(((NB))) Noiseblocker Multiframe 120x120x38mm Lüfter erwünscht???

Sollte Noiseblocker die Multiframe serie um ein 38mm Derivat erweitern?

  • Ja, auf jeden Fall! Darauf habe ich schon lange gewartet!

    Stimmen: 49 70,0%
  • Nein, 25mm starke lüfter reichen mir vollkommen aus!

    Stimmen: 21 30,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    70
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Highfield

ModGod
Thread Starter
Mitglied seit
13.01.2006
Beiträge
4.735
Ort
Bocholt
Hallo liebe Luxxer!

Da man ja immer auf der Suche nach dem besten Lüfter ist, ist es nun an der Zeit, einmal eine Umfrage zu starten. Ein Kollege von mir hat sein ganzes System mit 25mm dicken Multiframes ausgestattet welche wirklich sehr sehr leise arbeiten. Ich hab bisher noch keinen besseren Lüfter gesehen. Ich selbst habe schon einmal den 120x120x38mm Lüfter von Silenx getestet. Wenn der Platz da ist, warum sollte man nicht zu sowas greifen, da diese mit 500rpm genauso viel fördern wie manch anderer @ 1000rpm. Nur sind die Lager sowas von schlecht und die Entkopplung so eines Brummers nicht jedermanns Geschmack. Weil sonst war auch dieser ein klasse Lüfter. Extremer luftdurchsatz bei extrem wenig Luftgeräuschen.

Bitte stimmt alle ab und hinterlasst wenn möglich auch einen Kommentar, damit der Thread immer nach oben geholt wird und mehr Leute darauf aufmerksam werden.

Nach ein paar Wochen werde ich mich mit Bundymania an Noiseblocker wenden. mal sehen, was man da machen kann. Vll wird es dann auch eine Sammelbestellung geben.

Danke und Gruß Neo4ever
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das man das ganze Gehäuse damit nicht zustopfen kann, sollte klar sein. Aber als Radilüfter wäre es sicherlich keine schlechte Idee. Und für Leute die mit Luft kühlen ist es als Cpulüfter auf nem Ultra 120 extreme oder Noctua sicherlich auch keine schlechte Wahl
 
eben. darum gehts mir in erster Linie. Die Silenx damals hatten schon mächtig Druck. Nur die lager waren sowas von grottenschlecht. Als radilüfter wäre so ein Teil perfekt. Und beispielsweise in einem Tj07 ist mächtig platz dafür. Ich bräuchte dann schon mal mindestens 7 von diesen Monstern. :hail:
 
Hey Neo,

deine Idee ist nicht neu und nach meinen Kenntnisen müsste man bei einem 38mm Version die Lüfterblätter neu designen, was mal nicht so eben nebenbei geht. :(
jedoch klar für Radiatoren bringen sie mehr, und evtl. als Front Lüfter, aber es muss halt der Platz dafür da sein. ;)
Mir persönlich wäre sie zu klobig.
Ich wäre viel lieber für 140*140*25mm, statt den 20mm :p

Grüß

Mr.Speed
 
Da haste aber wiederum das Problem, das die meisten Lüfterausschnitte für 120 mm gedacht sind. Und du 140er nicht unterbekommst
 
naja, ich studiere selber mechatronik. die haben die ganzen klamotten in der cad drinne. grob gesagt müssen die nur ein paar referenzen in der datei verändern und schon haben sie es neu designt. evtl noch ein wenig optimieren vom anstellwinkel usw, aber das wars dann auch schon. Platz ist ja in fast allen gehäusen dafür da. Warum sollte man, wenn man die wahl zwischen 25er und 38ern hat, den 25er nehmen? der 38 ist ganz klar stärker und auch besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Endeffekt gehts nur um ein TFC Triebwerk ohne integrierten Shroud. Einen neuen Rahmen zu entwickeln ist mit Sicherheit nicht das Problem.
 
Das Problem am Triebwerk ist, dass diese meines Wissens auch nur die normalen Blätter drin haben, die auch bei den normalen Multiframe 25mm starken lüftern drinnen sind. Höher aufgebaute Blätter sind hier natürlich ein Muss. Sie sollen ja mehr durchsatz haben, was so ja nicht gegeben ist.
 
solche lüfter wären nicht verkehrt. ich denke aber im vordergrund sollte erteinmal ein 140er, oder auch mal ein 92er :)

ich denke einen 120er mit 38mm tiefe ist wäre eine komplette neuentwicklung und dazu müsste man erstmal schauen wie groß die nachfrage ist...
 
Fände ich durchaus interessant. Hab drei Triebwerke auf dem Thermochill, gibt aber stärkere vergleichbare Lüfter (Scythe Gentle Typhoon zum Beispiel). Vielleicht würde NB da nochmal einen draufsetzen.
 
Dann müssten die Lüfter aber auch die gleichen nebengeräuschfreien Lager haben und einen wirklichen, nachgewiesenen Vorteil bringen. Die Silenx teile sind ja nun nicht so dolle.
 
Das sind aber auch Radaubrüder. Die Stärke dieses NB Derivats wäre es, bei 500 rpm lautlos soviel druck zu machen wie vergleichbare lüfter bei 1000rpm, die dabei deutlich lauter sind. Ich hab allerdings auch an eine Version gedacht, die so 1300-1600rpm bei 12V macht, damit man auch mal richtig gas geben kann. das reicht dann auch. 24/7 sollten die teile dann mit 500-600rpm laufen bei 4.5v. Es sollten halt Multiframes werden. nur halt 38mm dick. Gleiche lager, Elektronik usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre dann natürlich interessant. 500rpm nebengeräuschfrei und mit nahezu unhörbarem Luftstrom wären nicht schlecht. Und unter 15€ sollten sie kosten :d
 
also bei den silenx hörte man auch nur das lager. Luftstrom war bei der drehzahl nicht zu hören. preislich müssten die sich dann an den 25er multiframes ansiedeln. minimal teurer vll. Die materialkosten sind ja nur minimal höher. ist halt ne Preisfrage, wie gut die dinger nachher abgenommen werden. Jeder der schon mal vom break even Point gehört hat, weiss sicherlich, was ich meine. Ist halt ein nischenprodukt. aber So, wie es momentan aussieht, ist ein Markt dafür da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Überleg auch schon länger wegen 3 neuen Lüftern und 25mm sind mir bisher zu langweilig. Deshalb überleg ich wegen den Feser Triebwerken aber 55mm ist wieder bald zuviel und die Sache mit den 38ern von NB wäre eine interessante Sache.
Nur würde ich empfehlen erstmal bei NB anzufragen ob das realisierbar ist ! , denn wie hier schon geschrieben müßte so ein 38mm komplett neu designed werden, nicht nur per CAD sondern auch real mit 3D Formen, Tests usw... und ob das finanziell für NB Sinn macht bezweifle ich etwas. Denn die Frage ist, ob NB ihre Teile selbst fertigen oder irgendwo in Asien usw...das macht viel aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
die schaufeln dann mehr luft, und das bei weniger upm ! voll c0ll !
 
Das mit den Formen sollte klar sein. die müssen neu. Daher ja auch die sache mit dem "Break even Point". ^^
 
Hier gabs doch letztens schonmal ne NB Aktion. Würde darüber mal an deiner Stelle Kontakte knüpfen. Ich wäre mit 3-4 Stück dabei wenn nicht über 20€ pro Stück, eilt auch ned so sehr bei mir.
 
Erstmal die Umfrage abwarten. Jorel habe ich vorhin schon angeschrieben. Noiseblocker werde ich nächste woche dan mal kontaktieren. Hier ist wie schon gesagt ein wenig Arbeit gefragt. Bei der anderen Sammelbestellung konnte man sich ja aus dem Baukaste bedienen. hier würden Frame und Rotor neu designt und produziert werden müssen.
 
das luftrauschen wird aber trotzdem hörbar sein, schließlich hängt die lautstärke ja nicht nur an der drehzahl.
bei nem 38mm starken lüfter wird ein fördervolumen von beispielsweise 50cfm nur bei ner geringeren drehzahl erreicht, ob der dadurch dann leiser wird wage ich mal zu bezweifeln da die bewegte luftmenge ja dieselbe ist die ein multiframe beispielsweise bei 1000rpm hat, wenn ihr versteht worauf ich hinaus will :fresse:
ich halte die multiframes daher als völlig ungeeignet für so ein vorhaben da man bei diesen lüftern ja sowieso nur noch das luftrauschen hört und keine vibrationen oder lagerschleifen
 
hört man sehr wohl. Frag mal leute, die nen 38er silenx hatten. Ich hatte die nämlich auch schon. Ich denke wirklich, so ein Lüfter wäre der Knaller. und ich sag mal so. hatte damals mal nen 1600er papst und den silenx @ 12v laufen. beide waren gleich laut. der silenx hat dafür das doppelte bewegt. das war echt ein orkan.
 
naja wie gesagt, ich kann mir dass nur schwer vorstellen, will aber nich bestreiten dass es nicht doch so sein kann, bin mal gespannt was noiseblocker dazu sagt
 
Wobei ich Luftrauschen als ein angenehmes Geräusch einstufe, Motor-Lager Geräusche sind eher als störend wahrzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben. Warten wir einfach mal ab, was NB dazu sagt. Jeder, der mal nen 38er besessen hat, weiss die Vorzüge zu schätzen. Nur haben die Hersteller ihr konzept nicht konsequent umgesetzt und der Qualitätsstandart war einfach zu gering.
 
Hallo zusammen.

Erstmal ein paar Facts von (((Noiseblocker))):

1. Einen 38er zu bauen ist problemlos möglich

2. Ein 38er bringt im wensentlichen mehr Druck und auch etwas mehr Fördervolumen als ein 25mm Lüfter.

3. Die Lautstärke unserer Lüfter wird im wesentlichen durch die Luftströmung bestimmt, da unser Antrieb und Lager fast geräuschlos arbeiten. Ein 38er wird eine niedrigere Drehzahl für das gleiche effektiv Fördervolumen (Radi) benötigen das ist richtig.
Da aber die gleiche Förderleistung erzielt wird, ist das "Luftgeräusch" identisch.
Ein 38er wird daher nur bei niedriger Förderleistung leiser sein, da die Lager und der Antrieb bis 1000 rpm praktisch nicht mehr zu hören sind und die Lautstärke durch das Luftfördergeräusch bestimmt wird.
Bei Highspeed wäre der Unterschied bei der Lautstärke nur gering, da das Luftfördergeräusch dominiert.

Also leiser ja, aber nur bei niedrigen Drehzahlen.

4. Als Gehäuselüfter bringt ein 38er kaum Vorteile da kein hoher Druck benötigt wird.

5. Wenn es nur um Power geht, dann ist ein 38er überlegen, auf einen Radiator bringt das aber ab einen bestimmten Fördervolumen nicht mehr viel.

Wir haben die BlackSilentPro nur deshalb für und mit der Community gebaut da ohnehin eine neue Serie in dieser Art geplant war.

Für einen 38er Multiframe sehen wir nicht genug Nachfrage zumal dieser auch sehr teuer wäre.

Wir werden aber evtl. einen 38er BlackSilentPro oder BlackSilentFan bringen, da wir diese Größe auch für Industriekunden produzieren.


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, 28 Leute innheralb von 9 stunden ist nicht gerade wenig. Wir werden noch weiter stimmen sammeln. Vll. wirds ja doch noch was. :wink: & Gn8
 
28 die sagen, dass ein solche Modell interessant sei.

Du kannst bei einer solchen Anzahl mit 2-3 Kunden rechnen. Kein Mainstream-Kunde würde zu einem viel teueren Modell greifen um einen höheren Druck zu erhalten.
 
Ich möchte euch ja nicht die gute Laune verderben aber bedenkt das diese Nachfrage hauptsächlich auf Wakü User beruht und ein 38er Lüfter für die LuKü User völlig uninteressant ist.
Dann müsste in diesen Fall ein neues Tooling gebaut werden (im Gegensatz zur BlackSilentPro) was sehr teuer ist. Es wird daher wohl keinen 38er Multiframe geben.

Da müsste schon eine SB mit 2000 Lüftern zusammenkommen, das ist völlig unrealistisch bei einen Preis von ca. 26,-EUR oder mehr, sorry.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh