@ parki: klasse ebv, magst du dazu mal was verraten wie du die farben angeordnet hast, also per verlauf oder wie? hoffe du hast das in photosop gemacht, dein oft benutztes lightroom hab ich leider nicht
aber vllt verrätst du uns ja wie das auch in ps ginge
danke im vorraus schon mal!
also ich mach das schon in LR
habs aber auch mal in PS ausprobiert. hab da allerdings nur meine alte PS 6.0 zur Hand, ich weiß nicht ob es bei den neueren Versionen genauso geht.
Das Bild von Max nehmen, in PS packen und dort zuerst folgendes machen:
"Bild -> Einstellen -> Farbton/Sättigung"
Farbton : 184 und Sättigung: 56
Darauf achten dass bei "Färben" der Haken aktiv ist. Es sollte nun farblich ins Blaue gehen.
Dann wird diese Ebene dupliziert.
In der duplizierten Ebene alles markieren (Strg-A)und dann "Auswahl-> Farbbereich Auswählen-> Lichter".
Dann müssten nur die hellen Bereiche ausgewählt sein. Danach "Auswahl -> Auswahl umkehren" machen und direkt darauf "Auswahl -> weiche Auswahkante" (Auswahlkante von ca. 20pixel) einstellen und entfernen drücken.
Nun sollte diese Ebene nur noch aus den hellen Stellen bestehen. Die dunklen haben wir gelöscht.
Diese hellen Stellen werden nun auch mit der "Farbton/Sättigung" Funktion eingestellt und zwar in richtung gelb.
Farbton: 49 und Sättigung: 62 zum Beispiel.
Danach diese Ebene mit der Ebeneneigenschaft "Hartes Licht" ausstatten und ne Deckkraft von 70% einstellen.
Ganz zum Schluss noch einmal die blaue Ebene duplizieren und die Ebenenkopie als "Weiches Licht" einstellen um die stärkeren Kontraste zu erhalten.
Das ganze sieht im PS dann so aus:
Es kommt von den Farben her relativ nah an das vorherige ran, mit einer völlig anderen Methode und einem anderen Programm. Einfach mal ausprobieren.
Es kann auch sein, dass es noch einen einfacheren weg gibt, das war nur die Methode die mir grad als erstes eingefallen ist. Wenn es Fragen gibt dann nur zu.