NB/SB/Mosfet Kühler unbedingt nötig?

deli 60311

Neuling
Ich werde mir die nächsten Tage meine erste Wakü einbauen.
Sie wird aus folgenden Komponenten bestehen:

Laing DDC Ultra
Nexxxos XP bold
Blackice GT Stealth 360
3x Yate Loon 120mm

zu kühlen sein wird ein Conroe E6600 auf einem Asus P5W DH Deluxe.
Meine Frage: Ist es notwendig die Northbridge/Southbridge und die Mosfets zu kühlen? Bei Mips gibt es ja die jeweiligen Kühlkörper (insg. 120€) oder reicht es diese Komponenten passiv zu lassen. Als OC Ziel gebe ich mal 3.6ghz an (ddr2-800 1:1). Mein Gehäuse ist das Silverstone TJ07, bei dem sind ja oben 2 lüfter die ansaugen und 2 die rausblasen, dabei werden ja eigentlich die Northbridge und die Mosfets mitgekühlt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ausprobieren... könnte auch so reichen. nciht notwenig sind SB und mosfets.

nur die NB würde ich mir überlegen. sprich ein kühler. die HP lässt sich durch warmmachen einfach auseinanderziehen. dann kannst den kühler für die spawas weiterverwenden. bleibt somit nur die NB

Schlingel_INV schrieb:
die HP lässt sich durch warmmachen einfach auseinanderziehen. dann kannst den kühler für die spawas weiterverwenden. bleibt somit nur die NB

das hab ich net so ganz verstanden =)

was bringt den überhaupt die nb zu kühlen. kann man dann besser übertakten?

deli 60311 schrieb:
das hab ich net so ganz verstanden =)

ziel des ganzen:

operation.JPG

Ja aber die NB Lebensdauer ist mir rel. egal. Wenn ich das Board eh nach ca. 1,5 - 2 Jahren bei ebay verkaufe kann sich nur mein Nachfolger freuen :-)

was mich interessieren würde ob man mit nb/fet kühlung wesetnlich mehr aus dem system rausholen kann
meintenwegen 3.8 statt 3.6 oder ob das damit überhaupt nix zu tun hat

Jo das will ich auch wissen. So würde es sich ja rentieren, nen NB Kühler zu kaufen. Sonst ist mir das egal. Als Zeitungsaustragender Schüler muss man schließlich auf sein Geld schauen. Und mit ner Freundin verbrät man auch ordentlich Geld. Bier ist auch noch da...

zumindest die NB scheint sinnvoll zu sein auf den letzten metern, und die Heatpipe lässt sich wirklich einfach "abziehen"? wäre praktisch dann würde ich nur nen nb kühler kaufen

bring ich denn die heatpipe auch wieder rein. oder verkratzt mir die heatpipe dann wenn ich die aus den lamellen rauszieh.

will ma vlt auf die nb den hr05 machen mit nem ultra silent 80er....
aber die mosfets sollen auf jeden fall auch gekühlt werden bei mir...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh