NAS4free 10.3.0.3 Anleitung auf Deutsch gesucht für UFS SoftRAID

olan

Enthusiast
Hallo Forum,

ich hab aus einer Schnappsidee gedacht ich könnte mit NAS4free erste Erfahrungen sammeln für ein Selbstbau-NAS.

Gleich vorneweg, das NAS ist ein altes Sockel A System dass allerdings mit einer 4 Port SATA-Karte gepimpt wurde - es sind 4x1TB Platten im Rechner.

Da die Hardware nur 32-Bit kann kommt NAS4free 10.3.0.3 zum Einsatz.

Eigentlich möchte ich nur ein SoftRAID erstellen mit UFS, da ZFS ja ECC-Ram und mehr als 2GB Arbeitsspeicher (die momentan drin sind) erfordert.

Irgendwie schaffe ich es aber nicht, die Anleitungen im Netz sind alle auf andere Versionen zugeschnitten.

Ich möchte:

1. Alle Disks in einem SoftRAID zusammenführen.
2. Das RAID als UFS formatieren.
3. Mounten und SAMBA Freigaben erstellen damit ich von Windows aus zugreifen kann.

Ich scheitere schon beim ersten Punkt.

Kennt jemand ein gutes Tutorial?

mfg

olan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nas4free deutsch - Google-Suche

NAS4Free einrichten und verwalten ADMIN-Magazin

Achja, auch wenn die aktuelle Version 11.xxxx ist, die Anleitungen passen immer noch, da wurde kaum an den Menus geschraubt!

ZFS löppt auf Solaris ab 2GB RAM, mehr ist natürlich besser >> RAM = Cache. Da N4F recht genügsam ist, dürfte das auch bei N4F gehen, probiert habe ich das noch nicht.
Irgendwelche zusätzlichen Dienste kannst du natürlich vergessen (Plex z.B.) - egal ob du UFS poder ZFS nutzt.

Über den "Zwang" zu ECC kann man sich vorzüglich streiten :)
Die richtige Argumetationsreihenfolge lautet ECC-RAM zu verwenden, wenn man einen 1000%ig verlässliche Datenverarbeitung haben will/muß. ZFS bildet dann das i-Tüpfelchen.
(mein "Kulturgut"-NAS löppt auch ohne ECC mit N4F und ZFS bei 4GB RAM)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh