Navigon 2110

Soya

Neuling
Hallo,

mein Vater hat vor kurzem zum Geburtstag ein Navigationsgerät geschenkt bekommen: NAVIGON 2110 mit Mobile Navigator 6 (SD Karte).
Heute, also schon nach ein paar Tagen, möchte der Navi einfach nicht mehr starten, es kommt nur der Anfangsbildschirm und der Start-Sound.
Reset-"Knopf" bringt auch nichts.
Die SD-Karte habe ich dann per Lesegerät überprüft, ich erhalte unter Windows die Meldung, ob ich die Karte formatieren möchte oder nicht. Also denke ich mal die SD Karte ist defekt oder so.
Eine Software-CD war nicht dabei, lediglich eine CD mit digitalem Handbuch.
Meine Frage ist, woher bekommt man ein BackUP? Irgendwie muss man das doch noch retten können. Denen muss doch klar sein, das eine Karte auch irgendwann kaputt gehen kann.
Oder hat man die Software Lizenz gar nicht erworben? Muss man das Navi jetzt einschicken?
Kenne mich auf diesem Gebiet nicht so aus, hoffe auf Hilfe :).

Soya

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist wie mit deinen eigenen Daten auf dem PC. Wenn du kein Backup machst und die Festplatte dann den Geist aufgibst, bist du auch selber schuld.

Anders ausgedrückt, wenn es wirklich an der Karte liegt und auf der CD das Material nicht drauf ist und ihr euch auch kein Backup gemacht habt, dann zurück zum Handler und auf Garantie austauschen lassen.

Danke für Deine Antwort :)
Hm, aber wer denkt schon an sowas, wenn das Navigationsgerät gerade mal einpaar Tage alt ist. Man hätte es doch so lösen können, dass einem ein Freischaltcode beigelegt wird, womit man sich die Software offiziell downloaden kann oder sowas.
Ist in meinen Augen total unsinnig, ein funktionstüchtiges Gerät einzuschicken, wenn lediglich eine SD Karte hin ist..
Nunja, bleibt wohl nichts anderes übrig.

Wenn ihr das Gerät erst vor ein paar Tagen gekauft habt dann müsstet ihr doch die Möglichkeit bekommen haben Kartenupdates für 2Jahre mit 80% Rabatt (also im Endeffekt 20€) zu bekommen. Ich weiß davon weil ich meinem Vater auch ein Navigon 2110 max, letzte Woche, zum Geburtstag geschenkt habe. Vllt. kannst du die RMA umgehen in dem du dir neue Karten lädst und diese auf eine andere SD-Karte packst.

Allerdings wäre es, mMn, trotzdem besser das Navi einzuschicken oder ggf. gleich umtauschen zu lassen (Stichwort Vierzehntage). Denn du weisst ja nicht ob nur eine defekte Karte ist oder das Gerät die Karten zerschiesst.

Naja, wer denkt daran sich ein Backup zu machen, gute Frage. Bei meinem mio steht es im Handbuch dass man es machen soll, wobei ich das erst zu spät gelesen habe und es bereits selber gemacht habe.

Bei meinem Medion waren CDs dabei mit dem Kartenmaterial drauf, aber auch da hatte ich von der SD Karte zuerst eine Kopie gemacht und damit herum experimentiert um zu sehen was für Daten es wirklich braucht und welche man löschen kann.

Aber wie schon erwähnt und es jetzt auch JackNukem erwähnt, schick das Teil zur Reparatur ein. Denn es muss nicht unbedingt die SD Karte defekt sein, nur weil dein PC sie nicht erkennt.