NB für die UNI 13,3-14,1"

h00nk

Neuling
Hi,

ich bin schon lange auf der Suche nach einem passenden Notebook, leider ist das ganze nicht so einfach. Einerseits möchte ich endlich eins kaufen, anderseits kommt ja bald Centrino Pro :eek:

Also im Moment habe ich 2 NB ins Auge gefasst.

Sony SZ (Premium) - gebraucht für 1300-1500€ je nach Modell und Alter

oder das ASUS V2Je fast Neu für 1400-1500€.

Das Sony ist garantiert ein super Teil, aber ist dies auch als ein Jahr altes noch ok? 13,3" und nur 1,7kg wäre mir eigentlich lieber als das 14,1" von ASUS und 2,3kg.

Bei dem Thread geht es mir aber hauptsächlich um das ASUS V2Je, da ich zu diesem keinerlei Infos gefunden habe.
Kann mir jemand sagen, wie lange der Akku hält und wie die Lautstärke des Books ist? Gibts auch Reviews?

Vielen Dank für die Infos.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ähm für welche Einsatzzwecke brauchst du das Notebook? Find die von dir aufgelisteten ziemlich teuer... Naja, gib mal Einsatzzweck und Preislimit an, dann findet man sicher schon was feines für dich!

Wie ich schon im Threadtitel erwähnt habe, soll das Notebook ein Display mit 13,3"-14,1" haben und möglichst leicht sein, damit ich es gut zur Uni mitnehmen kann.
Mir ist auch eine lange Akkulaufzeit wichtig.
Daheim möchte ich gerne in den Genuß von einem Dual Core CPU am liebsten T7200 kommen und später über Express Card die ASUS XG Station anschließen. Einen 19" Tft habe ich auch.

Die Notebooks die ich genannt habe sind ziemlich teure Business Modelle, damit erhoffe ich mir eine vernünftige Qualität. IBM finde ich nicht so schick, Apple hat zwar ein tollles Design, aber außer im Preis kann es dem Sony SZ nirgends das Wasser reichen. Bis 1500€ wäre ich bereit für das Notebook zu zahlen. Die Preise die ich geschrieben habe, bekommt man in keinem Onlineshop, sondern nur über eine Privatperson. Bzw. die Sony SZ Premium (Carbongehäuse) gehen immer wieder ca. 1Jahr alt für unter 1400€ weg.

ich würde noch etwas warten und eventuell doch ein apple in erwegung ziehen.
bald kommt nämlich mac os leopard auf den markt. im gegensatz zu vista ist das betriebssystem wirklich modern und weiss moderne hardware auszunutzen.
zudem gehen gerüchte herum, dass apple bald ein macbook pro im 13,3 format launcht.

Also auf Vista muss ich nicht umbedingt umsteigen, da wäre mir ein Apple mit neuem OS X fast lieber.
Von einem neuen kleinen MBP habe ich auch schon gehört, aber soweit ich weiß sollte das 12" oder so werden, das wäre mir dann zu klein. Durch den geringeren Wertverfall von Apple wäre ich dann auch bereit bis 1700€ auszugeben, aber nicht über 2000€. Ansonsten wäre eine SSD und LED Hintergrundbeleuchtung echt eine nette Sache, auch ein LV/ULV CPU wäre unterwegs durchaus brauchbar, aber wann kommt das Teil raus :-(

Zu dem ASUS V2JE gibt's keinerlei Infos?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Wie wär´s mit einen Tablet Pc? Damit kannst du handschriftliche Notizen direkt auf dem Bildschirm verfassen oder die Schrifterkennung benutzen welche bei normallen Wörter wirklich sehr gut funktioniert. Das wäre für uni doch wunderbar.

Und ein Centrino ist auch sehr sparsam. tablet pc´s sind aber eh sparsamer als normale Notebooks. Nur spielen kann man damit nicht gescheit weil die meistens eine schwache Graka verbauen.

Da gibt es die Slate versionen --> leicht und Teuer
convertierbare Tablet pc --> schwer aber etwas billiger

Schau mal bei Ebay dort gibts die billiger, weil neu sind die um einiges teuerer

Ich selbst habe einen für unglaubliche 450€ ersteigert und bin damit sehr glücklich.
(convertierbare tablet pc, acer ,1,5 Centrino, dvd-rw dl, 60 gb hdd, 14,1" tft, 512 mb ram)

Auf die Fujitsu STYLISTIC Slate's bin ich auch schon gestossen, ist wirklich eine feine Sache, aber daheim würde ich auch gerne etwas mehr Power haben, ohne einen zusätzlichen Desktop PC verwenden zu müssen.

Und zu den MACs kann ich nur sagen, dass ich weder den jetzigen PRO möchte, da er zu groß ist, noch den kleinen.
Von den Refurbished Geräten habe ich sogar mehr Angst, wie bei gebrauchten. Man kann Sie zwar zurückschicken, aber meist bekommt man die 1.Generation mit noch allen Kinderkrankheiten.

Wahrscheinlich habe ich jetzt auch einen total schlechten Zeitpunkt ausgesucht, um ein Notebook zu kaufen. Gerade zu der Cebit und kurz vor dem release des neuen Intel-Chipsatz. Dann heißt wohl noch warten bis zum Mai :-/ Und ich mache mit meinem zu lauten Desktop weiter.

Wahrscheinlich habe ich jetzt auch einen total schlechten Zeitpunkt ausgesucht, um ein Notebook zu kaufen. Gerade zu der Cebit und kurz vor dem release des neuen Intel-Chipsatz. Dann heißt wohl noch warten bis zum Mai :-/ Und ich mache mit meinem zu lauten Desktop weiter.

ob die ersten geräte mit neuer plattform dann auch gleich rund laufen ist wiederrum eine andere frage....

IBM X60s und irgendein externes USB-DVD-Laufwerk für zuhause dazu... In der Uni brauchst du kein optisches Laufwerk und das Teil ist klein und handlich in der Umhängetasche drin zu transportieren. Besorgst dafür den großen Akku und dann hält der 6-7 Stunden. Zwar Display nur 12,1" aber das reicht doch auch vollkommen aus. Sowas dachte ich mir da:

http://www.planet-notebook.com/thin....html?osCsid=a36c80ccbcbd9ed3cb8190cd4c9632fb

Also ein 12" Gerät will ich nicht, egal, ob es von Acer, Apple oder IBM kommt. Wobei ich die letzten beiden sicher Acer vorziehen würde.
Beim IBM kommt noch dazu, dass es kein Touchpad hat, ich habe hier einen alten Toshiba mit Trackpoint und ich komme damit kein Stück zurecht.

Du hast zwar eben erst geschrieben, dass Du kein 12"er willst, aber ich mache doch noch eine Empfehlung in dem Bereich, und zwar das M1210 von Dell. Habe es mir selbst vor knapp 2 Wochen zugelegt und habe Anfangs gezweifelt, ob die 12" nicht doch etwas sehr klein wären, aber mittlerweile bin ich echt zufrieden mit dem Ding. Vorallem die Akkulaufzeit ist echt der Hammer und die sollte man immer im Auge behalten, wenn man ein NB für unterwegs sucht.
Preislich kannst Du das Gerät locker so konfigurieren, dass es im gleichen Bereich wie die bereits genannten liegt.

Zu den Dell muss ich sagen, dass dies total dick, wie die meisten 12" mit Laufwerk aussieht. Ich befürchte auch, dass ein Core 2 Duo im 12" daheim unerträglich laut sein wird, wenn ich ihn auslaste.
Also das Perfekte wäre wirklich ein 13,3" nicht so schlecht für die Augen und Hände wie ein 12" und trotzdem leicht und mobil.

Mir wird momentan ein ASUS V2JE angeboten.

1400€ sofort inkl. Rechnung etc. in München abzuholen.
Auf der ASUS Seite steht da allerdings etwas von 2,5h Akkulaufzeit. Eine ATI X1450 ist darin verbaut (soll etwas sparsamer als die X1400 sein) dazu ein 6cell 4800mAh Akku, da kann die Laufzeit doch nicht stimmen? Da haben selbst die Notebooks mit einer GeForce7600go und 6 Zellen Akkus bessere Werte.
Den UMTS Chip brauche ich zwar nicht, für mich als Student in einer ländlichen Gegend nicht nur unbezahlbar, sondern auch nutzlos. Doch insgesamt macht das Notebook einen guten Eindruck.
Wenn ich es auf 1350€ runterhandeln könnte und es mir doch nicht zusagt, kann ich es ja als fast neu bei ebay reinsetzen, da kostet das neu noch ~1700€.
Was meint ihr dazu?

1400€ sofort inkl. Rechnung etc. in München abzuholen.
Auf der ASUS Seite steht da allerdings etwas von 2,5h Akkulaufzeit. Eine ATI X1450 ist darin verbaut (soll etwas sparsamer als die X1400 sein) dazu ein 6cell 4800mAh Akku, da kann die Laufzeit doch nicht stimmen? Da haben selbst die Notebooks mit einer GeForce7600go und 6 Zellen Akkus bessere Werte.
Den UMTS Chip brauche ich zwar nicht, für mich als Student in einer ländlichen Gegend nicht nur unbezahlbar, sondern auch nutzlos. Doch insgesamt macht das Notebook einen guten Eindruck.
Wenn ich es auf 1350€ runterhandeln könnte und es mir doch nicht zusagt, kann ich es ja als fast neu bei ebay reinsetzen, da kostet das neu noch ~1700€.
Was meint ihr dazu?

ich würde mir allein vom service/support kein acer, asus oder sony notebook kaufen: http://www.pc.ibm.com/de/notebook/ct_umfrage.pdf

Ich verfolge diesen Thread mit großem Interesse, da ich mich in einer ähnlichen Klasse umschaue.
Bisher lande ich eigtl. immer beim macbook.

Die einzige Frage die bei mir immernoch offen ist:
Kann ich mit dem macbook auch mit einer ordentlichen performance bei CAD rechnen?
Auch wenn ich es an einen 24" 1920*1200 Monitor anschliess?

Wenn ja ist meine Entscheidung eigentlich gefallen und ich muss nur noch auf leopard warten.

mfg Pierce

p.s. sorry fürs Thread übernehmen;)

Zuletzt bearbeitet:
hehe, kein Problem...

Das Macbook ist sicherlich eine Alternative und wenn man selbst den Ram (und HDD) erweitert auch preislich sehr gut. Nur von den Materialien wurde gespart, aber irgendwie muss ja auch der Preis zu stande kommen und wir sprechen von einen Apple.

Mich würde interessieren, ob die XG Station auch mit einem Macbook zusammenarbeiten würde, da könnte man dann später eine sehr starke Grafikkarte anschließen und dank Soundkarte und USB Hub, ersetzt das Teil fast die Dockingstation.

Mich würde interessieren, ob die XG Station auch mit einem Macbook zusammenarbeiten würde, da könnte man dann später eine sehr starke Grafikkarte anschließen und dank Soundkarte und USB Hub, ersetzt das Teil fast die Dockingstation.

beim normalen macbook kann es praktisch gar nicht funktinoeren, da es keinen expresscard slot bietet. der macbook pro hat solch einen slot und mit windows als betriebssystem dürfte es da auch keine probleme geben.

ende dieser/ anfang nächster woche kann ich ein macbook mein eigen nennen.
was hat mich am meisten überzeugt?
ganz klar das betriebssystem os x.

Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt habe ich endlich einen Review zum ASUS V2JE gelesen und ich kann froh sein, dass ich es nicht gekauft habe. Die Deutsche Version wird nur mit dem 6 Zellen (Anstatt 6+9Zellen) Akku ausgeliefert und hat den kleineren Prozessor. Multibay hat das Notebook auch nicht und so kommt man auf eine Akkulaufzeit von knapp 2h mit dem 6 Zellen Akku bzw. 3,5h mit dem 9Zellen akku(optional). Also ist das Book für den mobilen Anwender doch nicht so toll.

Gekauft habe ich jetzt ein Sony VAIO VGN-SZ2VP/C (gebraucht), mal schauen ob gegen Ende dieser Woche ankommt.
Hinzugefügter Post:
Für alle die sich noch für das ASUS V2JE interessieren das Review:
ASUS V2JE @notebookreview.com

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh