NB-Kühlung beim DFI-Lanparty SLI-DR?

m4soN83

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.11.2005
Beiträge
215
Ort
Gröbenzell, westlich von München
Also...

ich habe seit ner Woche ein neues System und bin soweit sehr zufrieden! Jetzt stört mich nur ein Punkt, der immer schlimmer zu werden scheint!

Und zwar wird meine NB zu heiss!

Der Chipsatz + DFI Originalem Kühler liegt genau entlang des PCI-E 1 Slots und meine 7800GTX läuft direkt über diesen Chipsatzkühler! Bedeutet ich hab nur die Höhe Platz das zu ersetzen! Aber wodurch???

Ich habe bei Volllast 55° wo CPU grad mal 40° hat!
Ich bin auch noch nicht so fit was es betrifft die Kühler mit mehr Strom zu versorgen und ähnliches? Also sollte da was eingestellt werden können und ich hab das evtl noch nicht gemacht weil ich es nicht weiss, wäre es cool wenn ihr mir erklärt wie das vor sich geht.

Hoffe ihr könnt mir hilfreiche Antworten geben!!!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. gibbet n sammelthread...bitte nicht wegen solchen fragen extra topics erstellen...

2. kannst du jeden kühler draufsetzen der dir spaß macht, wenn du die graka in den unteren slot steckst
 
Habe gesehen, dass man da auch nen dicken Zalman draufmachen kann :)
Der der für Grafikkarten ist.
Finde das Bild aber nicht ....
 
55° sind ok auch 60° noch - ich wage sogar zu behaupten, dass Temperaturen um 70° auch noch ohne Weiters stabil laufen -> siehe passiv gekühlte Gigabyte nForce4 Boards...
 
ähm warhead genau dieser tipp mit der graka umsteckung ist der schlechteste!

haben einige leute genau das probiert, haben aber festgestellt das sie dicke performance einbußen hatten!

:( und ich hab den sammelthread leider nicht gefunden? vllt hat das topic nicht das thema beinhaltet was ich gesucht hab
 
:lol: performanceeinbussen :lol:

guck mal bei mir ;)

ich hab 26 3Dpunkte im 05er verloren :haha:

pics gibbet @ nethands ;)
 
Alex [HWLUXX] schrieb:
55° sind ok auch 60° noch - ich wage sogar zu behaupten, dass Temperaturen um 70° auch noch ohne Weiters stabil laufen -> siehe passiv gekühlte Gigabyte nForce4 Boards...

ich hab mal gelesen das er sogar bis 80° verträgt. soll auf dauer natürlich nicht optimal sein. kann bei meinem board leider die nb temps nicht auslesen:heul:

was für nforce4 boards gibts überhaupt mit eigenem sensor?


theboss
 
Vielleicht haste im Bios die Lüftersteuerung falsch gesetzt?! Also ich hab eingestellt, dass er ab 50° voll dreht und bei mir isser immer bei 40°-44°
 
tja....
bei mir läuft ein 60mm lüfter (von meinem boxed opti ;)) darüber.
der rennt bei der maximalsten temperatur von 39°C mit ~ 1,7k rpm :d
und bei 34°C schaltet er sich ab ^^
 
m4soN83 schrieb:
ähm warhead genau dieser tipp mit der graka umsteckung ist der schlechteste!

haben einige leute genau das probiert, haben aber festgestellt das sie dicke performance einbußen hatten!

:( und ich hab den sammelthread leider nicht gefunden? vllt hat das topic nicht das thema beinhaltet was ich gesucht hab

glaub das bloß nicht^^
der penformance unterschied ist gleich null (wenn es jetzt nicht ne 7800GTX oder so ist)

PS:
Man darf dabei nicht vergessen die Jumper umzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe meinen CPU-Kühler gegen einen Thermaltake SI-120 (den neuen) ausgetauscht. Da gibt es 2 Varianten, ich habe den höheren der beiden. Einen Papst oben drauf. Dadurch ist bei mir die Temp auf ca 39-40C runter.
 
m4soN83 schrieb:
ähm warhead genau dieser tipp mit der graka umsteckung ist der schlechteste!

haben einige leute genau das probiert, haben aber festgestellt das sie dicke performance einbußen hatten!

:( und ich hab den sammelthread leider nicht gefunden? vllt hat das topic nicht das thema beinhaltet was ich gesucht hab
dazu sag ich mal: erst kundig machen, dann tips in frage stellen....:hmm:

wenn man weiß was man macht, dann haste null verluste...NUR umsteckn is kappes, das is logisch...aber :wayne:
 
Ja, das kann doch aber nicht passen?!?!

Bei meinem Mobo liegt die Graka scon fast auf dem Chipsatz Kühler auf...!
 
Hi, also habe heute meinen bekommen...habe allerdings das eXpert ... folgendes Ergebnis...temp konstant bei 47°...zuvor immer mind. 52°C zudem nicht hörbar...hier ein paar Eindrücke...

chipsatz1.jpg


chipsatz2.jpg


chipsatz3.jpg


chipsatz4.jpg


chipsatz5.jpg


chipsatz6.jpg


[VII]
 
der expert ist kein vergleich - bei den normalen DFIs liegt die NB direkt hinter dem oberen PCIe Slot - dadurch wird die NB komplett von jeder etwas längeren karte verdeckt
 
im xs forum haben leute einfach alte CPU Kühler bearbeitet und draufgebastelt.

z.B. den guten alten Alpha Kühler mit nem 60mm lüfter druff - da einfach 2 löcher gebohrt und die pins die wegen der graka im weg sind abgezwackt. Dieser lässt sich auch passiv betreiben, da die oberfläche die des Zalman NB kühlers um das 3fache übersteigt. Außerdem hat der Kühler ja ne kupferplatte im boden eingearbeitet.

Ich bin auch am überlegen nen alten kühler bei ebay zu schnappen und den umzubasteln. nen guten alten Swiftech wär net übel, oder gar kanie. Mal schaun. Maybe klatsch ich auch einfach ne wakü drauf, dann is auch ruhe im karton,
 
Kuck mal bei mir ins Nethands, so klappts auch im oberen Slot ;)
 
was zur höllr willste anders machen :wall:

jumper einfach um und steck nen zali druf :motz:

ich hab mein sys heute mal komplett mit nur 2 lüftern kühlen lassen (graka und netzteil)
und n bissl PS gemacht....

nach ner halben stunde war die temp nicht höher als 44°C aufm chipsatz.
und die spannungswandlertemp (ist das die zweite, die von smartguardian angezeigt wird?) nicht über 38°C
und wie schon gesagt: mitm 60er übern zali @ MAX. 1,7k rpm sinds nie mehr als 39°C :bigok:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh