Nas4free unter VMware:native Festplatten importieren

variousos

Neuling
Hallo an Alle,

ich habe eine Frage, von der ich mir nicht sicher bin in welchem Forum-Thema sie gehört;)

Ich möchte auf den Dell T20 neben anderen Anwendungen unter VMware NAS4free installieren, um dort mein Backup von meinem Haupt-NAS per ZFS send/receive zu lagern. Jetzt lautet meine Frage, ob ich die tatsächlich vorhandenen 3x3TB (zfs1) dort importieren kann - und nicht nur vmdk´s?

Liebe HardwareLuxx-Admins: vielleicht verschiebt ihr den Thread in den Eurer Meinung richtigen Bereich:)

DANKE für eine Hilfe!

variousos

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist bei dir VMware?

VMware ist der Name des Unternehmens... Aber nicht das Produkt.
Je nach eingesetztem Produkt gibts da eklatante Unterschiede... :wink:

Du könntest bspw. beim Produkt VMware Workstation eine ganze Platte direkt an die VM durchreichen. Was ohne Probleme auch mit dem Dell T20 funktioniert.
Mit einem VMware ESXi Server hingegen würde es sich anbieten, einen ganzen Controller (inkl. der dort steckenden HDDs) an eine VM durchzureichen. Hier weis ich allerdings nicht, ob das mit dem T20 funktioniert. vt-d unterstützt zumindest die Xeon Version des T20 prinzipiell. Das heist aber lange nicht, das es auch läuft. Und du benötigst definitiv einen zweiten Controller um das zu bewerkstelligen.
Ansonsten könnte der ESXi auch RDM. Also quasi analog der Workstation nur eine einzelne HDD (oder mehrere) an eine VM durchzureichen.

Also ja, es würde wohl technisch mindestens eine Möglichkeit geben, das zu bewerkstelligen.
Die große Preisfrage ist nun viel eher, ob die Nas4free Software diese durchgereichten HDDs oder Controller selbst versteht und damit umgehen kann? Das kann ich dir leider nicht beantworten. Gerade im Bezug darauf, ob das wohl schon vorhandene Filesystem auf diesen HDDs überhaupt 1:1 nutzbar ist, oder ob Nas4free da ein eigenes Süppchen kocht...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh