NB CoolScraper oder Thermaltake fanless 103 ??

BosHammer

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.01.2005
Beiträge
172
Ort
Velbert
Hi Leute,

Ich wollte demnächst meiner kleinen Schwester einen neuen PC zusammenbauen.

Die CPU (Athlon 64 3200+ Winchester @ 2300MHz, geht doch oder?)
wollte ich, bei Möglichkeit, passiv kühlen.
Das heißt der Kühler sitzt direkt unter dem 120er Lüfter vom Netzteil.
Als Gehäuse dient ein Lian Li PC-7.


Ich dachte da entweder an den Coolscraper von Noiseblocker wobei ich den Lüfter abmontiere oder an den Thermaltake fanless 103.


Die Frage ist, welchen Kühler soll ich nehmen?

Der TT hat ne höhere Gesamtoberfläche als der NB und ist auch eigens für den Passivbetrieb konzipiert, jedoch ist der NB laut hardwarelabs auch hervorragend dafür geeignet.
Die Kühlrippen liegen beim TT recht nah beieinander, was beim NB nicht der Fall ist und somit einen gewissen Pluspunkt (Luftstrom) für diesen darstellt.

NB-CS:
http://www.hardwarelabs.de/artikel.php?id=2373
http://www.hardwarelabs.de/artikel.php?id=2379

TT-f103:
http://www.hartware.net/review_431_3.html


Gruß
BosHammer :wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sers, kann dir leider zu keinem der Kühler einen Erfahrungsbericht geben, aber ich würde aufgrund einiger Test (liquidluxx, hartware, teschke) eher zum TT tendieren. Ich hab mir den auch bestellt - sollte am Montag da sein.

Allerdings solltest du bei beiden ne wirklich gute Gehäuselüftung haben.

Pluspunkt für den TT wäre, dass er fast 20€ billiger ist, als der NB.

MFG
bearmann2k
 
@bearmann2k

WOW - eine Antwort, ich dachte schon mein erster Thread bleibt
vollkommen unbeantwortet. ;)

Jo, kannst ja dann mal deine Erfahrungen schildern.
Welche CPU hast du denn?

Gruß
BosHammer :wink:
 
Hab nen A64 3000+ momentan auf 3200+ mit dem Boxed-Kühler.

MFG
bearmann2k
 
Hi bearmann2k

Da bin ich mal gespannt.
Schreib mir mal ne Nachricht, wenn du den neuen Kühler hast.
Interessiert mich wie der sich so macht.
Temperatur, etc. ...

Ne Frage noch:
Was hast du denn für ein Gehäuse, bzw. was für ne Gehäuselüftung,
oder hast du vor nen 120er am Kühler festzumachen?


Gruß
BosHammer :wink:
 
Momentan hab ich nen älteren Midi-Tower (so ne solide Baustahlkonstruktion ^^ - scherz). Ein 120er ist in der Seitenwand direkt auf den Kühler gerichtet. Für den TT hab ich mir aber (weil ich noch andere sachen bestellt hab) nen Chieftec MESH Midi geholt. In der Rückwand wird dann ein 120er Papst montiert und in der Seitenwand ist ein 90er. Solte bei 5-7V eigentlich ganz gut gehen - auf LAN dann vllt. mal 12V mal schauen. Werd dich auf'm Laufenden halten.

MFG
bearmann2k
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh