NB mit Papst kühlen ??

Alex2108

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.02.2003
Beiträge
3.365
Hallo Ihr Kühlexperten !

ich besitze das Gigabyte GA-8GE667 Pro, mit dem Intel GE Chipsatz, also integrierte Grafik. Ist ja im Grunde der PE Chip halt nur mit der integrierten Grafik. Auf diesem Mainboard sitzt ein Aktivlüfter auf der NorthBridge, der jetzt einen Höllenlärm macht (Lagerschaden vermutlich).

Diesen wollte ich jetzt austauschen. Im Auge habe ich einen 40mm*40mm Papst. Allerdings gibt es diese in verschiedenen Ausführungen und Lautstärken und Luftfördrmengen.

Mein jetztiger (ab Werk) montierter Lüfter hat 12V / 0,08 A, das entspricht einer Leistung von 0,96 Watt.
Von Papst gibt es keinen 0,96 Watt Lüfter, allenfalls einen 0,8 Watt Lüfter, der jedoch 29 dBa laut ist und mit 6000 Umin dreht. Dieser hat 9m³ Luft / Stunde.

Es gibt aber auch einen mit 0,6 Watt und 6m³ Luft / Stunde, der nur 18 dBA laut ist und somit ja wesentlich angenehmer.

Die Frage ist nur, ob er denn auch ausreichen würde, oder aber muss ich zu dem grösseren Modell greifen ? Ich weiss nämlich nicht, wieviel Verlustleistung die NB dieses Mainboards hat.

Für schnelle Ratschläge wäre ich sehr dankbar !


gruss
Alex2108
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du ne ordentliche Gehäuselüftung hast, dann sollte der kleinere ausreichen... (wenn du nicht übertaktest)
 
Denke ich auch... selbst ein passiver Kühlkörper reicht in den meisten Fällen.

Aktive NB Kühlung ist normalerweise nicht notwendig und ehr übertrieben.

so long

Goose
 
probiers doch mal mit ner passiven zalman, wenns nicht geht hau da nochn lüfter rauf, dann kannste locker den leisen nehmen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh