[Sammelthread] Navis **Sammelthread**

Luc83

Neuling
Hi,

ich bin recht überrascht, dass es noch keine Sammelthread allgemein über Navis gibt! Bei den niedrigen Preisen sollten Navis inzwischen doch recht verbreitet sein.

Ich hab mir damals mein MyGuide 3100 für 66€ bei der Deltatecc Ebay-Aktion geholt. Es lässt sich prima über die SD-Card auch mit anderer Software füttern...derzeit bin ich mit IGO 8 unterwegs und bin echt überrascht, was das kleine Teil leistet. Vor zwei Wochen hatten wir das gute Stück auch im Urlaub nach Österreich dabei und sind wunderbar navigiert worden. War total einfach die Route zu planen und bei der Rückfahrt als Zwischenziel noch ne Tanke (POI) kurz vor der Grenze einzufügen :d

Mein Vater hat nun nächste Woche Geburtstag und wir werden ihm wohl auch ein Navi schenken. Wichtig ist vor allem einfache Bedienung und ein großes Display, deshalb stehen das Navigon 8110 und das Becker 7928 zur Diskussion. Hab mir auch schon die Amazon-Rezensionen reingezogen und tendiere stark zum Navigon. Nach dem Update soll es ja recht rund laufen...hat jemand von euch Erfahrung mit einem der beiden? Achja und da gäb's auch noch das Panasonic Strada CN-GP 50 TC...kennt das denn jemand?!

Würde mich auch sehr interessieren, welche Navis ihr habt und wie zufrieden ihr damit seid :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab mich heute den ganzen lieben langen tag mit der findung eines geeigneten geräts beschäftigt. folgende eigenschaften sollte es mitbringen: klein, leicht, gutes display, guter lautsprecher, TMC, günstig. also, ein top-gerät für den kleinen geldbeutel, oder für jemanden wie mich, der sich nicht wirklich auskennt, aber auf die schnelle das passende gerät finden will, dass mir in jeder lebenslage ;) oder verkehrsbedingt notsituation hilfreich zur seite stehen soll. nach zahlreichen besuchen diverser foren und "onlinetestlabors" und besuch bei einem der örtlichen mediatempel, bin ich nun auf das navigon 2100 gestoßen.

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a279515.html

http://www.navigon.com/site/de/de/products/car_navigation/navigon2110

das navigon scheint, so auf den ersten blick alle eigenschaften mitzubringen auf die ich wert lege. werde mir das gerät heute mittag holen und ggf. berichten, wies so läuft...

Kumpel hat ebenfalls das Navigon 2100 und ist damit super zufrieden.
Ich hab mir damals nen Garmin 200w geholt und bin es ebenfalls. Sehr leichte Bedienung, auch im Fußgängermodus gut geeignet und presilich auch ok.
Also im Fußgänger und Fahrradmodus schlägt das Garmin das Navigon auf jedenfall, aber auf der Straße kann Navigon dann zwecks TMC (das 200w hat keins) und auch sonst punkten. Für mich war die Fußgängergeschichte wichtig, allerdings kann ich beide Geräte weiterempfehlen!

muss mich korrigieren. hab mir das 2110 gekauft und nicht das 2100. die beiden sind technisch identisch, unterscheiden sich also nur im kartenumfang. das 2110 ist für ganz west- und mitteleuropa. also das navigon ist ein echtes sahnestückchen. nicht zu vergleichen mit dem tomtom one, dass ich bisher benutzte. display super, menü super, karte und navigation super. klasse gerät.

Ist interessant zu hören was für euch bei einem Navi wichtig ist.

Scheinbar bin ich bis jetzt der einzige der bei einem Navi auf das achtet, was wirklich wichtig ist. Nämlich den Empfänger.

Was nutzt es wenn das Teil 2GHz hat, mit einer 8GB SD Karte geliefert wird, die aktuellste Software drauf hat, der Akku zwei Tage läuft aber der Empfänger eine Minute braucht bis er endlich weiss wo man sich befindet?

Für mich wichtig ist ein aktueller Empfänger und somit schneller Empfänger wichtig. Will nach dem rausfahren aus dem Tunnel sofort eine Standortaktualisierung und nicht erst nach 20 Sekunden.
Ein Display (es muss nicht gross sein) wo man die Karte und die Zeichen gut erkennen kann. Darauf sollten auch folgende Daten ersichtlich sein: Strassenname in der ich mich befinde und in die ich abbiegen muss. Wann die Verzweigung kommt, wie lange die ganze Strecke ist und wie lange man bis zum Zielt braucht.
Dann sollte man das ganze über ein Touchscreen auch ohne Stift bedienen können.
Das Display sollte hell und entspiegelt sein, damit man beim Autofahren wenn die Sonne rein scheint, man auch etwas erkennt.
POIs sind schön und eine nette Ergänzung.

Ich hatte vorher ein Medion Gerät, dass genau diese Angaben erfüllten und neu habe ich ein Gerät von mio.
TMC ist für mich ebenfalls spielerei. Ok, die Strassen in Deutschland sind etwas anders als in der Schweiz. Hier kann ich immer noch von der Autobahn abfahren wenn ich merke dass es Staut. Und dann brauche ich auch kein TMC das mich irgendwohin fährt. Meist kenne ich mich aus und brauche höchstens wieder jemand der mich zur nächsten Autobahneinfahrt lotst. Aber nicht für die Umfahrung selber.

Ach ja, da ich es auch auf dem Motorrad nutze, ist für mich noch ein Kopfhörerausgang wichtig.

Ich finde TMC ziemlich klasse.
Wenn ich schon vorher ahne daß es voll wird dann mach ich das Gerät schon vor der Abfahrt an und brauch den Verkehrsfunk im Radio überhaupt nicht mehr. Radio ist für mich eh unerträglich... :kotz:
Gerade bei Vollsperrungen, teilweise aufgrund von Dauerbaustellen ist es schon schön vorher zu wissen wo´s nicht weiter geht.
Ganz fehlerfrei ist das System zwar nicht aber immer noch besser als aufs Radio zu warten.

Desweiteren ist lohnt sich TMC besonders dann wenn man eben nicht weiss wie man einen Stau am besten umfährt. Für mich ist ein Navi nur dann von nöten wenn ich, da wo ich hinmuss, mich nicht auskenne.

In solchen Fällen ist ein Navi mit TMC, welches auch zur Routenneuberechnung benutzt wird, schon wichtig.

edit:

Ganz vergessen: Navigon 2110 max in Betrieb

Ah ja, das Navigon 2110 max hatten wir für meinen Vater auch schon im Auge, aber das Display ist wohl doch ein wenig zu klein ;) Haben nun das 8110 geholt, heute abends wird's überreicht, danach geht's damit gleich mal in den Urlaub zum Praxistest!

Mein oben erwähntes MyGuide hat (glücklicherweise) einen recht guten Empfänger, nach dem Tunnel dauert's vielleicht mal 2 Sekunden und beim Neustart gab's einmal Probleme aber sonst kann ich nur davon schwärmen.

Nutzt eigentlich jemand von euch auch IGO? Wie seid ihr damit zufrieden?

Was mich auch interessieren würde: Das 8110 zB bietet Sprachsteuerung, Telefonnutzung über Bluetooth und (soweit ich weiß) auch die Nutzung der Autolautsprecher zur Sprachausgabe über ne FM-Frequenz. Wenn ich nun aber die Sprachausgabe über ne Radiofrequenz laufen lasse kann ich ja schlecht gleichzeitig Radio hören oder? Und wie zuverlässig ist wohl die Spracheingabe, wenn ich nicht die Sprachausgabe über Radiofreqeunz nutze sondern Radio höre? Kann das Navi Sprache und Musik gut voneinander unterscheiden oder springt da permanent das Navi an, wenn der Radio läuft? :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ein bekannter hat mich gebeten, für sein Panasonic Strada CN-GP50 von 2007 eine neuere Karte bei Panasonic zu kaufen, ich kann aber nirgends eine finden. Zu allem Überfluss ist die Panasonic Seite für Deutschland grade offline.

Die Datei, die gerade auf der Karte ist, heisst "NT072 Panasonic Europe v10.map".
Hat jemand eine Idee oder Quelle, wie man an eine neuere Karte kommen kann?

Auf so einen Sammelthread habe ich gewartet, nun stelle ich auch direkt mal meine Frage :)

Ich möchte mir gerne ein Navigationsgerät zulegen, es muss preislich unter 200€ liegen, lieber um 150€. Technisch wäre ich gerne auf dem aktuellen Stand, z.B. hätte ich gerne TMC. Kartenmaterial wäre West-Europa Pflicht, auf jeden Fall müssen neben Deutschland noch die Niederlande dabei sein. Ich würde gerne ein Markengerät kaufen, Medion ist ein NoGo - auch wenn viele mit den Navis zufrieden sind. So weit ich weiß ist bei sämtlichen TomTom das TMC-Modul extern, das möchte ich gerne vermeiden. Am liebsten wäre mir Garmin oder Navigon. Speziell das bald erscheinende Navigon 3300 max sieht technisch interessant aus, nur muss ich dort noch mit Kinderkrankheiten rechnen? Ansonsten würde ich mir dieses Gerät nach Erscheinen zulegen.

Und ich habe noch eine generelle Fragen zu Navigationsgeräten: Für welche Services werden generell irgendwann Kosten anfallen? Also TMC und Straßenupdates dürften doch generell kostenfrei bleiben, oder? Aber was gibt es da sonst noch?

Ich würde mich über eure Hilfe freuen :wink:

MfG
^phiL

@ ^phiL

nach dem kauf bzw. der registrierung erhält man oft ein kostenloses strassenkarten update.
danach sind bei den preisgünstigen modellen die updates kostenpflichtig!

ein werksseitig integriertes tmc(pro) ist kostenlos.
die meisten geräte besitzen nur tmc und ein update auf die pro version ist dann kostenpflichtig.
bei blitzern mußt du für monatliche updates auch löhnen.

auf der produkthomepage findet man dazu die wichtigen geräte- und zubehörinfos. ;)

Schonmal danke für die flotte Antwort ;) Wenn jetzt noch jemand was zu meinen Kaufplänen sagen könnte, wäre ich in Bezug auf Navis erstmal wunschlos glücklich :d

zum navigon 3300 kann ich dir leider nichts sagen...

selbst habe ich ein 4350 bestellt, aber leider zieht sich die lieferung noch etwas hin. :d
ich denke schon, daß du mit dem 3300 nicht viel falsch machst. schau dir das gute stück doch einfach mit in einem blödmarkt an.

von der bedienung her finde ich garmin super einfach.
bei der reinen navigation wird wohl navigon vorteile haben und die neue myroutes funktion finde ich auch nicht verkehrt.

hi, suche ein geeignetes "frauenbedienfreundliches" Navi. Es soll nicht die Welt kosten, da es zu 98% nur in Deutschland, Holland oder andere angrenzende Ländereien privat benutzt wird.
Ich habe gehört, dass die TomToms da sehr geeignet wären. Zwei stück gibts in meiner Preiskategorie...140,-€ - 160,-€ aber taugen die auch was?
Das gute Stück soll in nem Peugeot 307 verbaut werden...wird also wahrscheinlich die Sicht zum Boardcomputer verdecken. Gibts auch welche die man am Boardcomputer anschließen kann, so dass die Anzeige evtl mit übers Navi läuft? Dann wäre ich bereit nen Hunnie mehr auszugeben.

Guten Tag liebe Community

da es ab heute das MEDION® GoPal® E4440 im Aldi Süd für 160€ gibt, und ich es fast mitgenommen habe, wollte ich euch mal um eine Empfehlung für ein Navi bis 200€ bitten.

Was das Navi können sollte:

- Vorhandenes Kartenmateriel sollte mehr als nur Ö/CH/DE beinhalten. Das ist bei Medion der Fall

- zusätzliches Kartenmaterial sollte einfach zu installieren sein

- große Hack&Crack Community sollte vorhanden sein, sehr wichtig

- POI Warner sollte man installieren können. Das möglichst einfach, ich denke das ist bei Medion ebenfalls der Fall, da Windows CE drunter liegt

- Speicherkarteneinschub für mp3, die dann abgespielt werden können

- Man sollte verschiedene Skins installieren können

- Stau umfahren, weiss nicht wie dieses Feature heisst

Wie ihr seht, sind meine Augen auf Medion gefallen. Wegen dem Windows und der Möglichkeit, vieles dran verändern zu können.

Welche Serie von Medion ist besser, E oder P?
Was sind die Vorteile?
Welche alternativen Anbieter treffen auf meine Anforderungen zu?

Ich hoffe um rege Diskussion

Danke schon mal

anscheinend bekommt man hier keine Beratung^^

hi, suche ein geeignetes "frauenbedienfreundliches" Navi. Es soll nicht die Welt kosten, da es zu 98% nur in Deutschland, Holland oder andere angrenzende Ländereien privat benutzt wird.
Ich habe gehört, dass die TomToms da sehr geeignet wären. Zwei stück gibts in meiner Preiskategorie...140,-€ - 160,-€ aber taugen die auch was?
Das gute Stück soll in nem Peugeot 307 verbaut werden...wird also wahrscheinlich die Sicht zum Boardcomputer verdecken. Gibts auch welche die man am Boardcomputer anschließen kann, so dass die Anzeige evtl mit übers Navi läuft? Dann wäre ich bereit nen Hunnie mehr auszugeben.

Von TomTom gibt es einige Navis in deiner Preiskategorie ;)

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/?cat=gps;xf=1125_TomTom&sort=p

Kannst es aber knicken mit dem Boardcomputer, der ist bestimmt in einem Can Bus integriert und da gibt es so gut wie keinen Weg dran vorbei.
Kannst es doch aber an einer anderen Stelle platzieren als vor dem BC :confused:

hmm, schon, aber ich habe noch die Halterung von der nachgerüsteten Freisprechanlage^^ Mal sehen. Sind die TomToms denn die Besten von der Bedienung her?
Das sieht ganz interessant aus

Zuletzt bearbeitet:
Ob die TomTom's die einfachsten von der Bedienung sind kann ich dir nicht sagen, habe seit Montag ein Falk F6 2nd Edition und das finde ich schon recht einfach zu bedienen.
Das von dir vorgeschlagene hört sich auf jeden fall sehr gut an, denke das du damit nicht viel verkehrt machen kannst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh