NB Kühler aufsetzen

GrandMasterLW

Enthusiast
Ich habe zur Zeit folgendes Problem:

Ich habe einen Watercool Heatkiller für das P5K Deluxe bestellt...
Die NB ist ja von der Art vergleichbar mit einem AMD Sockel A Prozessor. Ich kann mich erinnern, das diese sehr leicht kaputt gingen, das wollte ich bei dem MB gern verhindern. Gibts irgendwelche Eib´nbautipps?

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du solltest nen bisschen mehr WLP auftragen als bei der CPU, das schützt gut, dann vorsichtig und vor allem gerade aufsetzten. Nicht allzufestknallen und drauf achten die beiden schrauben gleichmäßig zuzudrehen

Also das WLP als Dämpfer wirken soll kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Aber wie bei allen "offenliegenden" Chips ohne HS: Dafür sorgen, dass der Kühler nicht kippelt bzw. dass der Chip auf einer Höhe mit seinem "Umfeld" liegt.
Dazu nimmt man so ein Schutzpad wie *iflytothemoon* vorgeschlagen hat oder nimmt einfach normales Moosgummi und bastelt sich selber eins.

Das Moosgummi lässt sich so zusammendrücken, dass es den Anpressdruck nicht behindert, verhindert aber dennoch gut ein seitliches Kippeln des Kühlers und somit eventuelle Beschädigungen der Chipkanten. ;)

kauft euch lieber das Pad oder nimmt von dem passiven kühler ab. Habe ohne dem Pad das Board geschrottet :shake:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh