NAS4Free mit NTFS

dapc

Neuling
Hallo,
habe in den letzen Wochen viel mit Home-Servern rumgespielt, und habe aktuell den Windows Server 2012 Essentials (Dreamspark) drauf, wo ich zwei Datenplatten mit NTFS drin habe. Da ich durch das viele rumspielen leider zu viel verstellt habe, muss ich das System nochmal neu aufsetzen.
Mich würde jetzt aber das NAS4Free schon interessieren, aus diesem Grund würde ich jetzt zum kurzen Test das NAS4Free installieren, und vieleicht auch behalten.

Jetzt geht es mir darum, dass ich auf dem Server eine Systemplatte habe. Dann die zwei oben gennanten Datenplatten. Würde die Datenplatten dann gerne so einhängen, dass ich die Daten nicht verliere. Ist das problemlos machbar? Bei Ubuntu zum Beispiel soll ja auf dauer das NTFS-Format ja nicht so gut sein.

Hoffe, ihr könnt mir helfen
dapc

PS: Gibt es gute Tutorials, wo das wichtigste erklärt ist?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist es wirklich so schwer, eine Suchmaschine zu bedienen? Eine Suche nach NAS4Free + NTFS hätte als allererstes Ergebnis diese Seite ergeben, wo folgendes steht:
Q: Can I use an NTFS, FAT, or EXT formatted drive with NAS4Free?
A: Yes you can, but there are limits:

- FAT, NTFS and EXT2/3 can be used to transfer bulk data to a UFS formatted drive ONLY.

- FAT, NTFS and EXT2/3 should be used in read-only mode, not read/write.

Ja, soweit wahr ich auch.
Aber genau darum geht es ja: Wenn ich jetzt meine Platten in NTFS habe und dann bloß lesen kann. Dann bringt mir ja der Server rellativ wenig. Und ich bräucht nochmal Platten, um alles hin und her zu schaufeln, oder?

Tja NAS4Free ist halt kein Windows :)

Wenn du NTFS behalten willst würde ich auch bei Windows bleiben.

Habe NAS4Free getestet, mir ist aber Windows Server sowieso lieber :-)

Also ehrlich: Wenn man mit Servern experimentiert, dann kann man zwar vorhandene Daten zum Spielen nehmen, doch man hat doch wohl eine Kopie?
Ich habe bei meinen Experimenten die 4x2TB-Platten ein paarmal gefüllt und gelöscht. Kostet Zeit, doch es waren Experiemnte ;) Jetzt läuft das System "produktiv", alles gut.

NTFS hatte ich mal auf einer gemounteten Platte versucht, das komplette N4F hat sich verabschiedet (unwiederbringlich), ich musste neu installieren.
Fazit: Es soll wohl irgendwie gehen, bei mir war es der Supergau!

Old-Papa