Navigationssystem für das Auto

GunnM|LastOrder

Enthusiast
Liebe Community! :)

Für die nächsten Tage steht der Kauf eines Navigationsgerätes für das Auto an. Ich habe mich hierbei auf drei Geräte konzentriert und möchte hierzu eure Meinung hören.

Meine Anforderungen, wie sollte es auch anders sein, ist die gute, bis sehr gute Navigation zum Zielort. Ansagen zu Abfahrten ect., die sinnvolle Bild/-Ton Anweisungen, die auch rechtzeitig angesagt werden.

Eine ruckelfreie Darstellung des Kartenmaterials während der Fahrt wäre natürlich auch wünschenswert.

Leider hat ja Navigon seinen Support eingestellt. Ich fand das Navigon 92 Premium von der Streckenführung sehr gut. Das wäre jetzt meine Vorgabe.

Ansonsten sind "lebenslange" Kartenupdate natürlich ein interessantes Extra. Live Dienste sind für mich vernachlässigbar, ausser sie sind wirklich nützlich bei der Steckenplanung.

Hier meine drei Favoriten.

Garmin nüvi 3590LMT Traffic Navigationsgerät (12,7 cm (5 Zoll) Touchscreen, 3D-Traffic, 3D-Kreuzungsansicht, Text-to-speech): Amazon.de: Navigation & Car-HiFi

Becker Professional 50 LMU (12,7 cm (5'') Bildschirm, 44 Länder Europas vorinstalliert, HQ TMC Verkehrsfunkempfänger, Becker SituationScan, Lebenslange Kartenupdates, Becker OneShot Sprachsteuerung) schwarz/silber hochglanz: Amazon.de: Naviga

TomTom Via 135 M Europe Traffic inkl. FREE Lifetime Maps, 13 cm (5 Zoll) Display, 45 Länder, TMC, Fahrspur- und Parkassistent, Speak und GO, Freisprechen per Bluetooth, IQ Routes, Map Share: Amazon.de: Navigation & Car-HiFi

Ich tendiere ja zum Garmin, aber Meinungen sind gerne willkommen. Zu jedem Gerät gibt es positive, wie negative Rezensionen. Da fällt die Wahl echt schwer.

Bestellt werden soll spätestens zum Donnerstag dieser Woche.

Mit freundlichen Grüssen

GunnM :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe ein Garmin Nüvi (BMW Navi plus) im 1er installiert, das jetzt circa 3 Jahre alt ist. Anfangs war ich sehr angetan, aber nach der Zeit hat das Gerät immer mehr Macken gehabt. Besonders fehleranfällig und schlecht ist die Bluetooth-Anbindung vom Handy. Inzwischen habe ich es aufgegeben mein Smartphone mit dem Navi zu verbinden.

Seit circa einem Jahr - natürlich nach Ablauf der Garantie - gibt es immer wieder Probleme damit, dass das Navi die Route mehrmals hintereinander neu berechnet und dann nach der fünften Wiederholung abstürzt und neu startet. Das ist extrem nervig und ich bin froh, dass ich das Navi nicht so oft brauche. Auch kann ich bei mir nur neues Kartenmaterial installieren, indem ich eine SD-Karte kaufe. Ein Download über die Garmin-Webseite ist nicht möglich.

Wie die neuen Garmin Nüvis sind kann ich natürlich nicht sagen, aber ich würde mir keins mehr kaufen.

@Shinin

Ersteinmal meinen Dank an Dich für Deine inhaltlich wervolle Antwort.
Ich kann mich einfach nicht entscheiden. Das Garmin Gerät ist Testsieger bei der Connect, hat aber eine nicht ganz optimale Streckenführung. Bei Becker ist die Software wohl unterdurchschnittlich und die Ansagen beim Abbiegen ect. sehr kurz, oder gleich zu spät. Und TomTom ist weniger guter Empfangsleistung und veralteter Oberfläche beim Navigieren auch so ein Fragezeichenkandidat...

Hach Mann... Ich werde es mit dem Garmin ausprobieren und dann sehen, ob es mir gefällt. Auch wenn ich es ablehne, Geräte eventuell zurück zu schicken, aber ich wollte schon länger eines besitzen. Da ich langjähriger Amazon-Kunde bin, hoffe ich auf eine "eventuelle" Kulanz, falls die Fehler, oder Nachteile des Gerätes überwiegen sollten.

Falls keine Meinungen mehr dazu kommen, bleibt es wohl bei meiner Aussage.

Grüsse GunnM :)

@pes-forever

Ich benutze ein Samsung Galaxy 3 GT-I5800 mit Prepaid Karte, ohne jegliche Internetfuntion. Ansonsten würde ich mir einfach eine Navisoftware auf das Handy ziehen und damit fahren und auf ein Navigationsgerät verzichten.

Das Gerät ist "uralt", da weiß ich ehrlich gesagt nicht, ob darauf eine vernünftige Navi Software läuft.
Vielleicht kann dir da ein Android Experte mehr dazu sagen

Ich bin einfach der Meinung, dass in der heutigen Zeit ein Navi nicht von Nöten ist. Wieso für jeden Zweck ein extra Gerät, wenn ein heutiges Smartphone alles in einem Gerät vereinen kann!?

@pes-forever

Ja gerade weil es so alt ist, möchte ich darauf ausweichen. Oder muss, wie man das jetzt auch auslegen mag. Hauptsache ist, es bringt mich sicher und zügig zu meinen Zielort. Dafür zahle ich dann auch mal einen gewissen Betrag.

Das Thema Smartphone kommt frühestens zum Ende des Jahres vor. Bisher hat mir das Telefon noch für meine Anforderungen gereicht.

Wie wohl die meisten kann ich nur meine subjektiven Erfahrungen mit den Herstellern zum besten geben.
Im Freundeskreis wurde immer wieder Garmin empfohlen und ich kann von beiden Geräten die ich aktuell nutze nur Gutes berichten.
Allerdings nutze ich sie wirklich nur rein als Navi. Das erste Gerät jetzt schon im vierten Jahr ohne jegliche Probleme.
Der kurze Abstecher zu einem TomTom Gerät war leider mehr als ernüchternd, da es auch nach dem Update so manche Probleme in der Routenführung gab.
Da ging es dann wieder zurück zu Garmin.

Ich bin aber inzwischen so weit zu sagen, dass du bei jedem Hersteller positive und negative Erfahrungen finden wirst und kaum was falsch machst. Schau in den Laden, befummel die Geräte und schau dir die Menüführung an. Gekauft wird das was dir am meisten zusagt.

@pes-forever

Ich benutze ein Samsung Galaxy 3 GT-I5800 mit Prepaid Karte, ohne jegliche Internetfuntion. Ansonsten würde ich mir einfach eine Navisoftware auf das Handy ziehen und damit fahren und auf ein Navigationsgerät verzichten.

Leider wirst du bei dem Smartphone keinen Spass mit Navis haben, wenn es denn überhaupt Apps dafür gibt. Die Auflösung und das Display wären mir zu klein dafür und auch die Android Versoin 2.1 ist eher schlecht als Recht und mit dem Prozessor darfst du wohl am längsten darauf warten, bis die App gestartet ist.

Nur als Beispiel, ich hatte damals mein HTC Hero. Da ging es war aber umständlich. Jetzt habe ich mein Galaxy Note 1 und finde die Google-Navigation super, besser als die von meinem Focus, da ich beim Google-Navi auch aktuelles Material habe, wo andere Hersteller versagen und trotzdem knappe 100 Euro für Kartenupdates haben möchten....

Soviel von der Android-Seite :)

ich komm mit der Google Navigation bei eher seltener Nutzung super klar, aber ne Inet Flat ist da wohl von Vorteil.
Macht aus meiner Sicht dann Sinn, wenn eh ein Smartphone angeschafft würde.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh