[Natur] Wassertropfen (ist in Mode) [Update Serie II]

Eragon

Fotomaster November 09
Hi Jungs. Wassertropfen sind in, wollts auch probieren! Isses mir gelungen :bigok:?

comp_img_1364_bearbeitfu7k.jpg

comp_img_1370_bearbeitt6l8.jpg

comp_img_1376_bearbeit36uq.jpg

comp_img_1389_bearbeitv682.jpg

LG,

Max

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
#2 und 3 find ich ganz ansprechend, #1 und 4 weniger. Hast du die noch in Farbe? :)

Ja leider ging die ganze Geschichte nur in einer Edelstahlschüssel. Das Licht bzw. die Farbversion ist echt shit...

Max

DSLR Equipment: Canon EOS 500D Objektiv: (Kit) 18-55 IS Stativ: Hama Star 61 Speicherkarten: 2x 4GB SanDisk SDHC Interner Blitz. Und ne Wassertüte mit nem kleinen Loch an einer Lampe über der Schüssel festgemacht.

Max

Aufjedenfall in Farbe in S/W gefallen sie mir nich so sorry Eragon ich weiß das ich der letzte bin der Kritik üben darf^^

ich hab meine auch in ner edelstahlschüssel gemacht. dreh ma an den lichtern irgendwie...

hier kurz in 30 sekunden 2 random farben ausgesucht als anregung dass doch was geht ;)

comp_img_1376_bearbeit36uq.jpg

Also einfach Färben in PS ? Mit Fotofilter oder wo das gign?

Danke,

Max

Strg + u ;)
Vorher sichergehen einen Haken bei "Färben" gesetzte zu haben!

Zuletzt bearbeitet:
die tropfenbilder in meinem picasaalbum (-> klick <-) sind auch alle erst sw konvertiert und dann per photoshop eingefärbt, so kriegst du einen wahnsinns stimmung in deine bilder. nur um mich den bearbeitungstipps von oben anzuschließen ;)

so nun zu deinen werken: zunächst einmal wegen dem setup, die speicherkarte ist relativ egal ;) aber wie war das, der vollständigkeit halber, gell? :d
ich finde übrigens gerade bild 4 sehr cool! bild 3 ist auch gut getroffen. für das, dass alle nur mit kit und ohne externen blitz entstanden sind hast du sicherlich eine sehr zufriedenstellende ausbeute geschafft und darfst dir mal selbst auf die schulter klopfen! :)

@ parki: klasse ebv, magst du dazu mal was verraten wie du die farben angeordnet hast, also per verlauf oder wie? hoffe du hast das in photosop gemacht, dein oft benutztes lightroom hab ich leider nicht :( aber vllt verrätst du uns ja wie das auch in ps ginge ;) danke im vorraus schon mal!

Zuletzt bearbeitet:
Sowas hab ich auch noch, aber zu faul zum raussuchen. :d

@ parki: klasse ebv, magst du dazu mal was verraten wie du die farben angeordnet hast, also per verlauf oder wie? hoffe du hast das in photosop gemacht, dein oft benutztes lightroom hab ich leider nicht :( aber vllt verrätst du uns ja wie das auch in ps ginge ;) danke im vorraus schon mal!

also ich mach das schon in LR ;)
habs aber auch mal in PS ausprobiert. hab da allerdings nur meine alte PS 6.0 zur Hand, ich weiß nicht ob es bei den neueren Versionen genauso geht.

Das Bild von Max nehmen, in PS packen und dort zuerst folgendes machen:
"Bild -> Einstellen -> Farbton/Sättigung"
Farbton : 184 und Sättigung: 56

Darauf achten dass bei "Färben" der Haken aktiv ist. Es sollte nun farblich ins Blaue gehen.

Dann wird diese Ebene dupliziert.
In der duplizierten Ebene alles markieren (Strg-A)und dann "Auswahl-> Farbbereich Auswählen-> Lichter".
Dann müssten nur die hellen Bereiche ausgewählt sein. Danach "Auswahl -> Auswahl umkehren" machen und direkt darauf "Auswahl -> weiche Auswahkante" (Auswahlkante von ca. 20pixel) einstellen und entfernen drücken.
Nun sollte diese Ebene nur noch aus den hellen Stellen bestehen. Die dunklen haben wir gelöscht.
Diese hellen Stellen werden nun auch mit der "Farbton/Sättigung" Funktion eingestellt und zwar in richtung gelb.
Farbton: 49 und Sättigung: 62 zum Beispiel.
Danach diese Ebene mit der Ebeneneigenschaft "Hartes Licht" ausstatten und ne Deckkraft von 70% einstellen.

Ganz zum Schluss noch einmal die blaue Ebene duplizieren und die Ebenenkopie als "Weiches Licht" einstellen um die stärkeren Kontraste zu erhalten.

Das ganze sieht im PS dann so aus:

beispiel_ps.jpg

Es kommt von den Farben her relativ nah an das vorherige ran, mit einer völlig anderen Methode und einem anderen Programm. Einfach mal ausprobieren.

Es kann auch sein, dass es noch einen einfacheren weg gibt, das war nur die Methode die mir grad als erstes eingefallen ist. Wenn es Fragen gibt dann nur zu.

Vielen Dank für die vielen guten Tipps, ich werd' mich heut Nachmittag mal ransetzen =)!

Max

@ parki: tausend dank für deine mühe :) echt klasse deine anleitung!

Serie 2

Sooo... Habe eure Ratschläge mal versucht umzusetzen, dass ist bei rausgekommen!

comp_img_1605_bearbeitwqot.jpg

comp_img_1606_bearbeitl04m.jpg

comp_img_1615_bearbeitn01r.jpg

comp_img_1620_bearbeitk0jz.jpg

Liebe Grüße,

Max

Zuletzt bearbeitet:
Gefallen mir gut die Tropfenbilder, schärfe passt und mit der passenden Tönung sehen sie nochmal besser aus...
@Parki: Tolle Anleitung, bin immer wieder erstaunt was du mit PS alles anstellst :), das zeigt mir immer wieder das ich da nur an der "Oberfläche kratze" :)

Die Serie zwei ist von der Qualität der Bilder ok. Allerdings gefällt mir von der Farbe her lediglich #2.

1 und 4 passen imho überhaupt nicht zum Bild. Zudem scheint es für mich, als seien die Lichtreflexe mitgefärbt, was mir hier auch nicht wirklich zusagt. Wie hast du versucht zu färben, so wie Parki es gesagt hat, oder einfach an den Reglern gedreht oder 'ne Farbebene mit geringer Deckkraft drüber gelegt?

Die Farbebene drüber gelegt bzw. den Punkt Färben angehackt und dann mit der Sättigung gepsielt.

Max

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh