[Sammelthread] Navigation fürs iPhone (Update)

KiSebA

Sebi
Thread Starter
Mitglied seit
09.03.2007
Beiträge
3.865
Ort
Achim
iPhone Navisoftware





_____Navigon_____________


  • 2D und 3D Kartendarstellung
  • Verwendung im Hoch- und Querformat möglich
  • präzise Sprachansagen
  • Intelligente Adresseingabe
  • Reality View Pro (reale Darstellung von Autobahnkreuzen und Autobahnausfahrten)
  • Fahrspurassistent Pro
  • Reale Beschilderungsanzeige
  • Geschwindigkeitsassistent mit einstellbarer visueller und akustischer Warnung
  • Tag-/Nacht-Modus der Kartendarstellung
  • Direktzugriff und Navigation zu den im iPhone gespeicherten Kontaktadressen
  • Aktuellstes NAVTEQ Kartenmaterial mit mehr als zwei Millionen* enthaltenen Sonderzielen (POIs)
  • Automatische Weiterführung der Navigation nach einem eingehenden Telefonat
  • Schnellzugriff auf frei definierbare Sonderziele in der Umgebung und auf der Route
  • Nach-Hause-Funktion mit einem Tastendruck
  • Automatische Wahl der Sprache in Abhängigkeit von der im iPhone gewählten Sprache

  • Juli-Update
  • Weitere Sprachen: Portugiesisch, Tschechisch, Polnisch, Türkisch, Kroatisch, Rumänisch, Slowakisch, Griechisch und Russisch (GUI und Audio)
  • Die von NAVIGON Geräten bekannte Routenplanungsfunktion inkl. auswählbarer Zwischenziele
  • Radar-Info (je Land entsprechend der Verfügbarkeit und rechtlichen Situation)
  • Erweiterte Optionen für die Kartendarstellung (Straßennamen in der 3D-Ansicht und POI-Anzeige konfigurierbar)
  • Call POI Funktion (Telefonnummern eines Sonderziels sind direkt anwählbar und können zu den gespeicherten Kontakten hinzugefügt werden)
  • Optimierung der Lautstärkenanpassung bei gleichzeitigem Betrieb der Navigation und der im iPhone integrierten iPod-Applikation.

  • Preise:
    • € 79,99 (MobileNavigator Europe)
    • € 69,99 (MobileNavigator D-A-CH)

  • iTunes-Bewertung: 4 / 5 (ca. 800 Bewertungen)


User-Review von Matschgo @ Stadt & Land
So, ich war grad ca. 40km innerorts und auf dem Land unterwegs und kann jetz mal ein kleines Review zur Navigonsoftware abgeben...

Ein Wort: Brilliant!
Ich hab ja schon ein Navigon Navi und wollte, dass die SW fürs iPhone mindestens genau so gut funktioniert... tja, das tut es ohne Frage... nein, sogar besser!
Ich bin wirklich sehr erfreut muss ich sagen!

Was mir auffiel:

1.) Es funktioniert auf geschätzte 2-3m genau. Bei uns in der Nähe wurde unlängst (vor 2-3 Monaten fertiggestellt) ein neuer Kreisverkehr gebaut, der noch nicht in den Karten drin ist (es ist noch als Kreuzung eingezeichnet) und da hat mir halt die nette Stimme (Ich nenne die Dame hier mal "Doris") mitgeteilt ich solle links abbiegen... bin aber dann natürlich rechts in den Kreisverkehr reingefahren und kam, wegen Stau, kurz zum Stehen auf der rechten Seite des Kreises... da hat Doris doch tatsächlich gemeint ich solle bei der nächsten Gelegenheit umdrehen :fresse: Der Kreisverkehr hat vielleicht nen Radius vom 7-8m ... es funktioniert also wirklich extrem genau!

2.)Das Display bleibt eingeschaltet während das Navigon Programm läuft!

3.) Wenn wer anruft zeigt es das ganz normal am Handy an und man kann problemlos telefonieren (in meinem Fall gings über die BT-FSE an der Headunit im Wagen)... nach dem Auflegen läuft die Navisoftware ganz normal weiter.

4.) Der iPod ist während die Software läuft voll einsatz- und bedienfähig!

5.) Hat man das iPhone am Tuner im Auto angestöpselt per Kabel, kann man ganz normal Musik hören und wenn Doris was zu sagen hat, hört man das über der Musik (Lautstärke von Doris kann man im Programm einstellen) ... die Musik stoppt nicht, Doris quatscht einfach drüber... aber sehr gut verständlich! Spitze!

6.) Die Routenberechnung erfolgt schneller als mit meinem Standalone Navi... Sobald man mal falsch fährt wird innerhalb von 2-3 Sekunden die neue Route berechnet und ist dann auch sofort auf dem Schirm.

7.) Zeit vom Antippen des Symbols auf dem Springboard bis zum Start der Navigation ca. 30sek... 5-6Mal so schnell wie bei meinem Navi :hail:

8.) Die Karten sind absolut detailliert... viel detaillierter als bei meinem 1 Jahr alten Navigon Navi... jetzt sind auch die kleinsten Schleichwege mit den dortigen Geschwindigkeitsbegrenzungen versehen :drool:

9.) Ankunftszeit, restliche Fahrtstrecke, km/h, usw. wird alles angezeigt!

10.) Wie vom normalen Navi auch schon gewohnt, wird bei einer Geschwindigkeitsübertretung (ich glaub 15km/h oder so) Doris aktiv und warnt den Fahrer mit einem coolen "Achtung" :d ... Ein Warndreieck erscheint dann auch über dem KM/H-Schild

So, mehr fällt mir jetzt gerade nicht mehr ein... ich bin jedenfalls gern bereit eure Fragen zu beantworten falls es noch welche gibt :wink:

Hier ein paar Screenies (teils während der Fahrt, ich hab also mein Leben für das Review reskiert :rolleyes:)





User-Review von LordSirius @ Autobahn
Navigon @ Autobahn

Ich hatte heute n bissle Zeit und war so wieso in Autobahnnähe unterwegs, dass ich gleich mal die Gelegenheit genutzt habe um das Navigon auf der Autobahn zu testen.

Großen gefallen habe ich dem Spurassistenten gefunden, der sich sowohl Innerorts an größeren Kreuzungen als auch an Auf- und Abfahren von Bundesstraßen und Autobahnen meldet und einem anzeigt auf welcher/n Spure/n man sich halten soll. Das ganze sieht dann ca so aus (untere rechte Ecke):

picture.php
picture.php


Ein weiteres chices Features ist der "Reality View". Funktionier im Prinzip ähnlich wie der Spurassistent, nur dass dieser an Autobahnabfahrten und -kreuzen, das ganze nicht nur als Skizze darstellt, sondern als 3D Bild:

picture.php
picture.php


Eingehende SMS werden ganz normal über "Pop Up" eingeblendet und stören kaum bei der Navigation. Anders sieht es da bei anrufen aus. Hier belegt der Anruf dann den Bildschirm und man sieht nicht mehr von der Navigation.

picture.php


Auch im Nachtmodus (Andere Farben die nicht so blenden) macht die Software einen guten Eindruck

picture.php
picture.php


Alles im Allen bin ich schon sehr zufrieden mit dem Verhalten und der Genauigkeit von Navigon, dass noch einige Features fehlen ist ja klar und wurde auch schon oft genug gesagt.

Ich für meinen Teil hatte auch noch keine Signalverluste bei GPS und die Positionierung ist auch bei hohen Geschwindigkeiten noch genau (Subjektiver Eindruck aus Vergleichen Umgebung mit Karte).

picture.php


Gruß
Sirius



_____TomTom_____________


  • Karten von Teleatlas
  • IQ Routes - Errechnet die effektivste, schnellste Route
  • Tap and go - Vollständige Touchscreen-Kompatibilität
  • Hoch- sowie Querformat Modus
  • Restaurant-Finder - die integrierte Datenbank zeigt Restaurants inkl. deren Telefonnummern an und können auch direkt aus dem App heraus angewählt werden
  • Speed Warning - Warnt bei überhöhter Geschwindigkeit im jeweiligen Gebiet
  • Passender KFZ-Halter
    • Verbaute Lautsprecher + Mikro
    • Über Audio-Out kompatibel mit Autoradios
    • Schwenkbar
    • inkl. Ladebuchse
    • Link zum Video
    • Eigener GPS-Empfänger

  • Preis
    • € 99,99 (TomTom Western Europe)
    • € 69,99 (TomTom D-A-CH)

  • iTunes-Bewertung: 3 / 5 (ca. 150 Bewertungen)








_____iGo My Way__________


  • Ansichten teilweise in 3D
  • kostenlose Kartenupdates bis Ende 2010 !Bisher einzigster Anbieter mit diesem Feature!
  • Europa-Version: 40 Länder integriert
  • Unterstützung von 29 verschiedenen Sprachen
  • Warnungen bei Geschwindigkeitsüberschreitungen
  • Meldungen zur Spurenführung
  • Informationen zu den Anzeigetafeln
  • Portät- oder Landscape-Modus

  • Preis
    • € 69,99 (Western Europe Edition)
    • € 89,99 (Europe Edition)

  • iTunes-Bewertung: 3,5 / 5 (ca. 40 Bewertungen)









_____Sygic________________


  • Alle Karten enthalten
    Das Paket umfasst die neuesten Karten von Tele Atlas, dem führenden Anbieter für Karten.
  • Einfache Zielwahl
    Wählen Sie die Adresse aus der Historie, oder suchen Sie schnell, auch mit Tippfehlern.
  • Wähle deine eigene Sprache
    Es stehen mehr als 30 Sprachen zur Auswahl
  • Für Auto und Fahrrad geeignet
  • schnelle Neuberechnung der Route
  • Parkplätze leichter finden
    Sygic zeigt die in der nähe befindelichen Parkplätze an und führt Sie zu einem beliebigen Ihrer Wahl.
  • Seien sie auf der sicheren Seite

  • Preis:
    • € 79,99 (Sygic Mobile Maps Europe)

  • iTunes-Bewertung: 3,5 / 5 (ca. 40 Bewertungen)

















-----------------------------------------------------------------------------------------------------------


Günstige oder kostenlose Alternativen sind (keine vollwertigen Navis):


  • xGPS (nur per Jailbreak)
  • Roadee (€ 1,59 im App-Store)
  • Google Maps (im iPhone integriert)

Allgemeine Fragen, die noch offen sind bzw. viele Nutzer interessiert


  • Funktioniert der TomTom-Halter auch mit der Software von Navigon, Sygic oder iGo My Way?
    • Ja, dieses hat ein Sprecher von TomTom nun bestätigt: LINK
  • Wird später noch TMC impletiert? Sollte ja per Inet möglich sein!?
    • Ja. Kommt im Spätsommer von Navigon
  • Bringt Navigon einen eigenen KFZ-Halter raus?
    • Bisher sieht es nicht so aus


Zu guter Letzt für den totalen Überblick: http://www.iphone-nav.com



:wink: KiSebA :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja, die selbe Frage stelle ich mir auch! Mich würde mal interessieren was für ein Kartenmaterial dabei ist bei beiden Versionen! Eins von beiden werde ich mir auch auf jeden Fall holen!
 
Ich bin da auch schon ziemlich gespannt ... ich hab momentan ein Navigon Navi und damit bin ich eigentlich uneingeschränkt zufrieden... also bislang wäre ich auf Seite von Navigon... aber ich kann mich auch noch umstimmen lassen.
Für einen angemessenen Preis würd ich mir sofort eins der beiden (welches es jetzt wird weiß ich noch nicht) runterladen damit ich nur noch 1 Gerät im Wagen habe.
 
interessiert mich sehr die ganze navigations geschichte. sind schon irgendwelche preise bekannt? was denkt ihr wird das ganze ca. kosten?
 
Nein, Preise sind noch nicht bekannt.
Aber wenn ich mir die Preise für Handys und PDAs anschaue, tippe ich auf ca. € 100,-
Wenn der Halter selber auch nochmal € 100,- kostet, wundert mich das auch nicht.
 
viel wichtiger wäre doch zu wissen ob das navi von tomtom etc. ohne probleme mit dem 3g funktioniert oder ob man das 3gs benötigt.
 
viel wichtiger wäre doch zu wissen ob das navi von tomtom etc. ohne probleme mit dem 3g funktioniert oder ob man das 3gs benötigt.

Da gehe ich mal von aus, da es ein "Freature" von OS 3.0 und nicht von 3GS ist. Zumal TomTom ja angeblich vor über einem Jahr schon eine funktionieren Version hatte.

Ich hab bisher nur Erfahrung mit TomTom Navis gemacht und war damit eigentlich ganz zufrieden.

Ich hoffe die zeigen beide "Gefahrenstellen" an ^^. Also die mit den Fotos.
 
was ich nicht ganz verstehe - warum soll der kfz halter von tomtom einen eigenen gps empfänger haben bzw. benötigen? das iphone hat doch einen. dazu kommt was macht man wenn man zu fuss unterwegs ist - man kann ja schlecht den kfz halter mitnehmen :d
 
weil das gps im iPhone nur ein aGPS ist, sprich nicht so empfangs-stark, genau ... etc. es erhält zusätzliche genauigkeit aus den in den provider datenbanken hinterlegten gps positionen der funktürme und wenn man mehrere türme in reichweite hat wird halt ganz klassisch trianguliert bzw es werden zusätzliche daten über das datennetz zugeführt.

http://de.wikipedia.org/wiki/AGPS
 
AGPS hat nichts mit weniger Empfangsstärke zu tun (auch wenn die Antenne beim 3G seeehr schwach ist), sondern heißt nur, dass zusätzlich über die Mobilfunkmasten die grobe Position ermittelt wird, um eine schnellere Ortung zu ermöglichen. In großen Städten teilweise mit einer Genauigkeit von schätzungsweise 20 Metern.

Was mich interessieren würde - was haben Sygic und X-Road für OS 3.0 geplant :)?
 
Sooo, iPhone 3GS und OS3.0 sind da. Jetzt kanns ja hoffentlich nicht mehr lange dauern, bis TomTom und Navigon mal n paar weitere Infos rausgeben. Denke mal das war "absicht" dass sie zumindest bei Release warten.
 
weil das gps im iPhone nur ein aGPS ist, sprich nicht so empfangs-stark, genau ... etc. es erhält zusätzliche genauigkeit aus den in den provider datenbanken hinterlegten gps positionen der funktürme und wenn man mehrere türme in reichweite hat wird halt ganz klassisch trianguliert bzw es werden zusätzliche daten über das datennetz zugeführt.

http://de.wikipedia.org/wiki/AGPS

richtig, deswegen ist agps auch besser wie normales gps. da es zustätzliche informationen anfordern kann wenn andere fehlen. wenn agps mal ungenau ist (weil man zb in einem gebäude ist) dann hätte man bei normalen gps gar keinen empfang.
 
das ganze läuft ja über gps... also hat das ganze nichts mit internet zutun bzw kostenlos ?
 
ich weiss nicht ob das agps vom iphone abgeschalten wird wenn du es in die halterung von tomtom steckst. wetten würde ich darauf nicht - ich glaube eher das das agps mitarbeitet/mithilft.
 
So, hab mal einige Infos hinzugefügt sowie die Links aktualisiert
 
da spricht mit die lösung von navigon mehr an. bei der tomtom hab ich das gefühl das du die halterung brauchst das alles gut funktioniert. bei navigon scheint es ja mit der internen agps funktion ohne probleme zu gehen.
 
Oh cool. Jetzt is nur die Frage was man macht. Auf TomTom und Tests warten oder geich Kaufen. Preis geht eigentlich.

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:58 ----------

Preis ist btw. Einführungspreis bis zum 30.6.
 
Bin mal gespannt, wie sich die Navigationssoftware mit dem automatischen Abschalten des iPhones verhält. Vielleicht wird das von der Software gleich unterbunden, dass das Display ausgeht.
 
Ich werds nachher mal testen und berichten... lade es gerade herunter... mit dem Preis bin ich einverstanden.
 
Oh cool. Jetzt is nur die Frage was man macht. Auf TomTom und Tests warten oder geich Kaufen. Preis geht eigentlich.

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:58 ----------

Preis ist btw. Einführungspreis bis zum 30.6.

Preis geht garnicht. Man bekommt im Handel bereits Geräte mit kompletter Hardware und Software für um die 100 Euro, die richtig gut sind. Da hat man dann ein größeres Display, bessere Sprachausgabe...
Und das ist ja angeblich nur der Einführungspreis.
 
Ja und bei 30€ hätten auch welche gemeckert ;) Ich weiß ja nicht was sich manche immer erwarten^^ Eine komplette Europanavisoftware für 10 Euro oder wie?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zikonov: Du darfst es aber damit nicht vergleichen. Sonder hiermit: http://www.navigon.com/site/de/de/shop/consumer/software/pda/1288

oder hiermit: http://www.tomtom.com/products/product.php?ID=898&Category=2&Lid=3

Und wenn man bedenkt, das Apple 30% kassiert ist es okay, da sie das nicht oben draufgeschlagen haben

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:15 ----------

Ich tendiere auch eher zur Navigon Lösung, da gefällt mir die Optik irgendwie besser.

Need Vergleichstest
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man auch beim motorrad fahren des iphone in die hosentasche stecken, ohrstöpsel rein und dann funktionierts auch noch ?
 
funktioniert denn der iPod noch, wenn man die Navigationssoftware laufen hat.
benutze nämlich mein iPhone im Auto als Musik und Podcast Quelle und hab im moment zusätzlich zur Navigation nen relativ altes TomTom.
nur wenn ich, während ich Navigon laufen hab, keine Musik oder Podcasts hören kann, geht das halt gar nicht
 
kann man auch beim motorrad fahren des iphone in die hosentasche stecken, ohrstöpsel rein und dann funktionierts auch noch ?

Das wäre zumindest nett ^^

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:46 ----------

funktioniert denn der iPod noch, wenn man die Navigationssoftware laufen hat.
benutze nämlich mein iPhone im Auto als Musik und Podcast Quelle und hab im moment zusätzlich zur Navigation nen relativ altes TomTom.
nur wenn ich, während ich Navigon laufen hab, keine Musik oder Podcasts hören kann, geht das halt gar nicht

Also bei TomTom soll das gehen. Bei Navigon ka. Aber wir haben ja da schon den 1. Testuser :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich war grad ca. 40km innerorts und auf dem Land unterwegs und kann jetz mal ein kleines Review zur Navigonsoftware abgeben...

Ein Wort: Brilliant!
Ich hab ja schon ein Navigon Navi und wollte, dass die SW fürs iPhone mindestens genau so gut funktioniert... tja, das tut es ohne Frage... nein, sogar besser!
Ich bin wirklich sehr erfreut muss ich sagen!

Was mir auffiel:

1.) Es funktioniert auf geschätzte 2-3m genau. Bei uns in der Nähe wurde unlängst (vor 2-3 Monaten fertiggestellt) ein neuer Kreisverkehr gebaut, der noch nicht in den Karten drin ist (es ist noch als Kreuzung eingezeichnet) und da hat mir halt die nette Stimme (Ich nenne die Dame hier mal "Doris") mitgeteilt ich solle links abbiegen... bin aber dann natürlich rechts in den Kreisverkehr reingefahren und kam, wegen Stau, kurz zum Stehen auf der rechten Seite des Kreises... da hat Doris doch tatsächlich gemeint ich solle bei der nächsten Gelegenheit umdrehen :fresse: Der Kreisverkehr hat vielleicht nen Radius vom 7-8m ... es funktioniert also wirklich extrem genau!

2.)Das Display bleibt eingeschaltet während das Navigon Programm läuft!

3.) Wenn wer anruft zeigt es das ganz normal am Handy an und man kann problemlos telefonieren (in meinem Fall gings über die BT-FSE an der Headunit im Wagen)... nach dem Auflegen läuft die Navisoftware ganz normal weiter.

4.) Der iPod ist während die Software läuft voll einsatz- und bedienfähig!

5.) Hat man das iPhone am Tuner im Auto angestöpselt per Kabel, kann man ganz normal Musik hören und wenn Doris was zu sagen hat, hört man das über der Musik (Lautstärke von Doris kann man im Programm einstellen) ... die Musik stoppt nicht, Doris quatscht einfach drüber... aber sehr gut verständlich! Spitze!

6.) Die Routenberechnung erfolgt schneller als mit meinem Standalone Navi... Sobald man mal falsch fährt wird innerhalb von 2-3 Sekunden die neue Route berechnet und ist dann auch sofort auf dem Schirm.

7.) Zeit vom Antippen des Symbols auf dem Springboard bis zum Start der Navigation ca. 30sek... 5-6Mal so schnell wie bei meinem Navi :hail:

8.) Die Karten sind absolut detailliert... viel detaillierter als bei meinem 1 Jahr alten Navigon Navi... jetzt sind auch die kleinsten Schleichwege mit den dortigen Geschwindigkeitsbegrenzungen versehen :drool:

9.) Ankunftszeit, restliche Fahrtstrecke, km/h, usw. wird alles angezeigt!

10.) Wie vom normalen Navi auch schon gewohnt, wird bei einer Geschwindigkeitsübertretung (ich glaub 15km/h oder so) Doris aktiv und warnt den Fahrer mit einem coolen "Achtung" :d ... Ein Warndreieck erscheint dann auch über dem KM/H-Schild

So, mehr fällt mir jetzt gerade nicht mehr ein... ich bin jedenfalls gern bereit eure Fragen zu beantworten falls es noch welche gibt :wink:

Hier ein paar Screenies (teils während der Fahrt, ich hab also mein Leben für das Review reskiert :rolleyes:)





 
Zuletzt bearbeitet:
Während der Fahrt Screenshots? Mit welchem Programm oder Tastenkombination geht das? :confused:
Sonst sieht das sehr informativ aus, danke :)
 
screenshots sollten mit einem druck auf Home+An/aus taster gehen

danke für das Review, hört sich mal sehr gut an.
vor allem das mit dem ipod ist mir ja sehr wichtig, will ja bei längeren fahrten nicht aufs podcast hören verzichten.
Jetzt muss ich mich nur noch nach nem neuen verbinder mit ladefunktion umschauen, bis jetzt hab ich nur nen adapter am Dock Connector für Line Out. Mit ausgeschaltetem Display ist das ja ok, aber mit Navi :/
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh