Nb Kühler 7v

Lord Wyrm

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.01.2005
Beiträge
665
Ort
Restaurant am Ende der Galaxis
Grüße,
Theoretisch funktionieren die 2 pin Lüfter von NB's ja wie normale Lüfter nur ohne Tachosignal da ja trotzdem + und - vorhanden, richtig? Da hab ich mir gedacht, da könnte man doch genauso wie bei norm. Lüfern 7v oder dergleichen bewerkstelligen können, will nämlich nicht wirklich einen anderen NB kühler montieren wegen den PCI karten usw.
Board ist das Gigabyte K8NS-939 Ultra, mit NF3.
photo_k8ns20ultra-939_big.jpg

pls help
Wyrm
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sollte scho gehn, wenn den der lüfter bei 7 volt überhaupt andreht...
hab hier nämlich nen richig alten 40mm lüfter, der hört unter 9,xx vlot einfach auf...
außerdem kann sein, das dein MB testet, ob da ein "verbraucher" dran ist, und ohne den vllt meckert... aber probieren geht über studieren...
 
hau den einfach an einen roten und schwarzen der 4 Pol Stecker und schon hast du wunderbare 5 Volt. Wenn das Mobo meckert kannst du das bestimmt irgendwo ausstellen. bei meinen findet sich sowas unter "Boot - Halt bei:"

ich mein scho das das Rote für 5 Volt war, oder?
 
PoWerBaR schrieb:
s.o...
ja des is kein prob, aber a) könnte der kleine net anlaufen, b) kA, wie des MB reagiert...

--> ?lüsterklemmen?
Genau, lüsterklemmen :)

Nur, wie entferne ich den kleinen Stromstecker ohne das ich mir das Mobo Garantiefall-speziefisch vernichte (das Mobo ist imho eh Garantiefall was ich schon alles werkeln müssen hab (unter anderem geile -4° CPU Temp mit Lükü :d), aber das is jetzt mal wurscht :d)?

Es gibt ja diese Pin Extractors die bei den AC Ryan Sleeving Kits dabei sind, müsst ich mit so einem auch die kleinen Bearbeiten können... und kann ich dann die Pins auch wunderschön runternehmen oder sind die irgendwie angelötet oder so (hab noch nie n Molexstecker entfernt von daher...)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde es dir nicht empfehlen den lüfter zu drosseln. in der regel hat es schon seinen sinn wenn ein hersteller eine bestimmte stärke von lüftern verwendet. da 40mm lüfter ohnehin schon relativ wenig luft fördert, könnte das bei 7v kritisch werden. ausserdem gibt es genug passiv lösungen die nicht mehr platz brauchen als so ein aktives system. von zalman gibtsda z.b. auch das nb 32 modell oder wie sich das schimpft. die garantie ist sowieso weg, ob du jetzt die kabel vom lüfter abkneifst oder nen passiv kühler nimmst. bei zweiteren kann man aber sogar so geschickt tauschen und wieder zurücktauschen dass der hersteller da nix von merkt, wie auch bei grakas
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh