen, dass das auch alles so funktioniert wie ich das möchte...
würde ich an inet geschwindigkeit was einbüßen durch den extra router?

edit: ein router mit usb anschluss würde die netzwerkfestplatte doch überflüssig machen wenn ich eine externe festplatte anschliesse, oder?)

Zuletzt bearbeitet:
Der router sollte ein für deine geräte passendes wlan haben, famit er sie nicht bremst.

Normalerweise sollte der router die inet-anbindung locker durchreichen können.

Eine usb-platte ist eine nette idee, aber die übertragungsraten sind bestenfalls mikrig ;-) für den alltag ist das nix. Da sind 10 MB/s schon spitzenwerte...

ich hab leider nicht das wissen um auf router suche zu gehen, da muss ich mich dann noch reinlesen. für vorschläge wär ich dennoch dankbar ;-)

was die übertragungsraten angeht... unterstützten denn die aktuellen router kein usb 3.0? ich hätte jetzt vermutet dass mich das wlan zuerst ausbremst. ist ein vernünftiges arbeiten mit usb 3.0 prinzipiell möglich? ich arbeite durchs studium teilweise mit 3d programmen und simulationen die teilweise recht rechenintensiv für den rechner sein können. ich weiss jetzt nicht in wie weit das zum tragen kommt, da das programm selbst ja direkt auf dem rechner installiert ist und nur die modelldaten auf der netzplatte liegen.

ich möchte mir in kürze einen neuen rechner zusammenstellen, der dann zwar per kabel an der router soll (die jetzige platte bietet in dem fall natürlich Gigabit lan, heisst maximal mögliche lese/schreib geschwindigkeit) , aber ausser einer SSD und einer festplatte (aussschliesslich zum spiegeln der wichtigsten daten auf der netz.festplatte bzw andersrum) keinen eigenen datenspeicher haben. das ziel ist ja nun beliebige daten jederzeit über das netzlaufwerk an jedem gerät abrufen und nutzen zu können.

---------- Post added at 01:12 ---------- Previous post was at 01:04 ----------

wäre das hier ein kandidat?
TP-Link TL-WR1043ND WLAN Gigabit-Router: Amazon.de: Computer & Zubehör

Ständiges arbeiten mit den daten, die am usb-port des routera hängen, kannst du vergessen. Spätestens bei der dritten datei wirst du vor wut zum hulk^^
Abgesehen davon, hast du ja schon ein nas. Warum sollst ru es nicht ntuzen?

Ich habe genau den router da. Per oabel kriege ich über 100MB/s vom server. Aber schau mal im marktplatz, da wird ein neurer tl-wdr3600 für 40 inkl. Angeboten. Der hat eine schnellere cpu und mehr speicher.

Kann ihn leider im Marktplatz nicht finden. Vielleicht liegst an der App... Kostet bei Amazon aber auch gerade mal n Zehner mehr.
Wofür brauche ich die bessere CPU des 3600?
Bzw. wo sind da jetzt für mich ins Gewicht fallende Unterschiede?

Muss man tp-link Router immer Flashen oder reicht für meine Bedürfnisse die Hersteller Firmware?

Danke schonmal

---------- Post added at 11:14 ---------- Previous post was at 10:24 ----------

Was soll der Unterschied zum 3500 n600 sein... Außer USB Anschlüssen hab ich nix gesehen. Kann mich jemand aufklären?

Mit der originalen firmware kannst du schon alles erledigen. Aber für die alternativen firmwares mit mehr funktionen ist die mehrleistung ganz nützlich.

Was der unterschied ist, kann ich grad nicht sagen^^

Du hast deinen tp so angeschlossen wie ich das dann machen würde, korrekt?
Würdest du das so weiterempfehlen auch wenn man nicht das aller größte Wissen im Bereich der Netzwerktechnik hat?

Vielen dank nochmal für deine ausführliche Hilfe!

Ich habe meinen TL-1043ND hinter einer Fritzbox. An der Fritzbox sind sonst nur noch Geräte wie der Fernseher angeschlossen, der Internet haben soll, aber auf das restliche Netzwerk nicht zugreifen soll. Gäste können auch über das WLAN der Fritzbox surfen, ohne auf die Geräte, die am TP-Link angeschlossen sind, zuzugreifen. Die Einrichtung erfordert keine Besonderen Kenntnisse. Man macht sich eigentlich nur den Umstand zunutze, dass jeder Router wegen der begrenzten IPv4-Adressen NAT unterstützt und so beide Netzwerksegmente trennt. Beim Stichwort IPv4 fällt mir auch auf, dass der neuere Router IPv6 unterstützt und daher für die Zukunft eine bessere Investition darstellt...

NAT führt aber auch dazu, dass Dienste, die von außen erreichbar sein sollen etwas aufwendiger einzurichten sind. Um zB vom Internet aus per FTP auf einen Rechner hinter dem zweiten Router zuzugreifen muss man zwei Port-Weiterleitungen einrichten statt einer. Aber das kann dir egal sein. Und so schwer ist es ja nicht. Wer eine hinkriegt, hat das Prinzip verstanden, und kriegt auch die zweite hin ;)

Mit neueren Router meinst du den 3600 oder auch 3500 nur eben nicht deinen?
Mit dieser NAT Geschichte erreiche ich ja genau das was ich will, von dem her wäre mir das auf jedenfall 40-50€ Wert.
Habe das Nas sehr günstig in der Schweiz bekommen (190€ :-D) daher werde ich es wohl behalten. Ich verstehe nur noch nicht ganz warum eine USB 3.0 Platte im Alltag nicht taugt. Das würde mich schon interessieren, auch wenn es meine Entscheidung wohl nicht mehr beeinflussen wird.

Sent from my iPhone

---------- Post added at 20:49 ---------- Previous post was at 18:08 ----------

Ein weiteres Problem hat sich herauskristallisiert.
Ich habe die Platte so eingestellt dass sie nach 5min in den standby wechseln soll. Das tut sie aber nicht.
In der fritzbox ist wol aktiviert, trotzdem bleibt sie immer an. Als ob sie ein mal pro Minute oder zwei einen Zugriff haben würde.
Jemand eine Idee wie das zu lösen wäre?

Sent from my iPhone

Ja, ich meine mit alt meinen. Der ist seit jahren auf dem markt und der n9cht mehr aktuell. Mir reicht er aber noch.

Eine usb3.0 platte hat zwar einen schnellen anschluss, aber den flashenhals bildet die cpu im router. Sie muss ja die verschiedenen protokolle umsetzen und braucht die entsprechende rechenleistung. In einem nas sind deswegen viel leistungsfähigere cpus verbaut, die aber auvh mehr verbrauchen. Schon wegen des stromverbrauchs kann man im router solche cpus nicht einbauen. Außerdem ist die software im router für andere aufgaben optimiert wie zb die nat-umsetzung.

---------- Post added at 20:58 ---------- Previous post was at 20:53 ----------

Ich hab gerade was gesehen: nimm auf keinen fall die 3500. Die hat kein gigabit-lan. Mit ihr gehen max 10MB/s durchs netz. Das ist nicht mehr zeitgemäß...

Gut das du's gesehen hast. Danke.
Mich irritieren die vielen schlechten Bewertungen etwas... Kannst du dazu was sagen als tp Nutzer ;-)?

Ne Idee wegen des standbymodus?

Sent from my iPhone

Also in der familie sind noch andere geräte von tp-link im einsatz und das schon seit jahren. Ich finde es beeindruckene, was tp-link für das geld liefert.
Die schlechten bewertungen beziehen sivh meistens auf den empfang. Der hängt natürlich sehr von der umgebung ab. Aber wenn du zb in deiner wg ein zimmer hast, dürfte jeder router damit klarkommen.

Zum standby-problem kann ich nichts sagen. Ich hab nen server und kenne dein nas nicht näher.

In den Rezensionen geht es mehr um den Dauerbetrieb, der nicht möglich scheint bei den Verfassern der Beiträge. Da ist viel die rede von problenen mit verbindungsabbrüchen usw. die nur durch ein hardreset behoben werden können.

Wenn du das nicht bestätigen kannst bei mehreren Geräten im Gebrauch, lass ich es auf einen Versuch ankommen ;-).

Gekauft! :-D

Sent from my iPhone

---------- Post added at 00:25 ---------- Previous post was at 00:23 ----------

Bleibt nur noch das Problem mit dem standby. Werde ich wohl mal in einem neuen Therad versuchen in Erfahrung zu bringen...

Nochmals danke.

Sent from my iPhone

Ich hatte bisher im Dauerbetrieb keine Probleme. Die Rezensionen beziehen sich auch teilweise auf den WDR4300. In der Zwischenzeit gab es Firmwareupdates, also kann man nicht sagen, ob es die Probleme heute noch gäbe. Zur Not kannst du den Router ja zurückschicken und einfach verkaufen. Ich glaube aber nicht, dass es soweit kommt.

Ich werde mal schauen, ob ich was zu deinem Standby-Problem herausfinden kann. Was ist denn alles zZ angeschlossen?

Also an dem Router hängen außer dem nas keine LAN Geräte. Per WLAN ist mein Handy (plus die meiner Mitbewohner), mein Laptop (plus...), mein Fernseher, mein av Receiver.
Das sollte es gewesen sein. Der Router ist eine fritzbox 6340cable

Sent from my iPhone

---------- Post added at 14:52 ---------- Previous post was at 14:51 ----------

AirPlay und dlna sind kein Problem falls das Relevanz haben sollte.

Sent from my iPhone

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh