NB für die Schule (Ultraportable) [500€-700€ ] gesucht

DarkRain

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.10.2010
Beiträge
46
Hallo zusammen,
es ist bei mir soweit, ich will mich "technisch mobilisieren"...
Dazu bin ich schon seit einiger Zeit nach einem geeigneten Notebook für mich am suchen, habe jedoch bisher nichts passendes gefunden. Anwendungsgebiet soll hauptsächlich die Berufsschule werden. Allerdings möchte ich das Systemchen auch für kleinere Dinge zuHause und unterwegs benutzen (zB im Wohnzimmer mal eben schnell ins Internet oder am nächstgelegenen HotSpot mal fix googlen, etc.)
Hier mal meine Anforderungen mit Gewichtung:

Leicht, dünn und einfach transportierbar (so um 13" ist genau die richtige Größe für mich, kleiner auf keinen Fall, 1" - 2" größer ist noch akzeptabel)
Von den Ausmaßen her fiel mir das NP535U3C-A01US ins Auge, damit man mal eine Vorstellung hat, was ich so suche..
Grafisch stelle ich keine Anforderungen. Spiele müssen darauf keine laufen.
RAM: 4 Gig sind ja mittlerweile auch überall drin... sollte reichen. 8 GB wären mir zwar lieber, ist jetzt aber wirklich nicht unbedingt erforderlich.
CPU Leistung: Hier benötige ich jetzt auch nicht das große OHO, aber das System sollte flüssig und zügig laufen (sprich beim öffnen von Anwendungen und beim Starten des OS). Dies bringt uns dann auch zu den
Platten: 500GB (wie es mittlerweile fast standardmäßih überall verbaut ist) sind mehr als genug für mich. Allerdings lege ich hier auf etwas Schnelles wert (siehe CPU). Eine Hybrid-Lösung (mit SSD cache) sieht hier genau richtig aus, da eine zusätzliche vollwertige SSD in mein Budget aller Wahrscheinlichkeit nach nicht hineinpasst.
Sound: ist mir egal. Wird eh meist aus sein, und wenn, dann werden wohl sowieso Kopfhörer benutzt.
Akkulaufzeit: Ein Punkt, der mir sehr wichtig ist! Das NB sollte schon eine Zeit lang laufen können und das auch bitte nicht nur mit dunklem Display und ohne WLAN.
Das Design ist mir auch herzlich egal. Solange es jetzt nicht gerade ein herausstechendes Pink ist :) Sollte halt relativ dezent gehalten sein.
Ein CD-Laufwerk habe ich immer gerne dabei, es kann aber zu Gunsten von anderen, genannten Punkten auch ausgelassen werden.
Display: Ein mattes, entspiegeltes Display ist natürlich schön, aber wenn's nicht drin ist, ist's halt nicht drin. Bei einem so niedrigen Budget kann ich das nicht erwarten.
Schnittstellen benötige ich nicht viele, der Standard sollte hier reichen. (2x - 3x USB)
Anderes: Cardreader brauch ich nicht. Bluetooth ist auch nicht unbedingt erforderlich (Ich nutze keine Kabellosen Mäuse, Tastaturen, etc.). WLAN ist natürlich gefordert (heutzutage aber nicht erwähnenswert :P).
OS: Win7x64 HP wäre perfekt. Ultimate oder Professional ist nicht erforderlich. Win8... wenn das NB wirklich gut passt, dann werde ich mich wohl mit Win8 auseinandersetzen müssen. Vorerst möchte ich es aber eigentlich bei Win7 belassen.
Am Ende meiner Anforderungen möchte ich folgendes nochmal betonen: Portabilität, Akkulaufzeit und gute Platten. Es ist mir sehr wichtig, dass alles zügig läuft. (Stichpunkt Wakeuptime, Bootzeit, Öffnen von Anwendungen)

Von den Anforderungen her habe ich mir auch schon Gedanken über ein Ultrabook gemacht, allerdings wäre das wegen der unnötig hohen CPU Leistung einfach overkill. Vor Allem der Preis ist hier mMn nicht gerechtfertigt, für das, was ich suche. Eine Info noch: ich habe einige Kollegen, die im Moment studieren, falls es also etwas günstiges für Studenten gibt (solche Angebote tauchen ja hin und wieder mal wieder auf), dann wäre auch dies eine Möglichkeit für mich, Geld zu sparen. Außerdem habe ich (auf Grund meiner Ausbildung per MS DreamSpark) Zugang zu den meisten MS Anwendungen und so ziemlich allen Betriebssystemen, sodass ich mich hier nicht um die Lizenzkosten kümmern muss.

Ich hoffe einfach mal, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Falls ihr noch weitere Informationen benötigt, lasst es mich wissen.

~ Dark
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du könntest mal bei campuspoint.de schauen bzgl der Studenten Rabatte. Ich glaube die haben nicht viel wovon man unbedingt im Vorfeld abraten muss, nur kann ich gerade vom Handy aus nichts empfehlen.
von einem optischen Laufwerk wirst du dich wohl verabschieden müssen wenn es so portabel wie möglich sein soll.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App
 
Was ist Ultra und BP? Es gibt neben Starter, Home Basic, Home Premium noch Win 7 Enterprise, Ultimate und Professional!
Whoops,
mit "Ultra" meine ich natürlich "Ultimate" und mit "BP" meine ich "Professional". Hatte irgendwie Business Professional im Kopf, als ich das schrieb, deswegen das B :)
Also nochmal zur Klarstellung, "Home Premium" ist voll und ganz ausreichend. Habe das oben mal angepasst, danke dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh