NB-Waküler für Asus A8N Deluxe

HansWursT619

Enthusiast
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
is an dem irgendwas besonderes?
weil is ja relativ teuer!
der hat ja versetze anschlüsse is das nötig?
kann ich mit dem nexxxos kühler die graka im oberen slot betreiebn?

Ich hab auch den NBX-N und das A8N-SLI Deluxe. Die Befestigung ist bestenfalls als wackelig zu bezeichnen und ich hatte im ersten Durchgang schlechte Temperaturen. Dann habe ich den Kühler noch etwas hin und her bewegt und siehe da die Temperaturen wurden besser. Also, wenn dich die Befestigung mit Federn und Rädelschrauben nicht stört, dann nimm ihn ruhig. Passen sollte der ganz problemlos - ich habe ihn bei mir mit 2 Grafikkarten verbaut und bin zufrieden. Bilder findest du auf meiner Homepage. [ Link ]
Auf der Seite mit den Grafikkarten sieht man auch wie der NB-Kühler zwischen den Karten hängt (ich hab ihn auch im Kreislauf zwischen die Karten gepackt).
Die eine Rändelschraube sieht aus, als ob sie die eine Grafikkarte berührt, es ist aber nicht der Fall, es paßt noch locker ein Küchentuch (so Zewa Wisch und Weg Dinger) dazwischen.
[edit] Die Temperaturen sind jetzt gut und die Halterungsbohrungen passen genau auf die vorhandenen Löcher und man kann in beiden Slots Grafikkarten betreiben.

Ich hatte am Anfang auch mit dem Gedanken gespielt die Spannungswandlerkühler des Mainboards mit in den Wasserkühlkreislauf einzubinden, habe mich aber dagegen entschieden.
a) Habe ich hier im Forum gelesen (und es wurde mir dringend geraten) auf jeden Fall Gehäuse Lüfter zu benutzen (trotz WaKü). Die RAM & Festplatten, sowie praktisch alles andere in Gehäuse soll ja auch Luft bekommen, sprich nicht zu heiß werden. Ich habe nun zwei 12cm Lüfter auf 5V (vorne & hinten), die für Luft im Gehäuse sorgen.
b) Die Spannungswandler nicht wirklich heiß werden - ich habe einen Temperaturfühler zwischen Spannungswandler und Kühlrippen gequetscht und der zeigt 35-39°C an (Idle-Last). Da lohnt sich meiner Meinung nach der Aufwand überhaupt nicht. Vorausgesetzt man betreibt noch Gehäuselüfter, was ja sehr zu empfehlen ist.

Zuletzt bearbeitet:
HansWursT619 schrieb:
is an dem irgendwas besonderes?
weil is ja relativ teuer!
der hat ja versetze anschlüsse is das nötig?
kann ich mit dem nexxxos kühler die graka im oberen slot betreiebn?

Naja
besonders net unbedingt, er ist eben speziell für das Board hergestellt worden.
Wenn Du willst kannste meinen mit zwei gerade Anschlüssen für 25€ inkl. Porto haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh