NB Lüfter - Weg oder reinpusten lassen

FraGG3r89

Semiprofi
Hallo Luxxer,

habe bei meinem Striker II FOrmula einen 60mm NB Lüfter drangehängt, welches Luft auf den Passiven NB Kühler pustet...allerdings habe ich wo anders gelesen, dass man das umgekehrt machen soll, für bessere Kühlung...also der Lüfter soll nicht Luft auf das Heatpipe pusten sondern es soll die Wärme wegpusten...

welches ist da Besser für eine bessere Kühlung?

Danke für Ratschläge.

MFG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"wo anders gelesen"..

Es ist IMMER besser einen Lüfter AUF den Kühlkörper blasen zulassen als wegsaugend. Aber wieso baust du dort überhaupt ein Lüfter drauf? Heißt ja nicht umsonst passiv.

"wo anders gelesen"..

Es ist IMMER besser einen Lüfter AUF den Kühlkörper blasen zulassen als wegsaugend.

habe ich was verpasst? :hmm:
seit wann ist das denn so? das hiesse ja, daß ich z.b. bei meinem mugen den lüfter andersum montieren müsste, damit dieser die luft ansaugt statt sie abzusaugen.

@FraGG3r89:
bei einer heatpipe wird die warme luft nach 'oben' transportiert und mittels luftaustausch durch den lüfter verflüssigt sich das gas wieder und läuft nach 'unten'. also wäre es unlogisch, da noch die warme luft von den umliegenden komponenten draufblasen zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Es reicht auch völlig, wenn die NB im "Flow" der anderen Lüfter etwas abbekommt.

Ansonsten kannst du ja beide Varianten testen und dann selbst entscheiden wie es 2-3° kühler ist.
Falls du diese paar Grad unbedingt brauchst.

hi

hierbei geht es um einen Striker II Formula NB, welches bis zu 80 grad warm wird. Mit Lüfter ca 60°.

Die Frage war halt, soll der Lüfter reinblasen oder rausblasen???
Ich weiß dass es Passiv ist aber es reicht für eine anständige Kühlung nicht aus, deswegen ja einen lüfter drangehängt...aber darum geht es nicht...

meine frage besteht noch.

PS: mit der heatpipe meine ich diesen passiv kühler klotz auf der NB

Zuletzt bearbeitet:
Wenn da ein Lüfter drauf soll sollte er blasen, das saugen bringt relativ wenig. ;)

also AUF den Passiven Northbridge Kühler blasen?

Ja, immer feste druff!
Kanns mir zwar nicht vorstellen das deine NB ohne Lüfter 80° warm wird, aber man lernt nie aus :d

ja stiker II formula eben...da wird noch das kaugummi (WLP) ausgetauscht...asus hat da echt mist gebaut für einen 300€ tueren MB!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh