[Kaufberatung] NB 140er Eloops oder Black

Wounder

Banned
Hi,

bin gerade am bestellen, lüftersteuerungen von Reeven kommen am freitag/samstag bei mir an. Habe jetzt die 4 und 6 Eyes.

Geplant sind 4-6x 140er im Boden des Cases, 4-6x 140er in der Mitte (über den Hdds´), 4-6x 140er im Deckel.

In der Mitte wird eventuell irgendwann mal ein Radiator Installiert. Lüfter sollen leise und bei bedarf stark sein - daher Fancontroller

Habe bis jetzt immer die PK3 in all meinen Pc´s verbaut, bin sehr zufrieden damit, gibt es jetzt gleichwertige/bessere vom Lager/Lautstärke? Die Eloops sind mir auch schon aufgefallen....

Kan ich die Elo´s im ganzen Case verbauen oder machen die störgeräusche im Boden / Mitte / Deckel ? Luftzirkulation soll boden saugen,mitte saugen,deckel raus blasend sein (Case eigenbau)

Noiseblocker NB-BlackSilentPro PK-3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Noiseblocker NB-eLoop B14-3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eLoops mögen saugend nach wie vor nicht wirklich. Das ist zwar mit der 140er Version besser geworden, aber ist trotzdem noch nicht perfekt.
Das Lager der Black Silent Pro ist nicht mal besonders gut, ich persönlich empfinde deren GEräusch sogar als no go. Bessere Lager bekommst du bei den Silent Wings 2 (bald 3), Noctua A14 und Venturi HF.
Wenn du die PK3 magst, behalte sie, jeder ist da anders empfindlich

Habe mir die nochmal genau angesehen:

Fractal Design Venturi HF-14 Preisvergleich

Noctua NF-A14 industrialPPC-2000 140mm Preisvergleich

be quiet! Silent Wings USC 140mm Preisvergleich

Tech Daten:

Fractal: Umdrehungen: 1200rpmLuftdurchsatz: 200.8m³/h Luftdruck: 0.95mmH₂OLautstärke: 26.5dB(A) • Lüfterlager: hydrodynamisches Gleitlager (FDB) • Spannungsbereich: 4-12VLeistungsaufnahme: 2.2W
Nocuta: Umdrehungen: 2000rpm Luftdurchsatz: 182.5m³/h Luftdruck: 4.18mmH₂OLautstärke: 31.5dB(A) • Lüfterlager: hydrodynamisches Gleitlager (SSO2) • Spannungsbereich: 12V Leistungsaufnahme: 2.16W
Be Qu: Umdrehungen: 1000rpmLuftdurchsatz: 102.7m³/hLuftdruck: 0.81mmH₂OLautstärke: 16.5dB(A) • Lüfterlager: Fluid (FDB) • Spannungsbereich: 3.5-14V Leistungsaufnahme: 1.08W
NB Elo: Umdrehungen: 1400rpm Luftdurchsatz: 178.29m³/hLuftdruck: 1.57mmH₂OLautstärke: 28.5dB(A) • Lüfterlager: magnetisch barometrisches Lager • Spannungsbereich: 3.8-13.8VLeistungsaufnahme:1.92W
NB bla: Umdrehungen: 1700rpmLuftdurchsatz: 153m³/hLuftdruck: 1.65mmH₂OLautstärke: 33dB(A) • Lüfterlager: magnetisch barometrisches Lager • Spannungsbereich: 3.5-13.8VLeistungsaufnahme: 2.4W

Welches Lagerdesign ist den am "leisesten" ?

Zuletzt bearbeitet:
Die IndustrialPPC klackern total (gibt aber ein paar Leute, die anderes berichten).
Meiner Meinung nach sind die A14 in braun die besten der Auswahl. Nutze aber selber die SW2 wegen der Farbe.
Falls du PWM Lüfter willst, ist der braune Noctua ohne Konkurrenz.

Möchte keine PWM wegen der Lüftersteuerung, weiß nicht wie die damit umgehen. Lüfter sollen ca auf 20-30% laufen, gegebenfalls 50% - mehr leistungsreserven sind oke, jedoch werden die niemals länger als 3 minuten auf 100% laufen

Rein von den Daten schwanke ich zwischen den PK3 von Noiseblocker und den Be Quit....weiß nicht was besser ist, mehr druck oder mehr durchsatz zur relation der lautstärke und der rpm, desweiteren sollen sie mit möglichst wenig anlaufpsannung laufen, also schon mit 200/300 rpm und nicht erst mit 600rpm

kan mir jemand helfen die daten richtig auszuwerten/deuten ?

Als Gehäuselüfter zählt vor allem der Luftumsatz, wobei man sich nicht unbedingt auf die Herstellerdaten einschießen sollte.

Vom Lager sind sie Fractals und be quiets die besten, da echtes FDB. SSO2 von Noctua auch, aber nicht in den Industrials, da du aber nicht per PWM steuerst fällt Noctua eigentlich raus.

Würde die Fractals oder baldigen Silent Wings 3 nehmen, wobei ich bei letzteren den Regelbereich nicht kennt. eLoops sind an sich auch toll (haben anderen Lager als die Blacks, auch wenn auf der HP was anderes steht), aber einfach nicht unproblematisch

Edit: Youtube Soundvideos angeschaut, bis 6V sind alle ca gleich auf, danach wirds unangenehm bzw hörbar, der beste supjektive ist der Fractal,knapp danach der NB Elo und NB Black...

rein von den technischen daten und der videos nehme ich den Fractal für Boden und Deckel, die Blacks für die Mitte

Ich habe hier eloops die 2000 RpM machen. Der regelbare Bereich fängt bei 600 RpM an und geht bis 2000 RpM. Mit 600 RpM nicht hörbar aber mit einer sehr geringen Leistung. Das ändert sich aber mit steigernden RpM. Damit aber auch die Lautstärke. Ich habe sie so eingestellt das meine Temps. passen und sie gleichzeitig nicht störend wirken. Wenn die auf 100% Last gehen wird es laut, dann ist ein sehr deutliches Luftrauschen zu hören.
Wann laufen sie auf Last, überwiegend beim zocken. Dann ist es aber so laut, die Lüfter das kleinere Übel sind.
Ich meine je höher der Luftdurchsatz ist, um so stärker ist auch der Druck. Wenn ein Lüfter mit 20% seiner eigentlichen Leistung läuft, was soll da passieren? Ich habe auch die SW2, die können mit 185 RpM laufen, sind nicht hörbar und bringen auch keine Luft, was will ich mit so einer geringen RpM?

Warum so geringe RPM:

Weil selbst hundert RPM deutlich bessere Temps bringen als ein rein passiver Bebtrieb, dennoch aber unhörbar sind. Stichwort Lebenszeit einiger Komponenten: Pro 10 Grad mehr, halbiert sich diese.

Warum so geringe RPM:

Weil selbst hundert RPM deutlich bessere Temps bringen als ein rein passiver Bebtrieb, dennoch aber unhörbar sind. Stichwort Lebenszeit einiger Komponenten: Pro 10 Grad mehr, halbiert sich diese.

richtig, lieber ein leichter windzug durch das case als alles passiv und vor sich hin kochend - wird keine OC-Kiste sondern ein NAS wo monatlich Daten abgeladen werden um die ganzen Externen HDD´s mal auszumisten und alles mal komplett auf einem Rechner zu haben anstatt auf alle verteilt - bei mir sind nämlich:

3x Raspberry Pi
2x Odroid C2
2x 1156 PC
3x 1155 PC
1x 1151 PC
2x Tablet´s (Nvidia erster Shield + Acer Predator)
1x Handy (HTC M8)

im Einsatz und somit viele Daten irgendwo gespeichert - dazu kommen noch:

2x Lian Li Ex 503 jeweils 10TB
8x Trekstor Maxi externe 3,5 (unterschiedliche GB´s von 500 bis 1TB)

Vlt besser so!

@Topic:
Für ein NAS sollten die Fractals /Silent Wings top sein. Die FDB Lager sind sehr haltbar.