Nb mit (sehr) gutem Display 15" für Office und CAD

KevinDole

Neuling
Hallo,

ich lese nun seit einigen Tagen in diversen Foren und habe mir alle möglichen Tests im Netz durchgelesen.

Es zeigen sich für mich aktuell zwei Hersteller die interessant sein könnten.

Samsung X20 1730V für 1099€ bei Atelco

Samsung X20 Callia II für 1439€ bei amazon

Sony VGN-FE21H oder FE21M für 1299€/1389€ bei Atelco​

Da ich das NB hauptsächlich mobil benötige (220V meist möglich) sollte es schon leicht und auch robust sein.

Für Präsentation und Benutzung im Auto achte ich deshalb auf ein gutes Display (möglichst nicht/wenig spiegelnd).

Das trifft ja wohl für beide Hersteller zu.

Wo ich nun dran knappse ist, reicht es für meinen Bedarf, neben Office und Surfen brauche ich aber doch zumindest soviel Grafikpower, dass eine Art CAD (Küchenplanungsprogramm) auch gut und flüssig darauf läuft.

Hard- und GraKa-Anforderunge siehe unten!

Deshalb habe ich ein wenig Bedenken bei dem Samsung XVM 1730V! Da dieses nur eine IntelGPU hat. Und die Hardware Empfehlung für das CAD-Programm von IntelGPU Chipsatz abrät !!!

Deshalb sehe ich Sony ganz klar vorn. Sollte ich dann da eher das "H" oder das "M" nehmen?

Oder wie sieht es im Vergleich mit dem besseren Samsung Callia II aus?

Hat wer von Euch noch eine andere Empfehlung mit gutem Display und einer GraKa auf Basis von (am liebsten) Nvidia?

Über Kommentare würde ich mich sehr freuen. Das Limit liegt preislich bei 1400€

Danke,

Michael

Anhänge

• Winner_Hardware.pdf
    11,2 KB · Aufrufe: 37
  • Winner-Graficard_info.pdf
    23,6 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mhhh....

keiner da der eine Meinung zu meiner Anfrage hat?

Habe gesehen, dass das Samsung X20 Callia II für 1439€ bei Amazon angeboten wird.

Wie sieht es denn damit ergänzend aus?

Editiere oben mal das Callia dazu...

Danke,

Michael

Blub=Blub? schrieb:
aufjedenfall das sony da kann samdung nicht mithalten

Womit begründest du dein Aussage? ;)

Die Samsungs haben eine höhere Auflösung was bei CAD-Anwendungen ein Vorteil ist ;)

@threadstarter: Und ich würd die Lösung mit der integrierten Grafik nicht nehmen an deiner Stelle ;)

buyman schrieb:
@threadstarter: Und ich würd die Lösung mit der integrierten Grafik nicht nehmen an deiner Stelle ;)

Von der Lösung bin ich gerade weg.

Wie ich heute zufällig mitbekomen habe, hat ein Bekannter ein Sony VGN-FS485.

Das ist soweit ja echt nich schlecht. Tolles Display, aber der integrierte Grafikchip. Naja....

Bleibt also wenn noch, das FE 21 H oder M, oder das Samsung Callia II.

Werde nächste Woche mal bei Atelco in Mülheim-Kährlich rein schauen und mich dann wohl entscheiden.

Es sei denn, es gibt noch jemand etwas anderes in die Waagschale!

Danke und Gruß,

Michael

SSamsung Callia ist TOP

Hi,

was ich mir heute im Vergleich angesehen habe, war ein Sony (Fe Serie) und ein Samsung (X20 Serie).

Was die Haptik und die Anmutung anbelangt muß ich sagen, dass da ganz klar das Samsung vorne liegt!

Der TFT spiegelt nicht im geringsten und die Tastatur ist erheblich besser als die von Sony.
Zumal die weisse Sonytastatur bei regelmäßiger Benutzung bestimmt nicht mehr so toll aussieht...

Weiter war das Gewicht des Samsung auch geringer...

Leider hatten sie dort kein Asus aus der A6J-Serie, so dass ich mal die Reflektion des TFT vergleichen konnte.

Aber bei allen anderen Herstellern ist das mit der Formulierung "Schminkspiegel" schon sehr treffend.

Ich möchte dann nicht erst wissen, wie (beschiss...) die Dinger bei Tageslicht aussehen.

Das wird dann wohl auch das größte Problem des Asus sein! Denn was die HW anbelangt ist es bestimmt auch ein Top Gerät. Vor allem mit der 512MB Go 7600

Mir persönlich ist aber wichtig, das ich ein (sehr) gutes Display habe, wie ich oben ja schon geschrieben habe!

Ich will mal sehen dass ich ein Asus noch zum Vergleich anschauen kann,
aber das Samsung X20-1730 Callia II hat mir schon sehr gut gefallen, auch wenn es kein BT hat. :confused:

• Es ist leicht, ca. 2.5kg
  • Tolle Haptik
  • Sehr gutes Display, keine Spiegelungen. Kein Widscreen, ist mir aber egal!
  • Gehäuse in Magnesium Legierung
  • Straffe und sehr gut sitzende Tastatur mit angenehmen Anschlag!
  • Grafikkarte ATI x700 ist sicher auch noch ok und ausreichend für meine CAD-Anwendung
  • Akkulaufzeit soll bei ca. 3.5h liegen?!?!?!
  • Taste im Touchpad zum deaktiviren des Pads, wichtig beim Schreiben!

Habe eh noch einen USB-BT-Dongel, dann kommt der wenn an das Callia.

Ach ja die X700 ist doch wohl besser als meine Desktop NVidia GeForce6600GT. ODER ???

Gruß,

Michael

Zuletzt bearbeitet:
aber was will man mit einem großen display wenn man nix sieht die helligkeit ist doch bei samsung für den eimer und das sony hat ein stark entspiegeltes sehr helles glare wo man wirklich gut alles erkennen kann ! hier schau mal das ist sehr gut für office und cad http://www.geizhals.at/deutschland/a201656.html aber ich weis nicht ob das dein preislimit überteigt !?! ok das beispiel fällt raus ^^

@ Bub=Blub
Also was zumindest ein Pluspunkt bei den Sonys ist,

ist das dort ein leicht lilaner Belag drauf zu sehen ist und die Spiegelungen nicht ganz so stark auffallen. Ähnlich einer Brille die entspiegelt wurde. (Filtereffekt)

Die Ausleuchtung ist sehr gleichmäßig. OK.

@ buyman

mhhh... das ist ja nicht so pralle mit der X700. Allerdings reicht das aus für´s CAD.
Ist aber bestimmt nicht state of the art. Schade...

Kann man eigentlich relativ einfach so eine GraKa mal auswechseln, sagen wir in 12-18 Monaten, wenn eine 7600 Go oder 7800 Go z.B bei 100-150€ liegen.

Habe da mit NB´s absolut keine Ahnung im Gegensatz zum Desktop.

Danke,

Michael

Für CAD braucht man soviel ich weiss eine schnelle Grafikkarte bei OpenGL oder?

Wenn ja dann wäre das Samsung gleich bezüglich Grafikleistung zweimal unterlegen. Erstens ist es eine ATI Grafikkarte, welche ja bekanntlich in OpenGL hinterherhinken und zweitens ist die X700 schon veraltet.

Zum Display:
Zwar spiegelt das Display des Sony relativ stark, aber dafür hat sie eine enorme Helligkeit und Kontrast, sodass mir persönlich das spiegeln überhaupt nichts ausmachen würde. Ich sitze hier vor einem Glare Type Display von LG mit einer Helligkeit von ca. 130 Candela. Selbst hier stört es mich nicht. Die Sonys kommen nicht selten über 300 Candela. Da würde ich mir keine Gedanken machen.

Ein Punkt für das Samsung gibt es aber trotzdem. Die Auflösung ist höher und dürfte bei CAD von Vorteil sein. Soweit ich weiss ist die Helligkeit von Samsung Displays aber nicht die besten. Auch sonst sind die qualitativ laut Tests eher unterdurchschnittlich. Aber ich glaube mich zu erinnern, dass das SXGA+ Display vom Sammy sehr gut getestet wurde. Bin mir aber nicht sicher.

Die Verarbeitung von Samsung und Sony sind sehr gut. Der Samsung leigt auch meiner Meinung vor dem Sony. Eine tadellose Tastatur und ein Gehäuse aus einer Magnesiumlegierung sind schon was feines. Habe beide Notebooks aber nur im Mediamarkt gesehen.

Und dazu kommt der laut Berichten sehr schlechte Service von Sony.

Nun solltest Du abwägen, welches der Eigenschaften für Dich wichtiger sind.
Falls Du das Display des Samsung gut findest und Dir die langsamere Grafikkarte reicht, würde ich den Samsung nehmen. Andernfalls über den Sony nachdenken. Und wenn es der Sony sein soll dann den M. Der H hat nur eine sehr schwache Grafikkarte.

Die Grafikkarte kann man bei Notebooks nicht tauschen. Es gibt zwar einige wenige Ausnahmen, aber das sind dann Notebooks in der >2000€ Klasse. Ausserdem ist das Tauschen sehr teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Es git ab sofort die FE 21 M/S Serie mit der Go 7600 !!!

Es git ab sofort die FE 21 M/S Serie mit der Go 7600 !!!

Wie ich just vor ein paar Minuten nach tel. Anfrage bei Atelco mitgeteilt bekommen habe, git es bei Atelco die aktuelle Sony Vaio Serie FE 21 M/S mit einer Go 7600, anstatt der auf der Sony HP angegebenen ATI X700 !!!

Und das zum gleichen Preis!

Siehe hier

Ich glaube nun das ich doch das Sony nehmen werde!

Für 1389€ ist das auch im Vergleich ein sehr atraktives Angebot mit ner Go 7600 128MB, 160GB S-ATA HDD, 2x 512 MB DDR2 RAM, Bluetooth, Firewire, Win XP Media Edititon...

Und was die Tastatur anbelangt, wird sie wohl auch nicht gleich raus fallen:lol: Hoffe ich doch!

Hoffe dann nur, dass ich nicht mal in den Genuß des tollen Service bei Sony kommen muß :wall: :wall: :wall:

Michael

Zuletzt bearbeitet: