NB kühlen beim Gigabyte GA-EP35-DS3P REV 2.1

fredy5

Enthusiast
Hallo,

ich habe mir das Gigabyte GA-EP35-DS3P REV 2.1 bestellt und wollte fragen, wie ich da mit der WaKü die NB kühlen kann, weil da doch die Heatpipe drauf ist.

gigabyte.jpg

Ich habe mir auch den Alphacool NexXxos SNB-A für meine NB bestellt. Passt das alles zusammen?

Gruß

Fredy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da musst du die Spawas auch gkleich mitkühlen. ;)

Also bei den ersten Revisionen (so auch meiner) gabs noch keine Heatpipe von den Spannungswandlern zur NB.
Daher kannst du meiner Meinung nach die Heatpipe komplett entfernen und nur den NB-Kühler verwenden.
Auf deinem Board werden, wenn ich das Design richtig deute, eh nur die die Hälfte der Spannungswander gekühlt.

Wenn man das board so betrachtet, sieht man aber bei der zweiten Reihe der SpaWa auch schon Löcher für eine Kühlung. Vielleicht sollte ich sie dann wenigstens passiv kühlen?

Ich wprde sie gleich aktiv kühlen. Wenn du stark übertaktest schadet das nicht.

Also bei mir werden die Dinger (bei leichter Übertaktung und Vollast) zum Anfassen unangehm warm aber nicht heiss.
Scheint mir keine gute Gelegenheit etwas Geld für die Wasserkühlung raus zu werfen :)

Zuletzt bearbeitet:
Nicht ganz: GA-P35-DS3P Rev. 1.1 (ob das etwas ausser dem Kühlkörper geändert wurde: Keine Ahnung)

Aber halt doch selber deinen Finger drann ;D

Ich kann mich grad nicht entscheiden. Ich will nicht meine komplette WaKü installieren, und zum Schluß noch die Mosfets nachträglich einbauen.

Entweder die WaKü Kühler oder nen passiven

http://www.oc-card.de/pd659340814.htm?defaultVariants={EOL}&categoryId=176

Die Frage ist, ob so ein passiver Kühler überhaupt passen würde, da auf der Seite keinerlei Maße angegeben sind ?!?!?

Zuletzt bearbeitet:
Einen passiven Kühler würde ich nicht nehmen, da der ja kaum weniger kostet als Wasserkühler, z.B der hier:
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2475_Watercool-HEATKILLER--SW-6-Mosfet.html

Dieses Set hier passt auf dein Mainboard, zumindest auf die älteren Revisionen:
http://www.aquatuning.de/product_in...ER--MB-SET-Gigabyte-1-f-r-P35-Mainboards.html
Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass die Kühler Maße identisch sind, also vom Layout sehen sie mal gleich aus. Und man hört nix von Leuten, die Probleme haben mit neueren Revisionen des Boards und Wasserkühlern dafür; also wird es wohl keine geben und die Maße sind identisch :) Im Notfall gibt es auch 14 Tage Rückgaberecht, dafür ist das ja da.

In der Kompatibilitätsliste steht auch drin, welche Kühler du genau brauchst für die einzelnen Komponenten.
http://www.watercool.de/cms/mb_cooler/heatkiller_sw_nsb_liste.pdf

Die Watercool Kühler haben auch den Vorteil, dass du die Bodenplatten auswechseln kannst (das Oberteil mit den Anschlüssen kann abgeschraubt werden) und du sie so recht günstig umrüsten kannst auf z.B. ein Asus Mainboard. Die Bodenplatten gibt es für 8,50€ direkt bei Watercool.

Auch wenn ich mir letztens einen Watercool CPU-Kühler gekauft habe, mit den Mosfetkühlern kann ich mich so gar nicht anfreunden.
Ich finde die sehen aus wie ein simples Blech mit einem Klumpen Kupfer drauf...

Wenn du unbedingt einen Kühler willst (was ich wie gesagt nicht für sinnvoll halte) würde ich ebenfalls gleich einen Wassergekühlten oder so ein ganz billiges Alu-Ding von z.B. Conrad nehmen

Auch wenn ich mir letztens einen Watercool CPU-Kühler gekauft habe, mit den Mosfetkühlern kann ich mich so gar nicht anfreunden.
Ich finde die sehen aus wie ein simples Blech mit einem Klumpen Kupfer drauf...

ja und? mehr braucht man nicht und dafür sind die ja auch wirklich günstig.

Technisch sind die bestimmt einwandfrei, ich finde sie nur hässlich :d

NB brauchste nich kühlen, die hält ziemlich viel aus (hätte mir die 30€ sparen können), aber die spawas schon eher,
die werden sauheiss!
hab bei mir einen thermofühler an den kühlkörper vom spawa geklemmt (siehe wakü-link in meiner sig, unterstes bild),
der kühlkörper wird bei 1.35 V schon mal 55° heiss, bei leichtem luftzug von nem 80er@700 aber nur 29°...

ich hab die heatpipe auseinandergenommen, das HP-rohr is nur eingeklemmt in den spawa-kühler,
bischen hin-und herdrehen, dann wird das locker...
falls du dich entscheiden solltest, deine spawas wasserzukühlen, musste so 60€ min einplanen, unabhängig davon,
ob du bei AT oder anfitec bestelltst...
(aber falls du es machst, hätte ich interesse an deinem passivkühler vom spannungswandler :d,
den würd ich dann bei mir an der leeeren stelle verbauen, wegen der optik :d)
Hinzugefügter Post:
biste sicher, das der Alphacool NexXxos SNB-A passt vom lochabstand her?
ich hab den Alphacool NexXxoS NBX-A genommen und den mit einer blende vom nem aquacomputer twinplex modifizieren müssen,
damit das mit dem lochabstand passt...
le0012zh.jpg

Zuletzt bearbeitet:
biste sicher, das der Alphacool NexXxos SNB-A passt vom lochabstand her?
ich hab den Alphacool NexXxoS NBX-A genommen und den mit einer blende vom nem aquacomputer twinplex modifizieren müssen,
damit das mit dem lochabstand passt...´

Das weiß ich ehrlich gesagt gar nicht. Muss ich schauen. Sonst habe ich wohl den falschen gekauft.....
Wie hat das mit der Blende hingehaun bzw. wie hast du das gemacht?

Ich habe mir die passiven Kühler nicht gekauft, ich habe nur die jetzige Standard-Heatpipe. Willst du die?

ja, genau die will ich :d machen wir dann , wenns soweit is, per PN
das mit der blende war ein teurer spass:
die gibt bei aqua-computer im shop, kostet 4,99 € und ich musste nochmal 4,xx versand bezahlen :(
(naja, hab dann dort noch paar andere sachen bestellt, damit mich die blende nich 10 € kostet)
--->twinplex blende für P35-boards
dann den --> NBX-A auseinandergeschraubt, alte blende weg, die twinplex-blende rauf, und siehe da: passte genau :)!
Okay, ich habs vorher ausgemessen*g!
Du kannst dir für dein board auch gleich einen passenden twinplex-nb-kühler holen,
allerdings gibts das aquacomputer-zeug eben nur mit 1/8"-anschlüssen, und ich wollte gern alle in 1/4" haben,
deswegen hab ich den alphacool genommen...

EDIT: hab mir grad den kühler angesehn, den du gekauft hast: die blende sollte da auch passen...
auf der seite von aquacomputer gibts die blenden als pdf-seite zum runterladen
kannste 1:1 ausdrucken (musst am drucker aber auch "original-seitengröße" einstellen!)
dann schneidest die P35 twinplex schablone aus und legst sie drüber über deinen SBN-A, dann siehst ja, ob das passen würde :d

also, wie gesagt, wenn du ocen willst, dann würd ich die spawas und NB schon wakülen, ansonsten kannste auch die heatpipe drauflassen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin Fan vom Aquaero. Dann einen 8-12cm Kühler auf die NB/RAM quer draufgestellt und mit der Aquaero geregelt über einen Temperatursensor, der am RAM und/oder an der NB klebt. Folge: Ruhe.

Aber es sieht nicht so geil aus, wie alles mit WaKü :-)

LOL so gehts auch*g, meinen 80er spawa-lüfter regelt meine XT ultra über die aquasuite :d
was haste da als kritische temperatur eingestellt?

So, hier sind meine RuleSets. NB läuft erst an, wenn NB RAM die 40° erreicht. Intake ist vorn und bläst auch die Pumpe an, daher dort eine Regelung nach PumpenTemp. Die Mora sind ungeregelt, auch unter Vollast der CPU etc. reichen die paar RPM locker. Ich denke, eine gute Mischung aus Wasser und Luft, mittels vernünftiger Elektronik geregelt, hilft.

Anhänge

• myruleset.jpg
    myruleset.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
So, habe heute alles eingebaut, und alles funz wunderbar. Danke für eure Hilfe!!!

Was ich aber nicht kapiere, ich habe den Q6600 und das o. g. Board EP35-DS3P mit NB-Kühler, SpaWa-Kühler, GraKa-Kühler und Triple-Radi von HTFS, und ich bringe ihn nicht über 3 GHZ?!?!?
Ich habe ne Idle-Temp von 36°C und unter Volllast (Prime95) habe ich 53°C. Ich fahre mit einer VCore von 1,31V. Weniger geht nicht, da ich immer Neustarts habe.....

Was mache ich falsch?

nix, wenn deine cpu halt nicht weiter will (alle OC FAQs gelesen?), da kannste noch so gut kühlen, es wird nix bringen.

So jetzt mal alles eingebaut....

Was sagt ihr dazu? Kritik und Tipps sind immer willkommen!!!

rechner.jpg

kabel aufräumen (geht beim cs601 eigentlich gut, siehe kabelmanagment-thread)

verschlauchung so arrangieren, dass die ganzen kreuzungen weg sind + vor allem den schlauch von cpu zu spawa oben kürzer.

deine sb lässt du ungekühlt?
hätte da noch was kleines knuffiges :d
3.JPG

;)
auch mit delrindeckel

Ich hab ein GA-EP35-DSR (ohne P).

Kühle nur CPU-NB-GraKa mit Wasser, die SB mit dem Passiven Standartkühler und die SpaWas sind ganz ohne Kühler (ist bei dem Board auch nicht vorgesehen, keine Löcher).

Da Läuft mein E8200 mit 3,2GHz @ Standart V ohne Probleme.

Mfg Bimbo385

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh