NAS4FREE und Datasets

variousos

Neuling
Guten Morgen,
ich bin mehr oder weniger ein Newbie im Bereich NAS. Nach einigem "Lehrgeld" mit der Zusammenstellung eines Selbstbaus (falsche CPU -i5-, die wie das MB kein ECC unterstützt) habe ich mir jetzt einen N54L bestellt (16GB RAM). Es werden erst einmal 3x3TB WD-Red eingebaut, es soll unter ZFS laufen. Die "normale" Installation bekomme ich hin, möchte aber Datasets erstellen. Als Dienste werde ich CIFS/SMB, aber für mein Raspberry hauptsächlich NFS benötigen.

Jetzt meine Frage: gibt es irgendwo ein vernünftiges und nachvollziehbares "How To" für das Thema Datasets?

Danke dafür...

variousos

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"ZFS introduction" auf Youtube bringt nichts? Kann ich mir nicht vorstellen.

Datasets sind grob gesagt separate Filesysteme, die sich aber weiter dynamisch den Platz des Pools teilen. Datasets stellen administrative Grenzen dar, mit denen man Unterbereiche des Dateibaums einfacher verwalten kann. Eigenschaften wie compression, copies, quotas, readonly, exec, usw. gelten immer datasetweit und werden standardmäßig nach unten im Datasetbaum vererbt. Auch Berechtigungen zum Erstellen von Datasets unterhalb bestimmter Datasets kann man z.B. an normale User delegieren, so dass sich User in ihrem Home eigene Datasets erstellen können.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh