[Kaufberatung] Nase voll vom TN-Panel

der_Schmutzige

Legende
Hi Luxxer,
ich muss mit meinem TN-Panel (Viewsonic VX2268WM, 120Hz) eigentlich nur Kompromisse eingehen:
- schwarz schimmernde Flächen in dunklen Film- und Spielszenen
- in der Vertikalen sichtbare Veränderungen, wenn ich mal im Sessel lümmele
- Stufen in Farbverläufen, die mich nerven

Nun möchte ich (Casual Gamer, eher Games wie CoD, BF und v.a. Fallout-Serie) mir einen Dell 2311UH mit IPS kaufen, bzw. den schnellstmöglichen 23-24" IPS-Monitor, den Ihr kennt.
Mein bisschen Skill muss ja nicht noch durch nen mords-Inputlag total runtergerissen werden. ;)
Das Format (16:9 oder 16:10) ist mir egal, wenn ich nur ein gutes Bild dafür bekomme. Selbst in Fallout NV neigen dunkle Stellen auf dem TN des Viewsonic zum "einheitlichen Schimmern", von Filmen ganz zu schweigen.

So fix wie mit dem Viewsonic @120Hz bekomme ich es dann nicht mehr, das weiß ich, aber ich will endlich n gutes Bild. Würdet ihr den reaktionsmässigen "Rückschritt" zugunsten besserer Bildquali machen?

btw:
Habe meinen VX2268WM mal @60Hz betrieben, plötzlich war in Games und sogar aufm Desktop die Maus total teigig und hinterherhinkend. :eek:
Ist das nur der Effekt bei nem 120Hz-Display, was man mit zu niedriger Wiederholrate betreibt, oder ist das bei allen 60Hz-Displays so?
Oder bin ich durch die 120Hz etwas verwöhnt?

edit: hab mal das Bild auf einem HP ZR24W gesehen, das ist wirklich ne ganz andere Hausnummer... :love:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Dell ist gut ,Nachteile IPS Glitzern und nicht den Farbraum wie son Eizo ,aber immernoch Top meiner Meinung nach.
Ich zock auch recht viel damit und 2 meiner Kumpels auch.

Habe meinen VX2268WM mal @60Hz betrieben, plötzlich war in Games und sogar aufm Desktop die Maus total teigig und hinterherhinkend. :eek:
Ist das nur der Effekt bei nem 120Hz-Display, was man mit zu niedriger Wiederholrate betreibt, oder ist das bei allen 60Hz-Displays so?
Oder bin ich durch die 120Hz etwas verwöhnt?

Ist bei allen 60Hz-Displays so und ja, du bist etwas verwöhnt :xmas:.

....bei deinem skill würden dir auch 240Hz nix nützen! :banana:

Guinnes - (der den_schmutzigen gut kennt !) :bigok::bigok::bigok:

Den NEC MultiSync EA232WMi würde ich dem Dell U2311H vorziehen. Kostet zwar einen Hunderter mehr, hat aber die gleichmäßigere Helligkeitsverteilung, einen bißchen besseren Schwarztiefenwert sowie geringeren Input Lag.

ich würde mir ja einen fernseher zum zocken kaufen, wenns ein gutes panel sein soll.

ich kann Hellbilly zustimmen, der monitor ist ein wahnsinns teil, aber die reaktion ist nicht die schnellste.

Hatte die XBox mal am TV (Samsung UE6730 LED) und fand, der zieht nun wirklich sichtbar nach. Nicht mein Ding. Scheint ein VA-Panel zu sein.
Der NEC sieht gut aus, v.a. der Ambient-Light-Sensor käme mir entgegen. Mal belesen... thx.
Was richtig gutes, was all meine Anforderungen erfüllt, kann auch mal n paar Groschen mehr kosten.

Zuletzt bearbeitet:
Also was auch ne tolle Sache ist ,einfach nen TV per HDMI Kabel, dann kannste schön Filme gucken (weil son TV ist ja für wenig Geld 32"+) und der 120hz TFT sollte ja zum Zocken weiterhin gut sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh