Nasenscheidewand-OP

!bierchen

Profi
Hallo,

bei mir steht aufgrund einer Hyperplasie der unteren Nasenmuscheln und einer Septumdeviation bald eine Nasenscheidewand-OP an.
Hat hier jemand solch eine OP bereits über sich ergehen lassen müssen, und kann aus seinen Erfahrungen über Schmerzen, Heilungsdauer, Krankenhausaufenthalt berichten? Wann wart ihr wieder belastbar?
Und weiß jemand, ob durch die OP das Näseln in der Stimme geringer wird oder sogar ganz verschwinden kann? Mein Arzt hat diese Frage verneint, aber ich lese auch viel unterschiedliches im Netz. Wenn hier jemand Aufklärungsarbeit leisten kann, wäre das auch klasse.

Danke euch!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schmerzen hatte ich keine, aber steck dir mal beide Daumen in deine Nasenlöcher und du weißt was du 5 Tage lang durchmachen musst :d
Außerdem ist die OP nicht unbedingt nachhaltig, nach etwa 6 bis 7 Jahren fängt es leider wieder an.

Was du mit Näseln meinst weiß ich allerdings nicht.

Ja hab mir den Rüssel Komplet richten lassen :bigok: , hatte vom Muay Thai Boxen ne paar mal gebrochene Nase über die Jahre und kaum noch Luft bekommen.
War in Ulm an der Uni Klinik und die haben das sehr sehr gut gemacht.
3 Wochen bis alles wieder "Verheilt" war und ca. 6 Monate bis ich wieder zum Training konnte.
Hab aber auch sehr viel mit Salzwasser gespült und die Nasen Pflege sehr genau genommen um schnell wieder fit Zusein.
Seit dem "Läuft" es sehr gut :d

Das Näseln war danach besser bzw. weg (y)

Würde es wieder machen wenn nötig.

Viel Glück und gute Besserung, grüße Kazuja

Ich hab es 2011 machen lassen, aber nur die Begradigung. Bei mir war es die Hölle. Die Schmerzen mit den Stützschienen waren permanent da, aber aushaltbar. Musste jedoch zwei Mal in die HNO-Klinik wg. Nachblutungen, das zweite Mal mit dem Rettungsdienst, weil es so geblutet hat, dass ich Kreislaufprobleme bekam. Dort war ich dann zwei Tage stationär mit zusätzlicher Tamponade und das war der pure Horror.

Bei mir ist 2010 die Nase gemacht worden.
Kann ich überhaupt nicht empfehlen, außer es geht wirklich nicht mehr.
Hatte auch danach 2x heftige Nachblutungen inkl veröden.
Ca 6 Monate keinen Leistungssport und bestimmt 4 Wochen relativ heftige Schmerzen.
Dafür, dass es dann 3 bis 4 Jahre gut war und danach eigentlich wie vorher... Ziemlich für den Arsch die Prozedur

Ich war um 2012 rum in der Uniklinik Hamburg deswegen. Hab auch eher nicht so gute Erfahrungen gemacht. Schmerzen waren übel, durfte zu Hause auch noch einmal ins Krankenhaus wegen Nachblutungen. Es hat nur wenige Jahre gehalten, allerdings ist es jetzt nicht mehr so schlimm wie vorher. Lasse es deswegen nicht nochmal machen.

Na so Storys liest man ja gerne vor dem eigenen Eingriff... war vielleicht ein Fehler zu fragen :ROFLMAO:
Denke aber das man Operationen von vor 10 Jahren mit heutigen nicht mehr ganz vergleichen kann.

Hallöchen, ich hatte vor 5 Jahren eine solche OP. Nachdem ich ständig schwere Nasennebenhöhlenentzündungen hatte und Antibiotika nehmen mußte, kam ein HNO auf die Idee mal ein CT zu machen und siehe da, die Nasenscheidewand war S-förmig :d Wobei mir ganz klar gesagt wurde, dass der Eingriff nicht unbedingt sein muss, ich hätte auch ohne weiterleben können... aber seitdem hatte ich keine Nebenhöhlenentzündung + Antibiotikaschlucken mehr :)
Ich war knapp 3 Tage im Krankenhaus und so etwa 2 Wochen nach der OP war es ziemlich ekelhaft... Nase total geschwollen, man kann nur durch den Mund atmen und ständig fließt Schleim raus... Nase schnauben geht nicht, bzw. sollte man wirklich nicht machen. Ich habe auch für die Zeit nach der OP starke Schmerzmittel bekommen, aber zum Glück nicht so viel benötigt. Es war eher so, dass ich längere Zeit leichtere Schmerzen hatte, was aber auch nervig ist...

Na jedenfalls hat es sich bei mir gelohnt, aber ich würde dir empfehlen auf jeden Fall eine Zweitmeinung einzuholen, was bei jeder OP selbstverständlich sein sollte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh