Navi-Geräte und neue Karten

chiemsee

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
22.02.2023
Beiträge
154
Nabend Community

hier eine Frage zu Navigagtionsgeräten: Also Ich hab schon gehoert, dass die Nutzung von OpenStreetMap mit einem Navi von Garmin am einfachsten ist.

Stimmt das denn für alle (!!) Garmin-Navis?


Also ich hab schon ml gehört, dass es hier besondere Tools gibt: Z.B. Mit dem Tool MapSource, das Garmin bei seinen Navis mitliefert, hab ich gehoert, dass man Karten installieren kann.
Also - ich glaube, dass man dann im Grunde so vorgehen muss: man sucht sich am besten im Wiki von OpenStreetMap die gewünschte Karte (sagen wir Frankreich oder Spanien) aus. Wenn man dann eben die Karte nutzen zu will, dann muss man nur noch diese nur unter den Einstellungen aktivieren und dann müsste alles klappe.

gut, dass das bei Garmin so einfach geht. Wie aber ist das mit einem TomTom-Navi!?

Also - auch hier: ich würde hier auch gern die Navigationssoftware NAVIT (vgl. Navit-project.org) Offlinekarten aufspielen - und das dann
betreiben. Brauche hier halt auch noch einen GPS Dongle (!?)
Also ich denke, man kann NAVIT auf dem Lenovo G780 verwenden, um Offline-Karten zu nutzen. Um die Navigation zu nutzen brauch ich aber
natürlich auch dort - also in diesem Falle - noch einen GPS-Empfänger, wenn das Laptop keinen integrierten GPS-Chip hat. Ein GPS-Dongle kann
eine eben openstreetmap-karten vewenden - und kann im Grunde auf die Tomtom-Navigation verzichten. Aber das TomTom-Navigationsgerät wäre mir
dennoch ganz wichtig

Das am Notebook angeschlossene TomTom-Navigationsgerät kann leider nicht als GPS-Empfänger für NAVIT fungieren. Leider ist das TomTom-Gerät
normalerweise nicht als GPS-Empfänger für andere Geräte vorgesehen und unterstützt also moeglicherweise keine Verwendung als GPS-Empfänger über
USB.

bleibt hier im Grunde nur noch in Betracht zu ziehen, ein separates GPS-Modul zu erwerben, das als GPS-Empfänger für das Lenovo G780 und
NAVIT fungieren kann. Es gibt eine Vielzahl von GPS-Modulen auf dem Markt, die über USB oder Bluetooth angeschlossen werden können und mit
NAVIT kompatibel sind. Beispiele hierfür sind der u-blox 7 USB-GPS-Empfänger oder der GlobalSat BU-353S4 USB-GPS-Empfänger.


btw:ich muss halt auf alle Fälle sicherstellen, dass der GPS-Dongle mit NAVIT und dem Lenovo G780 kompatibel ist, bevor ich ihn kaufe.
Einige GPS-Dongles sind möglicherweise nicht mit NAVIT kompatibel oder erfordern möglicherweise Treiber oder Software-Updates, um ordnungsgemäß
zu funktionieren.

Freue mich von, Euch zu hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh