Nas4Free Datendurchsatz

swat23052

Enthusiast
Hey Leute habe mein NAS aufgebaut mit folgender Hardware:

CPU: Celeron 420 1,6GHZ ( Taktbar bis 3,2GHZ ohne VCORE Erhöhung )
Mainboard: Asus P5L - MX
Ram: Irgendwelche Corsair 1,5GB

So es läuft auf Standart 1,6GHZ es wird bei Datenübertragung ca. 40 - 65% belastet bei 30mb/s, ich finde das ist zu wenig, habe es direkt an mein iMac angeschlossen da ich auf mein Gigabit Switch noch warte.

Was denkt ihr warum es so langsam ist? Kann man es optimieren? Der Ram wird 21% belastet.
Es wird das AFP Protokoll.

Das OS läuft auf einem 4GB USB Stick.

Achja es ist ein ( selbstgebauter Sockel da ich den damals für 1366 gekauft habe ) COGAGE Kühler verbaut der läuft passiv bei Vollast auf 60°C

Danke für eure Tipps.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

es wäre hilfreich zu wissen wie du Nas4free aufgesetzt hast:
Anzahl Festplatten ?
Festplatten Typ ?
Netzwerkkarte ?
Raid oder ZFS oder ?
Kompression an ?
Dedupe an ?
30 mb/s lesend oder schreibend ?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Anzahl Festplatten ?
Festplatten Typ ?
Netzwerkkarte ?
Raid oder ZFS oder ?
Kompression an ?
Dedupe an ?
30 mb/s lesend oder schreibend ?

Auf 4GB Stick aufgesetzt.
Zurzeit nur eine 2TB Festplatte WD Carvier Green zum testen.
On Board Karte
ZFS
Keine Kompression
Dedupe? Hab ich was verpasst?
Schreibend, lesend muss ich noch testen.

Was mir aufgefallen ist wenn iMac Bildschirm aus ist und man es anmacht ist der Datendurchsatz bei 40mb/s das ist interessant.

Auf 4GB Stick aufgesetzt.
Zurzeit nur eine 2TB Festplatte WD Carvier Green zum testen.
On Board Karte
ZFS
Keine Kompression
Dedupe? Hab ich was verpasst?
Schreibend, lesend muss ich noch testen.

Was mir aufgefallen ist wenn iMac Bildschirm aus ist und man es anmacht ist der Datendurchsatz bei 40mb/s das ist interessant.

Dedupe=Deduplication

Hmm. Das ist natürlich eine sehr ungünstige Konstellation. Die Stärken und auch die Geschwindigkeit solcher Systeme steigen mit der Anzahl der Platten. Die WD Green ist eine 5400 U/min Festplatte die, je nach Füllgrad auch immer langsamer wird. Da ich nicht weis was für Dateien du schreibst (1 große oder viele kleine...) Ist es schwer die Geschwindigkeit zu beurteilen. Auch der On-Board Netzwerkkontroller kann da eine Rolle spielen (Stichwort Treiber).
Für Nas4free gibt es auch einige Einstellungen die man optimieren kann. Schau mal hier.

Also alles in allem scheint mir deine Schreibrate von 30-40 mb/s, bei Deiner Konstellation, ein realistischer Wert zu sein.
Bei deiner Hardwarekonfiguration würde ich eher zu einem Linux System wie zb. Openmediavault greifen. Falls Du aber mit mehr Platten (und mehr RAM) arbeiten würdest, würde auch Deine Geschwindigkeit um einiges steigen.
Beispiel: Ich habe ein ZFS System basierend auf OmniOS (siehe Sig.) mit dem ich Schreibgeschwindigkeiten zwischen 80 und 100+ mb/s habe und das bei 4 Festplatten im RaidZ.

Gruß

PS. Soweit ich weis ist die Netatalk Version von Nas4free noch die alte 2.x Version. Die 3.x Version ist um einiges schneller aber noch nicht implementiert. (Mein letzter Stand.)

Zuletzt bearbeitet:
Openmediavault müsste ich mal ausprobieren ich denke das es auch besser ist, funktioniert dort WOL auch ? Habe ich noch nicht eingerichtet es wäre aber besser das ich das nutze zwecks Stromverbrauch usw. z.B. wenn ich von 00.00 bis 16 Uhr nicht da bin. Automatische Abschaltung dann wieder um 00.00Uhr.

Allerdings kann man Openmediavault nicht auf ein USB Stick installieren richtig? bzw. man empfiehlt es nicht. Naja eine 20GB Platte aus der XBOX 360 sollte reichen :d

Wäre nett wenn ihr mir noch ein paar tipps geben könnt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe OMV auf einem Acer Easystore H341 mit 4 x WD Festplatten am laufen und funktioniert einwandfrei. Das System bootet von einer externen USB Platte. Das ganze läuft im Raid-5 mit 4 GB RAM.
Da ich das System nur als "Datengrab" nutze benutze ich kein WOL sondern schalte den Server nur nach bedarf An und Aus. Am besten schaust Du mal im OMV Forum nach.

OMV lässt sich auf einem Stick installieren.
Ich habe noch Version 0.4. Dort gibt es das schöne Plugin "AutohShutDown": Man kann Ports, IPs und Daemons definieren, die ein Ausschalten verhindern. Mit PM-Utils geht das Ding dann in den Standby und wird von mir gemütlich per WOL aufgeweckt.
Funktioniert einwandfrei bei mir.

Habe es gestern auf einer 20GB HDD installiert nicht schlecht gefällt mir :)
Muss das mal auf einem Stick testen die Leute meiden es eher warum weiß ich nicht, jedoch ist es besser für den Stromverbrauch :)

Das mit Autoshutdown habe ich auch gegoogelt und habe noch ein interessanten Beitrag gefunden :)
WOL automatisch per Router ( mit DD WRT oder Open WRT machbar ), da ich eh ein Router habe wo beides kann werde ich das mal testen.

Noch eine frage wegen Raid 5, müssen es unbedingt gleiche Festplatten sein? Hab 2x2TB und 1x1TB kann man die 3 Platten zusammenfgen und laufen lassen?
Wie viel Speicher hätte ich dann zur verfügung?

Danke euch ;)

Edit: Raid 3 müsste auch gehen? Lese mich da etwas durch, die 1TB könnte man als Paritätsplatte nutzen oder ist diese dann zu klein?

Zuletzt bearbeitet:
Lies mal ein wenig im OMV forum, dann wirst du relativ schnell festellen warum dringend von einer Instalation auf USB abgeraten wird.
Systemabstürtze,Systemverluste etc...

Das Autoshutdown Plugin gibt es auch für die 0.5er Version.

Wenn Du 2x2 und 1x1 TB in ein RAID5 steckst, limitiert die 1 TB auch die anderen beiden auf 1 TB. D.h. eine Platte für Parität und 2x 1TB Nutzdaten = 2 TB.

Da machste dann vielleicht eher ein RAID1 mit 2x 2TB und die 1 TB nimmste für sonstwas.

...

bei Datenübertragung ca. 40 - 65% belastet bei 30mb/s, ich finde das ist zu wenig, habe es direkt an mein iMac angeschlossen da ich auf mein Gigabit Switch noch warte.

...

Hi,

also die Geschwindigkeit ist eigentlich fast normal.

1. eine einzelne Fetplatte die auch zwingend eine 4K Aligment benötigt, wenn du die Platte unter ZFS nutzen willst, ohne 4K Alignment = noch langsamer als so wieso schon.
2. ZFS (ist nicht berühmt für Leistung, sondern für Datensicherheit), es gibt für die volle Perfomance unter ZFS wie schon erwähnt andere Plattformen dafür.
3. Du hast nur 1,5 GB RAM, ZFS macht erst ab 4 GB RAM Sinn was die Geschwindigkeit angeht.
4. Das Protokoll AFP, entweder NFS oder Samba für mehr Leistung, aber unter OSX ist Samba ja auch nicht der Hit.

Ansonsten wie schon erwähnt finde ich auch OMV in dem Beispiel die bessere Wahl.

Naja wenn ich AFP nutze vom MacBook zum iMac geht die hölle ab. Die 1.5GB werden vom System ja nicht mal genutzt gerade mal 15% oder hab ich was verpasst, so steht es unter Nas4Free.

Also ich überlege auch 2x2TB im Raid und 2x1TB mal sehen.

Naja wenn ich AFP nutze vom MacBook zum iMac geht die hölle ab. Die 1.5GB werden vom System ja nicht mal genutzt gerade mal 15% oder hab ich was verpasst, so steht es unter Nas4Free.

Also ich überlege auch 2x2TB im Raid und 2x1TB mal sehen.

Serverbetriebssysteme wie BSD, Linux oder Solaris laufen ab 1 GB perfekt stabil selbst in 64 Bit und mit ZFS. Und wenn damit nur eine Person ein Video anschaut, ist es egal ob stattdessen 256 GB RAM drin sind da auch ohne ZFS caching die Platte(n) schnell genug sind.

Sobald aber eine zweite Person das Video zeitversetzt anschauen will, ist die Platte nicht mehr schnell genug - es ruckelt bei beiden. Mit genügend RAM und (vorausschauendem) Caching kann ZFS dies verhindern - auch bei sehr vielen Zugriffen. Deshalb die Empfehlung bei ZFS: Soviel RAM wie möglich. Bei BSD muss man eventuell etwas tweaken, dam der komplette freie RAM als Cache genutzt wird. Solaris und Co macht das als default.

Ram wird eh noch besorgt das war erstmal alles ein Test, musste das ganze Case umbauen weil ich ein Apple G5 Case genommen habe.

Morgen teste ich OMV mal richtig.

Wie kommen eigentlich die Unterschiede zustande ?

hab seit meinem Intel DualCore 6300 1,8 Ghz (lang lebe er noch ... bisher glaub ich 8 Jahre alt) bei jeder Config mind 80MB lesen und 60MB schreiben (meist durch QOS beim Client gebremst) ... ich nehme Vista mal aus... da das kein OS war (damals noch mit 4*Sata 1 Controller PCI und onboard Marvels)

ab der Phenom II / i-Generation waren es 100/80 (mit Realtek onboards)

klar mit aktuellen Systemen , <intel teaming und Raid sinds > 200

das alte Backup aus meiner Sig liefert solide 190-200 (unter WHS 2011 .... mit Linux wären es wohl paar MB mehr)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh