NB Wakühler maßanfertigung - woher ?

Pimok

Enthusiast
Ich suche (immernoch) einen wakühler für mein mobo Asus K8N-DL.
Der chipsatz ist ein nForce 4 Pro/nForce Pro 2200. Darauf würde nzwar viele gängige Kühler draufpassen, allerdings gibt es da das problem, dass 1. die Grafikkarte im weg ist und 2. seitlich dir Ram Slots (oben), der PCIe Slot für die Graka (links), die USB pfostenstecker (unten) im weg sind. lediglich nach rechts ist genügend platz, nach oben gehts nicht, da dort die Grafikkarte im weg ist.

Bild um das zu veranschaulichen:

P1012227.JPG

daher benötige ich wohl eine Maßanfertigung dafür. nun die Frage - woher bekomme ich sowas ? bin auch gerne bereit etwas mehr dafür zu bezahlen als ein NB Kühler für gewöhnlich kostet.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm Maßanfertigung z.b. von professionellen Fräsern ist teuer, wenn du a bissle bastlerrisches geschick hast ist das genauso zu bewerkstelligen nur billiger...

Aber wenn ich mir das bild so anschaue, seh ich da durchaus noch platz für eine standardwaküküko oder mach noch mal ein Bild mit Graka, vielleicht sieht mans dann besser

btw: hast du schon an einem passive küko gedacht? (natürlich an Problemstellen modifiziert

jup fräsen nach deinen Wünschen ist sehr teuer, sicher 70EUR. dann noch ne Zeichnung (CAD!).

nein das wird 100%ig nicht passen, ich habe nen nbx-n hier der eigentlich problemlos daraufpassen sollte. tut er auch, aber die anschlüsse stoßen mit der graka zusammen, sodass ich höchstens seitliche anschlüsse nehmen kann, wenn ich nich will das das passiert.
heir nen bild dazu:

Was ist denn da oben passiert?

Zur Maßanfertigung von Kühlern:

Du kannst ja mal bei Artcooling anfragen. Der fertig seine Kühler selbst her und verkauft sie über seinen Web-Shop. Er macht das noch nicht so lange, aber NB-Kühler müssen ja keine Wunder vollbringen.

Seine Kühler-Vorstellungen findest du auch bei Kaltmacher und Meisterkuehler.

Ja entweder der Mips oder NB -SLI 1 Kühler müsste doch draufpassen.

nen nexxos sli deckel gedreht und es sollte passen so wie ich das sehe...

der kühler ist meines wissens doch der nforce killer hoch 3 oO
da bezahl ich lieber n bisschen mehr dafür das man da was kriegt was einigermaßen sicher ist.

Du bist doch n Wakü - Experte :d, dass sollte bei dir also nicht passieren.

Eine falsche Bewegung und die NB ist kaputt, egal ob Experte oder nicht.

Ich denke, Sixtron kann dir sicher weiterhelfen ;)

Für mich sieht es aus, als ob der MIPS ASUS A8N Chipset Freezer passe.

MFloX schrieb:
Ich denke, Sixtron kann dir sicher weiterhelfen ;)

wer oder was is das ?

@arctic:
nein, würd er nicht. zum einen sind die halteösen zu weit am rand (die auf meinem baord sind eher so ca 1/3 vorm rand. zum anderen, selbst wenn ich den daraufbekommen würde, würden die anschlüsse mit der graka kollidieren. man bekommt keinen kühler darauf, der die anschlüsse oben drauf hat. muss was sein mit seitlichen anschlüssen.

Goldfinger oder Sixtron fragen, die bauen dir was , ansonsten sollte auch der mips passen, es gibt wenn ich net irre sogar nen passenden kühler extra für dein board von mips

Der nexxos sli ist ein Nforce Killer??? :hmm:

Wie ist das gemeint? Ich suche noch einen Kühler für mein Fatal1ty (So939)

Würdet ihr davon abraten?

Hier im Forum ist mehreren Usern des Nexxxos SLI eine Ecke vom Chip abgebrösselt. Ich würde lieber zu einem anderen Kühler greifen. Wär mir zu heikel ...

Würd mal auf M4 tippen, wenns net stimmt, ergänzt mich,
kann auch gut so ne Plastikpfeilchen zum einrasten haben die man
unten zusammendrückt um se wieder ausm NB loch zu bekommen.

habs grad rausgefunden. sind M4 für 6/4 schlauch O_O
wtf is das denn ?^^ was soll ich mit so pisselsschläuchlein ?^^ das is irgendwie kacke, die sind dann nicht wirklihc mit meinen restlichen komponenten kompartibel da ich bisher auf 10/8er gesetzt hab

diese micro kühler sind parallel zu einer normalen leitung geschalttet, nebenstom quasi.

das heist du hast an einer stelle an deiner 10/8ter leitung einen kleinen verteiler von dem ein kleiner schläuchen abgeht zum kühler und vom kühler wieder zurück zu dem verteiler. gleichzeitig fliest aber auch das wasser durch den verteiler weiter zu deiner nächsten komponente. dh. nur ein teil deines wassers nimmt die abzweigung zum micro kühler der größte teil fliest ungehindert weiter.

so ist das zumindest gedacht - in aktion habe ich diese lösung aber noch nicht gesehen.

ansich eine schöne lösung für bauteile die relativ wenig kühlung benötigen und über die nebenstrom lösung deinen gesamt durchfluss deutlich weniegr bremsen als wenn sie voll in den kreislauf eingebunden wären. - von alphacool gibt es grafikkarten kühler die so aufgebaut sind und über verteiler die rambausteine kühlen - sieht aber sehr wild aus bei 4-8 ram steinchen + mosfet's ;)

Zuletzt bearbeitet:
naja hat sich atm sowieso erledigt, habe bzw werde mir dafür was andres kaufen ^^ lieber mehr leistung als hähere laufruhe - neuer bzw mehr ram muss her und ich glaub da hab ich auch schon was gefunden ;) :cool:

habe ich in meiner 10/8ter leitung eigebunden:banana:
ohne props. stört auch den durchfluss nicht wirklich, temps bei last 33 zimmer 37 grad auf dem chipsatz:cool:

mfg

edit pic

etwas unordentlich:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh